Eastwood stolpert in den US-Wahlkampf

The Good, the Bad and the ugly Politics

8. Februar 2012, 14:54
  • "It's Halftime In America" - Der Chrysler Werbespot mit Clint Eastwood.

  • Ex-Bush-Berater Rove ist erzürnt.

Ein Werbespot des Autokonzerns Chrysler schlägt im US-Wahlkampf hohe Wogen

Der Schauspieler Clint Eastwood wirbt in einem Fernsehspot, der am vergangenen Sonntag während der Halbzeit des Superbowl ausgestrahlt wurde, für den Autohersteller Chrysler. "It's halftime in America" lautete der Titel des zwei minütigen Films in dem die wirtschaftliche Erholung der Autostadt Detroit und damit zusammenhängend des Autokonzerns Chrysler beschrieben wird. Erstmals seit 1997 ist das Unternehmen wieder profitabel. 

Was als simple Konzernwerbung gedacht war, bekommt im anstehenden Präsidentschaftswahlkampf eine politische Schlagseite. Waren doch die von den Demokraten beschlossenen staatlichen Subventionen für Chrysler, die dem Unternehmen aus der Krise halfen, von den Republikanern abgelehnt worden. Republikaner kritisieren nun den Werbefilm als Wahlkampfspot für Obama. Der ehemalige Bush-Berater Carl Rove ließ seinem Unmut auf Fox News freien Lauf. Rove: "Präsident Obama und seine politischen Lakaien benutzen Steuergeld, um Konzernen Werbung zu kaufen."

"Kraftvoller Spot"

Die Demokraten freut der Chrysler-Spot. Sie fühlen sich in der Entscheidung bestätigt, den Konzern mit Steuergeldern vor dem Untergang gerettet zu haben. David Axelrod, politischer Berater von Präsident Obama, twitterte "kraftvoller Spot".

Clint Eastwood, der politisch eher den Republikanern nahe steht, versuchte klarzustellen, dass sowohl der Spot, als auch er selbst nicht die Intention verfolgen sich im Wahlkampf auf der Seite der Demokraten zu positionieren. "Ich bin bestimmt nicht politisch mit Mr. Obama verbunden", sagte Eastwood am vergangenen Montag auf Fox News.

Politische Kommentatoren interpretieren die Aufregung um den Chrysler-Spot als Zeichen für eine tiefe Spaltung des US-amerikanischen Parteiensystems. (mka, derStandard.at, 8.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
Jaenson
00
16.2.2012, 09:44
Dirty Harry's Dirtiest Jobs

Schon bald auf Discovery.

peter schmidt
 
01
10.2.2012, 14:27
Dieses alles schlechtreden durch die Republikaner ist zutiefst unamerikanisch.

Aber das werdens eh bald in der Obama Campaign zu hören kriegen. Da gibts weitaus kompetentere Leute als mich die schon an den Spots basteln.

Im übrigen ist die Zustimmungsquote für Obama sukzessive gestiegen die letzten Monate und nunmehr die höchste seit Mitte 2010 (wenn man die kurze Spitze durch die Tötung von Bin Laden ausser Acht lässt).

bloody-nine
 
00
10.2.2012, 09:26
wenn die reps glauben

sich mit clint eastwood anlegen zu müssen

werden sie sich noch wundern :)

Strafrechtlich relevantes Posting!
01
Mimimimimi!

Typisch FOX, der übelste rechte Propaganda "Sender" der USA:

1. Eastwood macht "Werbung" für Obama... hääää

2. Muppets Film verbreitet ist "unamerikanisch"... Mccarthy schau oba, es gfallat da!

3. Ein mittelmässiger "Sänger" darf ungestraft Obama mit Hitler vergleichen!

4. Und dazu geb ich keinen Kommentar mehr ab:
http://www.youtube.com/watch?v=BW1nwKrsAxU

Und das sind nur Beispiele der letzten 6 Monate!

xEurocent
10
Noch ein paar hundert mehr Beispiele der letzten sechs Monate:

http://mediamatters.org/mmtv/

Walter KURTZ
 
00
10.2.2012, 09:48

Oje, Media Matters. Nichtsahnende könnten auf die Idee kommen, die für seriös zu halten...

Strafrechtlich relevantes Posting!
00
Danke für den Link!

Ich muss zwar auf meinen Blutdruck aufpassen, aber das zieh ich mir rein!

xEurocent
10

War lustiger als 2/3 der Videos noch von Glenn Beck stammten.

simax
12
Großartig !

Clint ist seit Jahren ein wunderbarer Regisseur und Schauspieler. Und der Streifen bringt sehr gut die Stimmung von Hoffnung und Wiederaufbruch rüber. Sehr stimmungsvolle Sets und Porträts !.

Irma la Douce
01
Clint, mach endlich was gegen den Karl Rove!

Du weißt doch noch, wie 's geht?

Fritz Meyer
00
Seit wann ist der Eastwood ein Exorzist?

umberto-1919
03
der spot ist klasse

und natürlich gut für obama. kein wunder, dass die elefanten schäumen

andreas lamers
 
00
ich finde den spot ebenfalls cool

vor allem weil er nicht das produkt so direkt bewirbt sonder ein dankeschoen sagt fuer die die der stadt geholfen haben und denen die noch nicht so weit sind mut geben soll. die aussage ist gemeinsam schaffen wir es, nur nicht aufgeben. einige haben ALLES verloren und sind wieder am kommen.

ich finde es gibt zu wenige die das sagen. viel mehr sagen pfeiffen wir auf die anderen. deren eigene schuld wenn es denen nicht gut geht. meine hose ist mir naher als die eines anderen. selbst wenn ich 1000 davon habe und der ander keine. ist eben seine schuld. und soll er doch draufgehen und wenn nicht von alleine da kann man sicher noch nachtreten.

so so ....
13

Nur dass halt die 14 Milliarden mit 10% Zins zurückgezahlt wurden, bis auf den letzten Cent.

Gibt es was verlogeneres als die US-amerikanischen Republikaner ? Und ausgerechent Carl Rove, der wohl schmutzigste Wahlkampfmanager dieses Universums macht seinen Mund auf ...

Walter KURTZ
 
10

"Nur dass halt die 14 Milliarden mit 10% Zins zurückgezahlt wurden, bis auf den letzten Cent. "

Nope...

http://www.politico.com/news/stor... 59582.html

so so ....
00
10.2.2012, 09:57

wieder mal zu KURTZ gedacht.

Alle Kredite, die new Chrysler aufgenommen hat, sind 6 Jahre vor ihrer Reife zurückgezahlt worden, und zwar mitsamt den "shyster-loans". Punkt und Ende.

Dass die Regierung irgendwo Verluste macht, ist deren Gebarung. Diese wären auch bei einem Zudrehen hochgekommen, sicher in noch ganz anderer Höhe.

Aus der Perspektive einer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ist der Chrysler-"Bailou" ein platinenes Geschäft gewesen. Besser geht es nicht.

Das sollten auch Dickhäuter verstehen lernen.

Walter KURTZ
 
00
10.2.2012, 12:00

Aha. Deshalb haben die Feds auch 4 Mrd $ an Schulden erlassen. Und Chrysler 4 Mrd $ aus einem anderen Topf geborgt, damit sie die Schulden zurückzahlen können.
Eine reine Publicity Aktion, aber das durchschauen Sie wohl nicht.

so so ....
10
10.2.2012, 16:22

Zu verstehen sind
1) die folgen das chapter 11
2) welche nachfolgefirma zu welchen konditionen von fiat zunächst gemanaged und nach meilensteinen teils übergeben, teils gekauft wurde
3) welche kredite welchen resultierenden firmen zuzuordnen sind
4) Was der Zweck einer Umschuldung ist (Neugläubiger Private)
5) welche Folgefirma was nicht bedient hat.

Eigentlich nicht so schwer. Und ein Dickhäuter wird sich die Ergebnisse seiner Rechereche sicherlich auch merken, oder ...

Walter KURTZ
 
00
10.2.2012, 17:48

Und noch ein Link, der Sie als Lügner entlarvt...

http://www.factcheck.org/2011/06/c... d-in-full/

so so ....
00
10.2.2012, 21:31

Sie sind ein Fanatiker. Wer nicht die Fakten zur Kenntnis nehmen will, mit dem ist auch nicht zu diskutieren. Und elefanteske Revolverwebsites helfen halt beim Wahrheitserwerb nicht wirklich ....

Walter KURTZ
 
00
11.2.2012, 08:13

"Sie sind ein Fanatiker. Wer nicht die Fakten zur Kenntnis nehmen will, mit dem ist auch nicht zu diskutieren. "

Führen Sie Selbstgespräche? Aber danke, daß Sie sich so treffend selbst charakterisieren.
Und Factcheck.org als "elefanteske Revolverwebsite" zu bezeichnen ist mehr als absurd...

Walter KURTZ
 
00
10.2.2012, 17:40

Und? Fakt ist, daß Chrysler die 14 Mrd $ nicht zurückgezahlt hat.
Liar liar pants on fire...

youreskimofriend
00

im kontext des ganzen schlamassels ist das immer noch ein verdammt gutes ergebnis. oder halten sie den bail-out für einen fehler?

Markus2001
142

Eastwood - hat der es nötig, für so einen umwelt- und naturzerstörenden Blödsinn wie Autos Werbung zu machen?

Das ist doch der eigentliche Skandal.

Bitte Bitte
00
11.2.2012, 18:56
Clint Eastwood, der fast sein ganzes Leben

mit wenigen Ausnahmen nur am Pferd zu sehen war, im Alter von fast 82 Jahren keinen Chrysler zu gönnen, der ja für kaum eine handvoll Dollar zu haben ist, finde ich schon hartherzig.

Wie geht es Ihrem Pferd? Oder sind Sie bei dieser Kälte mit Ihrem Drahtesel, der S-Bahn oder mit ihrem Rentier-Schlitten unterwegs?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.