Star Wars - "Episode I" bleibt auch in 3D eine "dunkle Bedrohung"

8. Februar 2012, 13:18
  • Artikelbild

Dritte Dimension kann am Gesamteindruck wenig ändern - Wiederaufführung ab Freitag

Die Erwartungen unter den "Star Wars"-Fans waren hoch im Jahre 1999, als 22 Jahre nach der Premiere von "Krieg der Sterne" eine weitere Folge der Reihe ins Kino kam. Entsprechend enttäuscht zeigten sich viele Besucher, die mit der Original-Trilogie des Science-Fiction-Spektakels groß geworden sind: "Episode I" fehlte das gewisse Etwas. Am Freitag (10. Februar) kommt der Film erneut ins Kino - in 3D. Der Auftakt der Saga bleibt allerdings auch in Dreidimensionalität eine "dunkle Bedrohung" (so der Untertitel).

Kritik vieler Fans

Georg Lucas hat überraschender Weise keine zusätzlichen Szenen eingefügt, um mit 3D-Effekten zu protzen. Dabei hatte der Regisseur und geistige Vater von "Star Wars" in der Vergangenheit nie Probleme gehabt, nachträglich an seinen Produktionen herumzubasteln - und dafür harsche Kritik vieler Fans einstecken müssen. "Episode I", das letzte nicht digital gedrehte Abenteuer der Serie, blieb für die 3D-Version inhaltlich unangetastet. Aber auch optisch bietet das Spektakel keine wirklichen Neuerungen. Trotz Raumtiefe ändert sich durch die nachträgliche Konvertierung wenig am Gesamteindruck, in nur wenigen Szenen kommt die dritte Dimension beeindruckend zur Geltung. Wobei allerdings gilt: "Star Wars" gehört auf die große Leinwand, egal in welcher Fassung.

Ohne den Hype und aus der Distanz betrachtet ist "Die dunkle Bedrohung" nicht besser geworden. Noch immer muss man sich über die schwachen darstellerischen Leistungen von Schauspielergrößen wie Liam Neeson, Ewan McGregor und Natalie Portman wundern. Seltsam auch, dass Lucas dem besten Part, den bösen Sith-Krieger Darth Maul, so wenig Raum bietet und ihn vorschnell sterben lässt. Außerdem mangelt es an guten Dialogen. Selbst wenn die Original-Trilogie mitunter abstruse Inhalte zu bieten hatten, was ja der Serie den gewissen Charme verlieh, gab es doch stets markante Sprüche. In "Episode I" reden die Protagonisten fast nur Unsinn oder Belangloses.

Einer der besten Filmschurken aller Zeiten mutiert

"Episode I - The Phantom Manace" (Originaltitel) erzählt von einer Handelsblockade und einer Invasion auf den Planeten Naboo, durch die ein geheimnisvoller Drahtzieher im Hintergrund die galaktische Republik ins Chaos stürzen will. Die Jedis, eine Art spirituelle Ritter-Sekte, wollen dem entgegenwirken. Zwei von ihnen, Qui-Gon Jinn (Neeson) und Obi Wan (McGregor) stoßen auf Anakin Skywalker, einen Buben, in dem die "Macht" besonders stark ist. "Star Wars" ist letztendlich die Geschichte von Skywalker, der in "Episode III" zu einem der besten Filmschurken aller Zeiten mutiert - zu Darth Vader.

Lucas hat auf die "dunkle Bedrohung", dafür sei ihm gedankt, wesentlich bessere und liebevollere Abenteuer folgen lassen. Seine "Episode I" ist - 3D hin oder her - ein durchschnittlicher Kinderfilm mit ein paar spektakulären, an Videospiele erinnernden Szenen und in dem die meist gehasste Star-Wars-Figur Jar Jar Bings nervt. Den kommerziellen Triumph ("Die dunkle Bedrohung" spielte weltweit bisher mehr als 925 Millionen Dollar ein) wird Lucas in 3D wohl fortsetzen, zumal er die Serie nach der kürzlichen Veröffentlichung auf Blu-Ray irgendwann auch in 3D für die Heimanlage herausbringen wird. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
RS100
00
13.2.2012, 18:39

Ich muss immer an South Parks Episode "Free Hat" denken... "And now Star Wars, the Re-Re-Re-Release, where the word Wookie is changed to 'hair challenged animal' and the entire cast is replaced by Ewoks"
- but be quick, because another Re-Release is set for 2013!!!
Es wird gemolken und gemolken und gemolken, aber offenbar gibt es immer noch Milch! Wow!

DerGenosse
01
12.2.2012, 14:57
Das Beste an den Episoden I bis III ...

... ist und bleibt Ian McDiarmid.

Aber ehrlich gesagt fand und ich finde Lucas' Bestreben, zu zeigen, dass die Situation in Episode IV nicht einfach so entstanden ist, sondern letztlich durch Fehler im politischen System, ehrenwert.

Die Makel sind leider: schlechte Umsetzung, zu wenig Spielzeit und Überambitioniertheit. Die Geschichtsstunde hat schon bei "The Young Indiana Jones Chronicles" nicht recht funktioniert. Und die Episoden I bis III sind eben auch furchtbar im Zwiespalt, können sich nicht entscheiden, ob sie Geschichtsstunde oder eher unterhaltendes "Popcorn"-Kino wie IV bis VI sein wollen.

Schade.

No Panama!
01
12.2.2012, 18:01

Young Indiana Jones... Die Serie habe ich verschlungen, so genial fand ich die! Egal ob jetzt akkurat oder nicht, aber es brachte Pernsoenlichkeiten naeher, die mich sonst mit 14 (oder wie alt ich da war) niemals interessiert haetten.

Sealous, Curie, Mata Hari, De Gaulle, Australier bei Ber Sheba, etc...

Schade, dass die Serie nie wiederholt wurde. Hauptsache Macholm Blabla...

Bernhard95
01
12.2.2012, 09:27
Das beste an Episode 1...

... ist dieser Review:
http://redlettermedia.com/plinkett/... om-menace/

Unterhaltsamer als der Film, bei weitem!

zool theno1
00
12.2.2012, 01:08
der Film ist um 3min länger als die letzte Kinoversion

Sie haben einfach die Bluray-Version 1:1 umgesetzt, die neuen Szenen sind immer nur ein paar Sekunden zwischen durch.

No Panama!
00
11.2.2012, 18:45
Selbstbeherrschung

Keiner wird gezwungen die Filme zu sehen. Mir kommt vor als ob die Fans gegen den inneren Schweinehund kaempfen muessen, damit sie auch in Zukunft sagen koennen: Ja, ich habe alle Versionen gesehen! Und jede neue Szene kann ich zitieren!

Kommt bei Herr der Ringe sicher auch noch...

Got Your Nose!
03
10.2.2012, 18:56

auch wenn ich damals mit meinem vater ins kino gegangen bin um mir episode eins anzusehen, die late trilogie ist um längen besser.
hatte sie nämlich lange zeit vorher auf selbstaufgenommenen videokassetten zu hause entdeckt;) vor vader hatte ich eine ziemliche scheißangst.

Paul Muad'Dib
 
02
10.2.2012, 13:38
episode 1

genau da hätte er zum ändern und umbauen anfangen können anstatt bei IV-VI..

BlackFriday
 
02
10.2.2012, 12:41

Das einzig geniale, an Episode I ist der film zum film http://www.imdb.com/title/tt0489049/ - allerdings nur für fans^^

Zwergsteirer
03
das beste in star wars

sind die szenen die nicht gezeigt wurden.
http://www.youtube.com/watch?v=4_dhZ89lpvg

Karl Schreckt
12
Also dass EP2 und 3 besser als EP1 waren

wage ich dann doch in frage zu stellen. für mich ist ep1 bei weiten der "beste" der neuen filme. denn was an dialogen in 2 und 3 geboten wird, ist wirklich unter aller sau. und vor allem die letzte halbe stunde in ep3 mit diesem sinnlosen kampf in der lava ist an dummheit wohl kaum zu überbieten. da kämpfen sie eine ewigkeit und dann entscheidet "I have the highground". nur weil er 1 meter erhöht steht endet alles. was für ein schwachsinn.

tatoine, das pod race, jabba und darth maul haben zumindest bisl star wars feeling

F S 4: The science channel
01
11.2.2012, 22:41

Ja, definitiv. In Episode 2 ist Skywalker einfach nur ein pubertäre, präpotente Nervensäge und Episode 3 ist spätestens ab dem Zeitpunkt wo Mace Windu gegen Palpatine kämpft nur mehr ein Graus. Billiger und plumper als Palpatine Skywalker auf seine Seite zieht, kann eigentlich nur ein angehender Student an eine rechtsradikale Burschenschaft geraten. Und das nachdem Palpatine vorher doch recht subtil die Republik ins Chaos gestürzt hat.

Das ganze gipfelt dann im mehr als peinlichen Tod von Amidala und dem Vaderschen "Neeeeeeeeiiiin". Kurz gesagt: Hat man Episode 1-3 gesehen, dann muß man Vader für eine billige Lachnummer halten und nicht für einen etablierten Filmbösewicht, wie er es ist, wenn man nur Episode 4-6 kennt.

jcn
00
Keine neuen Szenen?

Die Bluray Version hat für EP1 schon ~20 Minuten neues Material (kann mich nicht mehr GENAU erinnern, aber ich glaub der Großteil war beim Podrennnen). Sind die in der 3D Version jetzt nicht mehr dabei?

U-Bahn Steuer
01

das podrennen ist noch länger geworden?!

gottseidank muss der obiwan das nimmer miterleben!

Got Your Nose!
04
10.2.2012, 18:53

er ist jetzt mächtiger als du es dir jemals vorstellen könntest.

N7
02
Pure Abzocke!

Ich bin ein StarWars-Fan .. mir gefallen alle 6 Teile sehr gut - auch wenn ich dafür immer Kritik ernte. Episode 1-3 kann von mir aus "das gewisse Etwas" fehlen - aber zwischen 1-3 und 4-6 liegt eine sehr lange Zeit und die alten Teile haben stark von Ford und den Charme eines geringen Budgets profitiert.

Da ich die Teile daheim im HD-Format habe, lockt mich dieses unnötige 3D-Update nicht ins Kino - zumal es nicht mal neue Szenen usw gibt. Aber die Idee ist genial - man nimmt einfach einen älteren Film, wärmt ihn in der Micro auf, klebt "jetzt in 3D!!!" drauf und hält die Hand auf ... na so sicher nicht.

Zitronenbaum
00

Am Rande zu dem Alt Vs. Neu:
Ich hab vor einiger Zeit mal bei "Everything is a Remix" gesehen, dass bei den ersten Star Wars Filmen etliche Szenen von anderen Filmen inspiriert, oder sogar "übernommen" worden. Also, sehr viele gute Szenen in einem Film = offenbar ein guter Film.
Fragt sich nur, wie sehr bei den neuesten drei Filmen geremixt wurde? Offenbar gar nicht? Ist eh klar, dass, wenn man viele Ressourcen hat, was tolles dabei rauskommt. Ich persönlich bin ja nicht so der Star Wars Fan, aber finde es trotzdem verständlich, dass die neueren Filme nicht so gut angekommen sind...

stadiofriuli
03
So sieht das also aus,

wenn jemand sein Lebenswerk zerstört - ganz großes Kino oder so ähnlich...

misch
10
10.2.2012, 08:50

Unsinn = Unsinn = Unsinn ....

Ilvaro
01

Ich war 14 als ich Episode 1 im Kino gesehen hab. Deshalb: Der Film rockt!!! :) Jar Jar war der Hammer, Podracing obercool und Darth Maul der coolste Bösewicht der StarWars Saga...

Heute werde ich mir im Kino aber wohl nur Teil 4-6 ansehen ;)

N7
00

Ich war ca. 16 und kann mich noch sooo gut erinnern, wie wir beim grad aktuellen Star-Trek-Film den Trailer zu Episode I präsentiert bekommen haben - das ganze Kino hat geklatscht und gejubelt - sowas hab ich noch nie im Kino erlebt. Gut beim Star-Trek-Film waren halt offenbar viele Sci-Fi-Fans im Raum ... aber dennoch. Ich bin mit Episode 4-6 nicht aufgewachsen - vielleicht finde ich deshalb 1-3 nicht so abstoßend ...

eric05
00
10.2.2012, 10:39
Alt und Neu

:) das ist doch mal was, wenn sich die "Jungen" unterhalten, und verünftige Kommentare über die "Alten" schreiben! Ich bin leider nur mit Bildern aus StarWars im PM-Magazin aufgewachesen. Die Kampfläufer am Eisplaneten haben uns fasziniert! Endlich, mit 16 zum ersten mal im TV gesehen! Ja, der Charme des geringen Budgets ist halt mit Digitaltechnik nicht wett zu machen. Hat aber auch seinen Reiz :)

MartinS27
163
imho

* Darth Vader war nie "der beste Filmschurke aller Zeiten"
* Der "beste Part" von Episode I ist nicht Darth Maul, sondern Anakin
* Georg Lucas hat jedes Recht, seine Filme zu ändern. Es sind seine Kunstwerke, es ist seine sich weiterentwickelnde Vision. Deal with it.
* Jar Jar "nervt" nur in der deutschen Version. Wer im Original die kulturellen Anspielungen seiner Sprache nicht versteht, ist selbst schuld und braucht mehr Bildung.
* Ein Großteil der Kritik an der neuen Trilogie ist simples "Buhu früher war alles besser"-Gejammere. Die alte Star-Wars-Trilogie war auch nicht so toll.

Got Your Nose!
01
10.2.2012, 18:57

Anakin?!
"wenn ich groß bin werde ich jedi und befreie alle sklaven"
bis dahin vertreibe ich mir die zeit mit roboterbasteln und lebensgefährlichen hochgechwindigkeitspodrennen!

eric05
00
10.2.2012, 10:43

Hm. Jeder sieht's wohl anders.
Jedoch mit Jar Jar hast Du vollkommen recht. Der nervt nur auf Deutsch :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.