Der Ätna spie wieder

Ansichtssache9. Februar 2012, 20:21
21 Postings

Ätna, der höchste und aktivste Vulkan Europas, spuckte wieder Lava

Ätna, der höchste und aktivste Vulkan Europas, spuckte wieder Lava

Fünfeinhalb Stunden dauerte das Spektakel in der Nacht auf Donnerstag, es war der zweite Ausbruch des Jahres. Die Lava suchte sich denselben südostseitigen Weg wie am 5. Jänner und verfestigte sich, noch ehe sie das Valle del Bove erreichte, nach etwa zwei Kilometern.

Nach dem Ausbruch haben Wissenschafter Entwarnung gegeben. Die Eruption sei im Endstadium, teilte das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie von Catania am Donnerstag mit. Es trete keine Lava mehr aus, der Ätna stoße lediglich noch Gas aus, hieß es weiter. Auch der Flughafen von Catania konnte am Donnerstag wieder geöffnet werden. (APA)

foto: epa/davide caudullo
7
Share if you care.