Demo

Microsoft gewährt Blick auf Office 15

10. Februar 2012, 09:59

Demonstration von Word, Excel, PowerPoint und OneNote ohne bekanntes Ribbon-Menü

Nachdem Microsoft Ende Jänner die Technical Preview von Office 15 unter einer Verschwiegenheitsklausel für ausgewählte User gestartet hat, gewährte der Konzern nun einen offiziellen Blick auf seine nächste Büro-Software-Suite.

An Metro-Interface angelehnt

Bei der Präsentation der Windows 8 on ARM-Edition (WOA) demonstrierte das Unternehmen auch Beta-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Look-and-Feel sind dabei an den Stil der Metro-Oberfläche des kommenden Betriebssystems angelehnt. Unter WOA sollen die Office-Applikationen allerdings nicht als Kachel in der Metro-Touch-Oberfläche laufen, sondern als Desktop-Anwendungen.

Für Touch optimiert

Laut einem Blog-Eintrag von Microsoft sind die Anwendungen unter WOA für Touch und geringeren Strom- und Ressourcenbedarf optimiert. Das Unternehmen verspricht dabei vollständige Dokumenten-Kompatibilität. In der Demo sind auch die neuen Icons zu sehen, die allerdings schon vorher in einem Leak durchgesickert waren.

Demo ohne Ribbons

Die Ribbons, die mit Office 2007 eingeführt wurden, sind zumindest in der Demonstration nicht vorhanden oder ausgeblendet, wie The Verge anmerkt. Das Menü kommt mit weniger grafischen Elementen aus. Die Präsentation ist allerdings sehr knapp und gibt keine weiteren Einblicke in die Menüs der Programme. Mehr Details hat das Unternehmen noch nicht verraten. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
[citation needed]
00
13.2.2012, 11:00
wo sind nur die ribbons hin?

und warum sind am oberen rand in den bildern leisten mit den namen der ribbons? könnten ausgeblendete ribbons sein, aber halt...- das ist ja in blockbuchstaben geschrieben, muss also ganz was anderes sein.

fragen über fragen. als web-redakteur hat man's nicht leicht.

ChilliPalmer
02
10.2.2012, 12:49
Jetzt alle beruhigen und tief ein und aus atmen!

Die Leisten sind einfach ausgeblendet – so wie es derzeit schon bei allen Ribbons möglich ist. Keiner nimmt euch eure Leisten weg!

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
13.2.2012, 12:25
ich würde gern mit den Office 2005 Leisten arbeiten ...

und nicht mit den Ribbons ...
P.S. Office braucht bei mir aktuell am Rechner 2.58GB ... hmm ... brauchen würd ich vielleicht rund 100MB ... 95% der Funktionen nutze ich nicht, kenne ich nichtmal und werde ich NIEMALS brauchen! Warum dann installieren?
Office Lite, oder ein Paketsystem wären toll, damit man sich ausschließlich jene Programmteile läd/bezahlt die man auch verwendet!

ChilliPalmer
00
13.2.2012, 14:53
Was hindert dich daran LibreOffice zu nehmen?

Da ist das Design noch wie vor 20 Jahren…

markimark
00
10.2.2012, 11:34

aah zum glück nicht wieder ne million bunter buttons und icons. da kennt sich kein mensch aus. gut, dass microsoft den trend erkannt hat und macht office nun auch schlank.

M. P.1
21
10.2.2012, 22:41

Von einem Extrem ins andere. Zuerst alles mit Icons zumüllen, dann wieder komplett weg damit.

Ich täte sagen: die beste Lösung liegt immer noch in der Mitte. Und in Kontinuität. User wollen sich in aller Regel nicht von Version zu Version komplett umstellen.

Ich bin froh, dass ich MS Office nicht mehr brauche, sondern eine bessere Alternative hab, welche sich evolutionär entwickelt, und nicht revolutionär.

Standardabweichung
00
11.2.2012, 12:43

zum letzten satz: Welche ist das?

M. P.1
01
11.2.2012, 12:51

LibreOffice (bzw. vormals OpenOffice).

Pantou
00
10.2.2012, 11:00
Microsoft details Windows for ARM(link ...)

http://www.engadget.com/2012/02/0... plication/

Pantou
00
10.2.2012, 10:58
Microsoft details Windows for ARM (video)

http://www.youtube.com/watch?fea... hN3-sy-PCY

Pantou
00
10.2.2012, 10:52
Microsoft details Windows for ARM at length: desktop Office applications confirmed, first devices expected with Windows 8 release

http://www.engadget.com/2012/02/0... n/...(mehr als 1000 kommentare..en traum !!!?)

http://www.theverge.com/microsoft... ce-details
...
Sorry Leute, aber der Standard/web zwingt uns dazu Englisch zu beherrschen...

da_mausi
21
10.2.2012, 10:50
???

Ich hoffe doch sehr, dass diese Screenshots ein Scherz sind bzw. vom endgültigen Produkt stark abweichen. Ohne eine einzige Symbolleiste wäre das Ganze nicht zu bedienen.
Optisch mag es auf den ersten blick zwar ansprechend aussehen,aber unter Übersichtlichkeit und Struktur verstehe ich etwas anderes.

Pantou
00
10.2.2012, 10:56
Und was verstehen Sie unter Übersichtlichkeit und Struktur ?

DaPutinFladi
00

Wahrscheinlich die ribbons (würg)

Repariertwaseuchkaputtmacht.
21
10.2.2012, 10:48

MS sollte sich einfach ein Beispiel an Programmen nehmen die für Produktivzwecke eingesetzt werden (Adobe etc.). Was nützt es alles in Menüs zu verstecken? Klar es sieht toll aus, aber es bedient sich schlecht.

Zitronenbaum
11
10.2.2012, 10:42

Ziemlich großer Schritt von überdimensionierten Leisten (Ribbon?) zu gar keinen mehr. Ein paar Tool-Leisten braucht man aber schon, damit man nicht alles oben übers Menü machen muss (das ist ja gerade der Sinn von so einer Leiste). /:
Entwickelt MS diese Dinger eigentlich zusammen mit Leuten, die dann auch damit arbeiten müssen? Oft hat man nicht den Eindruck. Vom Design her siehts ja meiner Meinung nach ansprechend aus, weils nicht mit Platzverschwendung daherkommt. Trotzdem aber fehlen Symbolleisten einfach.

ReiniDaVil
21
10.2.2012, 10:13
Also ich finds blöd

das Microsoft alle 2 Office bzw. Windows Versionen gravierende Änderungen an der Bedienung bzw. am Design vornimmt.
Immerhin war es schon sehr zeitaufwendig sich mit dem ribbon design einzuarbeiten und jetzt siehts nach mehr "Clickerei" aus als es schon bei Office 2000 notwendig war...

naja mal sehen wies dann wirklich wird

Graypi
02
10.2.2012, 12:43
Probier mal Strg-F1

in Office 2010 -
und sieht beinah schon so aus wie Office 15 ;-)

So klein ist der Fortschritt manchmal...

Hannes31
00
10.2.2012, 11:29

Nehme mal an, dass das Ribbon nur weggeklappt ist...

Wenns jetzt sogar im Win 8 beim Windows Explorer ein Ribbon dazu geben, werdens nicht zeitgleich beim neuen Office dieses wieder wegnehmen.

Monopoly mit Hut
21
10.2.2012, 10:02
Copy & Paste

Funktioniert dann endlich copy & paste in Excel?

:p

Monopoly mit Hut
01
10.2.2012, 17:24

An alle, die es nicht glauben wollen:

* eine beliebige Zelle (mit Inhalt) in Excel selektieren
* ctrl+c
* in eine beliebige andere Zelle selektieren
* dort einen beliebigen Inhalt eingeben
* eine dritte Zelle selektieren
* ctrl+v

Wo ist der Inhalt des Clipboards geblieben? Wieso wurde es gelöscht?

Standardabweichung
01
11.2.2012, 12:47

Das macht Excel schon seit Urzeiten so, und ich glaube, sie machen das aus Rückwärtskompatibilität so.

Wenn Du Strg+C drückst, laufen "Ameisen" um die Zelle herum. Das soll heissen, das die Zelle jetzt für eine spätere Einfüge-Aktion markiert ist.

Wenn Du jetzt aber woanders was eingibst, sind die Ameisen wieder weg, und somit geht auch Strg+V nicht mehr.

Monopoly mit Hut
01
15.2.2012, 09:38

Richtig. Es hat eben in Excel noch nie richtig funktioniert.

Die Semantik der Zwischenablage ist ja, dass ihr Inhalt gespeichert bleibt, bis er durch einen neuen Inhalt ersetzt wird. Warum Excel die Zwischenablage löscht ist mir ein Rätsel.

Standardabweichung
00
15.2.2012, 09:48

Ja, stimmt, Excel tanzt da wirklich aus der Reihe. Ich kann mich noch an die ersten Versionen Ende der 80er erinnern, da war da schon so. Hatte damals sicher noch rein technische Gründe, und eine Zwischenablage gab's unter DOS sowieso noch nicht; doch MS hat dieses Design bis heute so beibehalten.

tock tock tock
00
11.2.2012, 00:17
*lach*

Tatsächlich! Ist mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen! :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.