Positive Beurteilung der eigenen Gesundheit wichtiger als Risikofaktoren

9. Februar 2012, 21:46

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Gesundheit einschätzen, bestimmt ihre Wahrscheinlichkeit die folgenden Jahrzehnte zu überleben

Offenbar existiert einen Zusammenhang zwischen der Art und Weise, wie Menschen ihre Gesundheit einschätzen und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit in den folgenden Jahrzehnten. Wissenschafter des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich haben nun nachgewiesen, dass das Sterberisiko bei der Einschätzung von "sehr gut" über "gut", "es geht", "schlecht" bis "sehr schlecht" kontinuierlich ansteigt. Verblüffenderweise beeinflussten bekannte Risikofaktoren wie Rauchen, niedriger Bildung oder bestehende Erkrankungen die Überlebenswahrscheinlichkeit weit weniger als die Beurteilung des eigenen Wohlbefindens.

Die Frage "Wie schätzen Sie Ihre Gesundheit ein?" wird häufig in Fragebogen zum Gesundheitszustand gestellt - die Antwort darauf hängt offenbar mit der Überlebens- bzw. Sterbewahrscheinlichkeit der befragten Person zusammen. Dass eine pessimistische Einschätzung mit einem erhöhten Erkrankungs- oder Sterberisiko einhergeht, liegt auf der Hand. Man kann annehmen, dass Personen, die ihre Gesundheit als schlecht einschätzen, durchschnittlich ein ungünstigeres Gesundheitsverhalten zeigen, oft sozial benachteiligt sind, eine fragile Gesundheit haben oder bereits erkrankt sind. Doch der Zusammenhang bleibt bestehen, auch wenn man solche Faktoren berücksichtigt. Dies belegen frühere Studien, die ihre Teilnehmer aber nur über wenige Jahre nach der Befragung beobachteten.

Beständige Selbsteinschätzung

Nun zeigen Forschende des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich: die Selbsteinschätzung der Gesundheit hängt auch über einen langen Zeitraum von über 30 Jahren mit der Wahrscheinlichkeit zu überleben bzw. zu sterben zusammen. In der in der Schweiz durchgeführten Studie hatten Männer, die ihre Gesundheit als "sehr schlecht" einschätzten, ein über 3,3-fach höheres Sterberisiko verglichen mit gleichaltrigen Männern mit der Bewertung "sehr gut". 1,9-mal so hoch war das Sterberisiko bei Frauen mit "sehr schlechter" Gesundheit im Vergleich zu jenen mit "sehr guter".

Dabei nahm das Risiko von der optimistischsten zur pessimistischsten Einschätzung kontinuierlich zu: Personen mit "sehr guter" Gesundheit hatten günstigere Überlebenschancen als solche mit "guter" Gesundheit, letztere bessere als solche mit "mittelmäßiger" Gesundheit und so fort. "Die stetige Risikozunahme und die lange Dauer von über 30 Jahren zwischen der Selbsteinschätzung und dem Ende der Beobachtungszeit macht es praktisch unmöglich, dass vorhandene Krankheiten oder eine dunkle Vorahnung Hauptursachen für den beobachteten Zusammenhang sind", erklärt der Leiter der Studie Matthias Bopp, die im online-Fachmagazin PLoS ONE erschienen ist.

Kaum Einfluss durch Risikofaktoren

Selbst unter Berücksichtigung von Bildungsstufe, Zivilstand, Belastung durch Rauchen, bestehenden chronischen Krankheiten, Medikamenteneinnahme, Blutdruck und Blutzucker schwächte sich der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter Gesundheit und Sterberisiko nur geringfügig ab.
Bei den Männern betrug der Unterschied im Sterberisiko der besten und schlechtesten Einschätzung immer noch 1:2,9 - bei den Frauen 1:1,5. "Unsere Resultate deuten darauf hin, dass Menschen, die ihre Gesundheit als sehr gut einschätzen, Eigenschaften haben, die ihre Gesundheit fördern und erhalten", folgert der Präventivmediziner David Fäh. Und er ergänzt: "Dazu könnten auch eine positive Lebenseinstellung, eine optimistische Sichtweise der Dinge und eine grundsätzliche Zufriedenheit mit dem eigenen Leben gehören."

Die Studienergebnisse unterstützen die von der Weltgesundheitsorganisation vertretene, breite Auffassung von Gesundheit, nicht bloß als Abwesenheit von Krankheit, sondern als vollständiges körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. "Gute Ärztinnen und Ärzte sollten also nicht nur nach dem Vorhandensein von Risikofaktoren oder Krankheiten suchen, sondern auch prüfen, welche Gesundheitsressourcen ihre Patienten haben und diese gegebenenfalls fördern und festigen", fordert David Fäh. (red)

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11 Postings

Dazu passt der Satz: Dir geschieht nach deinem Glauben.

Warum sind manche Artikel eigentlich zweifach vorhanden?

http://derstandard.at/132850738... Gesundheit

was ist ein 3,3fach höhers Sterberisiko

schließlich sterben wir alle einmal.
Wie soll man eine solche Aussage bewerten, so gesagt ist das Unsinn.

Wahnsinns Studie. Es werden ja die meisten Menchen wissen wie es um ihre Gesundheit steht und sich demnach fühlen.Kurzum sagt das nur aus kranke Leben kürzer als gesunde Menschen.
Sensationell.

Damit ist ja wohl auch klar, warum Passivrauchen nach Ansicht der MNR so schädlich ist (im Gegensatz zum "aktiven Rauchen"): Wer bei jedem Atemzug unter der Angst leidet, gleich an einer multiplen Vergiftung zu sterben, tut das irgendwann auch, während ein Raucher seine Zigarette genießt und sich denkt: Ach ist das schön!
Daraus folgt: Wenn einem die "Volksgesundheit" am Herzen liegt, sollte man sofort jegliche Anti-Raucher-Gesetzgebung aussetzen und vielmehr die Hypochondrie der MNR psychotherapeutisch behandeln.

Kommt das Ergebnis nicht einfach dadurch zustande, weil beispielsweiße Nichtraucher ihre Gesundheit besser einschätzen als Raucher oder Übergewichtige?!

"Doch der Zusammenhang bleibt bestehen, auch wenn man solche Faktoren berücksichtigt. "

Der Artikel suggeriert, dass der Zusammenhang bleibt wenn man die Risikofaktoren ausblendet: übergewichtige Raucher die sich für gesund halten leben länger als übergewichtige Raucher die sich krank fühlen.

Es kommen hier halt zwei Faktoren zusammen die sich schwer gegeneinander aufwiegen lassen: die Auswirkung der Psyche auf den Körper und umgekehrt. Die Frage nach der Kausalität ist schwer zu beantworten, aber es wird zumindest deutlich dass hier ein Zusammenhang zwischen "krank fühlen" und "krank sein" besteht.

Wie passt dann ein Hypochonder in das Modell?

Kausalitätsumkehr

Die meisten Menschen wissen wie es ihnen geht, und liegen damit oft richtig.
Ganz einfach, da braucht mn keine Studie.

Richtig

Eine Frage der Kausalitaet.
Vielleicht beurteilen Kranke ihre (schlechte) Gesundheit einfach richtig.

"Selbst unter Berücksichtigung von Bildungsstufe, Zivilstand, Belastung durch Rauchen, bestehenden chronischen Krankheiten, Medikamenteneinnahme, Blutdruck und Blutzucker schwächte sich der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter Gesundheit und Sterberisiko nur geringfügig ab."

Auch das ist doch eigentlich leicht nachvollziehbar: Ein Raucher der die Diagnose Krebs im Endstadium hat wird seine Gesundheit scjlechter einschätzen, als ein Raucher ohne Beschwerden...

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