Am Schauplatz: "Herr der Tiere"

Tierschutz oder Berechnung: Die Welt des Herbert Oster

10. Februar 2012, 06:57
  • Artikelbild
    foto: orf

    Seit bald 35 Jahren regiert Herbert Oster den von ihm gegründeten Tierschutzverein.

  • Artikelbild
    foto: orf

    Eine pensionierte Tierfreundin.

TV-Reportage über den umstrittenen Gründer des steirischen Tierschutzvereins am 10. Februar im ORF

Wien - Seit bald 35 Jahren regiert Herbert Oster den von ihm gegründeten Tierschutzverein "Aktiver Tierschutz Steiermark". Im grünen Jaguar reist der 81-Jährige durch die Steiermark, füttert eigenmächtig Katzen auf Bauernhöfen oder droht Tierhaltern Geldstrafen an. Er sei ein gerechter Kämpfer im Namen der Tiere - so sehen das er und seine Anhänger. "Am Schauplatz"-Reporterin Julia Kovarik berichtet am Freitag in der Reportage "Herr der Tiere" über die Welt des Herbert Oster.

Seine Kritiker zeichnen ein ganz anderes Bild, wird in der Sendung berichtet. Vanessa, eine ehemalige Tierrettungs-Fahrerin meinte zum Beispiel: "Wir haben Notfälle sausen lassen müssen, um in den entlegensten Ecken der Steiermark auf Bauernhöfen Katzen zu füttern." Und ihr Exkollege Alexander schilderte die Verhältnisse im zeitweise total überbelegten Tierheim folgendermaßen: "Wenn ich in der Nacht einen herrenlosen Hund gebracht habe, musste ich ihn oft an einen Heizkörper binden, weil kein Zwinger mehr frei war." 

Schwere Vorwürfe

Herr Oster würde betagte Tierfreunde bevorzugt betreuen - vor allem, wenn Erbschaften zu erwarten wären, lautet ein weiterer Vorwurf. Eine betroffene 93-jährige Frau klagt bei "Am Schauplatz", er nutze die Schwäche alter Leute aus. Sie selbst hatte dem Verein ihr Haus vermacht und es später bereut. Obmann Oster selbst weist Kritik an seinen Methoden und Motiven zurück: Es sei vor allem Neid im Spiel. (red, derStandard.at, 9.2.2012)

Am Schauplatz: Herr der Tiere
Freitag um 21.20 Uhr in ORF 2

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Kommentar posten
25 Postings
belgma
 
00
10.2.2012, 23:26

nachdem die sendung ja dem runden tisch zum opfer fiel ... weiß jemand, wann sie nachgeholt wird?

jamei
 
01
11.2.2012, 14:52
Der Schauplatz wurde ausgestrahlt !

... allerdings erst um 22.40 Uhr und ist auch nachzu"sehen".
Ich habe auch diesen "Schauplatz" gesehen.

Noch nie zuvor gab es einen Schauplatz, der so einseitig und schlecht recherchiert war. Eine Schande für den ORF!

Ich kenne weder den Verein, geschweige denn Herrn Oster.
Aber: Alles, was man dem Herrn Oster vorwirft, könnte man jedem anderen VErein auch vorwerfen.

Beispiel: Tierinspektoren
Ich weiß von anderen Vereinen in anderen Bundesländern, welche ebenso vorgehen. Da wird deinem Verein ein Mißstand gemeldet und es wird nachgeschaut. Meistens wird beraten, geholfen, ungewollte (Katzen/ Hunde ..) Welpen einvernehmlich vermittelt. Im Falle von Kettenhunden informiert und bei Nichteinhaltung eine Anzeige "angedroht".

belgma
 
00
12.2.2012, 00:24

ich habs mir heute vormittag in der tvthek angeschaut. vielleicht steh ich dem kritischer gegenüber, weil ich mehr hintergründe kenne ....

jamei
 
00
12.2.2012, 12:38
Schade um Stefan Moser ...

... er hätte das Zeug gehabt, die für die Tiere etwas zu verbessern. Er ist in allen Bundesländern ein geschätzter Fachmann. Das Interview und die Zeitungsbeiträge kenne ich ja von früher.

SIE mögen zwar Hintergrundwissen haben, aber ich kenne die Zustände anderer Tierheime. Und da muß ich sagen: es menschelt überall - oft viel zu sehr -, vor allem, wenn die TH-PräsdienteInnen schon an Altersstarrsinn leiden und sich gegen Neuerungen und Änderungen zur Wehr setzen.

Dennoch bleibt: Dieser "Schauplatz" war mehr als mangelhaft.
PS: auch ich werde meine montären Überreste dem Tierschutz zukommen kassen.
Alle Tierheime sind auf Spenden und Vermächtnisse angewiesen. Das ist nichts, was man dem H. Oster vorwerfen muß.

belgma
 
00
12.2.2012, 17:02

schade um stefan moser ... das stimmt!!!

aber es kam ja nicht von ungefähr, dass moser ging. hatte ja direkt mit den internen schwierigkeiten zu tun.

Kontrahent1
14
10.2.2012, 12:22
Habe die Unterstützung eingestellt.

Immer nur auf Endverbraucher wie Fleischesser und Pelzträger einprügeln, wahrscheinlich um sein vegetarisches Restaurant zu bewerben.- Dieses Mitteilungsblatt des Vereins voll Lobhudeleien über ihn, ohne jemals etwas kritisch zu hinterfragen lassen die Gerüchte um seine 'Selbstherrlichkeit' ziemlich wahrscheinlich erscheinen. Was ist eigentlich aus seinem Tierklinikchef Moser geworden, der so kompetent erschien und plötzlich ausgetauscht war? So leid es mir für die Tiere tut, aber es gibt genug andere Spendenziele, wo man der Effizienz sicherer sein kann.

jamei
 
02
11.2.2012, 15:25
Ihre Welt ...

... dürfte sehr fern der realen Tierwelt liegen. Ich empfehle Ihnen daher, sich einmal in einem beliebigem Tierheim einzubringen, aber auch selbst die Augen offen zu halten und zu handeln, wenn Sie:

* einen Kettenhund zB auf einem Bauernhof bemerken.
* kranke, verletzte und halbverhungerte Katzen v.a. auf Bauernhöfen antreffen
* von unbegrenzter Katzenvermehrung v.a. auf Bauernhöfen Kenntnis erlangen und darüber, dass sie umgebracht anstatt kastriert zu werden
* Kühe 30cm hoch im eigenen Dreck stehen und liegen müssen ....

und all das auch deshalb, weil kein oft bereits mehrmals informierter Amtstierarzt handelt.

jamei
 
00
11.2.2012, 14:57
Ihre Welt ...

L 81
04
10.2.2012, 12:20
"Wenn ich in der Nacht einen herrenlosen Hund gebracht habe, musste ich ihn oft an einen Heizkörper binden, weil kein Zwinger mehr frei war"

Das ist aber kein vom Tierheim verursachtes Problem, sondern von den vielen Haltern, die dem Haustier nach wenigen Monaten überdrüssig werden.

man sollte ihm dafür meines Erachtens keinen Vorwurf machen...

jamei
 
00
11.2.2012, 14:56
Für die Überfüllung eines Tierheimes ...

... den Verein verantwortlich zu machen spricht für eine erhebliche Unkenntnis! Die Frage, warum das Tierheim des Stmk. Landestierschutzvereines (mit Quarantänestation) halbleer ist ist, wurde nicht geklärt!

Majestix
 
02
10.2.2012, 11:51
Die "pensionierte Tierfreundin" schaut aus wie

Klaus Kinski!

Kontrahent1
00
10.2.2012, 12:24
Dafür ist der Kater

bildschön!

thatslife
11
10.2.2012, 11:06
ist schon bedenklich dass der oster mit allem immer durchkam

gab ja schon so viele gerichtsprozesse, und trotzdem war er immer fein raus.
selbst die medienunterstützung, samt orf, hatten da vor jahren schon ein paar alte frauen die ihm ihr eigentum per schenkung übertragen haben keine chance das rückgängig zu machen.

zumindest hats jetzt endlich das land überzuckert und legt dem tierschutzhaus langsam mal die daumenschrauben an.

jamei
 
00
12.2.2012, 12:46
Das wird dem Land ...

... ja leicht fallen, zumal der Herr Seitinger seit Anbeginn ein "Freund" von Oster ist.

H. Oster hat die TH-eigene Klinik durchgesetzt und auch für einkommensschwache Tierhalter zugänglicvh gemacht. DAS ist ein großes Verdienst und ist einmalig in Österreich.
Das konnte H. Seitinger nicht verhindern.
So bleibt er der spezielle Freund von H. Oster. Also menschelt es auch in der Stmk. Landesregierung?

belgma
 
10
10.2.2012, 23:52
er hat sichs ja lang genug richten können

http://www.kleinezeitung.at/steiermar... icht.story

und gleich eine entgegnung VOR der ausstrahlung der sendung: http://www.archenoah.at/content/p... w%C3%BCrfe

das tierheim ist eine einzige katastrophe!!!!

schön, dass das jetzt endlich mal medial aufgegriffen wird ... schade, dass die sendung entfallen ist. aber das wird nur eine gnadenfrist sein .....

Aluc4rd
121
10.2.2012, 07:17

WOZU KATZEN FÜTTERN WAHHH
die könne sich scho selber ernähren.

belgma
 
11
10.2.2012, 23:12

könnten sie theoretisch auch, wenn man sie in den wäldern kanadas aussetzt ...

Aluc4rd
20
11.2.2012, 10:43

und was rennt in kanada herum was bei uns net herumlauft?

mäuse, vögel, kaninchen, hasen, wiesel, ...hamma da auch

belgma
 
00
11.2.2012, 21:08

na, das wär schon interessant, wie lange sie sich dort ernähren könnten ... lassen sie es mich wissen, nach wievielen stunden sie zitternd und bettelnd in der nächsten ortschaft gestanden sind ....

L 81
15
10.2.2012, 12:21

im Winter ist es ein bissi schwierig (Mäuschen sind nicht verfügbar)... hier verenden viele Katzen - auch im Freien.

Ich bewerte die im Posting vertretene Meinung
00
10.2.2012, 10:45
in meiner wohnung

auf alle fälle :-)

andrea v
10
10.2.2012, 09:11
STIMMT!

Aluc4rd
20
11.2.2012, 10:37

mein kater is am bauernhof und wird auch nimmer gefüttert, obwohl er 6 jahre in einer wohnung war.
gut er ist gross und kräftig und reisst auch kaninchen und kleine feldhasen. aber 3 jahre mach ers schon

verenden tuns weils draussen erfrieren.

was glaubst von was die WIldkatzen leben????

andrea v
10
11.2.2012, 16:14
falsch verstanden

Sag ich ja! Du hast vollkommen Recht, dass sich Katzen problemlos alleine ernähren können!

jamei
 
02
11.2.2012, 15:30
Wildkatzen ....

... bitte informieren Sie sich über den Unterschied.
Bei Ansichten wie den Ihren, wunderts mich nicht, wenn auf Bauernhöfen o.a. Zustände herrschen und das Umbringen von Jungkatzen als selbstverständlich betrachtet wird - trotz Tötungsverbot.

Auch für die Haltung von Katzen gilt das Tierschutzgsetz und die entsprechende Verordnung.
Beides gilt auch für Bauern.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.