Studenten bestanden Mathe-Prüfung, ohne sie zu schreiben

9. Februar 2012, 12:25
23 Postings

Ein verschollener Schlüssel und die Kälte sorgten für einen Rettungseinsatz - Freude und Ärger bei Stuttgarter Studenten

Ein fehlender Schlüssel hat an der Uni Stuttgart dafür gesorgt, dass Studenten ihre Mathematik-Prüfung bestanden haben, ohne sie schreiben zu müssen. Wie "Spiegel Online" berichtet, standen Samstagfrüh 300 Studenten des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik bei minus 15 Grad vor dem Hörsaal M 12.01 und wurden nicht hineingelassen. Nach einer Dreiviertelstunde Warten auf die Prüfung, die Voraussetzung für einen großen Mathematiktest im Herbst ist, riefen die Studierenden die Rettung. Zwei junge Frauen mussten wegen der Kälte von Sanitätern behandelt werden.

Schüssel blieb verschollen

Die Raumfahrttechnik-Studenten wussten nicht, warum sie ausgesperrt blieben. Später teilte die Uni mit, dass das Personal den Schlüssel für den Hörsaal nicht finden konnte. Eine Stunde nachdem die Prüfung beginnen hätte sollen - inzwischen hatte sich auch eine Polizeistreife vor der Universität eingefunden -, wurde der Schlüssel für einen Seiteneingang gefunden und die Studenten ins Warme gelassen. Der Schlüssel zum Haupteingang des Hörsaals blieb allerdings weiter verschollen.

Andere Studenten verärgert

Schließlich rief ein Tutor beim zuständigen Fachbereichsleiter an und fragte, was zu tun sei. Dieser entschied kurzerhand, dass alle wartenden Studierenden die Prüfung bestanden haben. Sehr zum Unmut der 2.200 Studenten, die in anderen Räumen ihre Prüfung schrieben. Sie könnten durch die Prüfung fallen und sind darüber verärgert, dass ihre Kollegen die Prüfung nicht ablegen mussten. In einem Schreiben vom Dienstag erklärt die Uni laut "Spiegel Online" allerdings, dass für sie keine Schlechterstellung der Studierenden, die die Klausur ordnungsgemäß schreiben konnten, feststellbar sei. Die Stuttgarter Universitätskanzlerin Bettina Buhlmann kündigt an, dass die Universität dafür sorgen werde, dass so etwas nicht noch einmal passiere. (red, derStandard.at, 9.2.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Schlüssel zum Hörsaal blieb verschollen.

Share if you care.