Für die Kinder von damals und heute: Hoanzl hat eine DVD-Sammlung mit den Heldinnen und Helden aus dem Kinderfernsehen zusammengestellt. Manche sind mehr Retro, manche weniger, manche gezeichnet, einige Puppenspiel: Biene Maja, Janosch, Familie Petz, Grisu, Petterson und Findus, Benjamin Blümchen, der Maus am Mars, Kasperl, Cappuccetto, tabaluga, Signor Rossi, Niklaas, Puschel, Bibi Blocksberg und Paulchen Panther.

etat.at verlost fünf Editionen (das Formular zur Teilnahme am Gewinnspiel befindet sich auf Seite fünf).

Die Biene Maja

"Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja, kleine freche schlaue Biene Maja", singt Karel Gott im Titellied, das es 1977 auf Platz eins der NDR-Schlagerhitparade schaffte. Im Zeichentrickfilm, eine japanisch-deutsch-österreichische Koproduktion, lebt die kleine Biene in einem strengen Bienenstaat. Doch auf der Klatschmohnwiese "in einem unbekannten Land" warten auch viele Abenteuer auf Maja und ihren Freund, den "faulen Willi", Grashüpfer Flip, die Libelle Schnuck, Stubenfliege Puck, Mistkäfer Kurt, Weberknecht Hannibal, Glühwürmchen Jimmy und Spinne Thekla. Ein Klassiker im Kinderprogramm, der auf Romane von Waldemar Bronsel zurückgeht.

Foto: Hoanzl

Janoschs Traumstunde
Oh wie schön ist Panama

Seit 1986 im Kinderprogramm. Die Serie wurde aus den Kinderbüchern von Janosch entwickelt. Langsam erzählte, fantasievolle Geschichten machen die Serie mit Mäusesheriff, Tigerente, Tiger und Bär aus. Ein Kontrast zu amerikanischen Zeichentrickserien aus jener Zeit.

Foto: Hoanzl

Familie Petz
Gute-Nacht-Geschichten

Ab den 50er-Jahren gab es die kurzen Episoden mit der Zirkusfamilie Petz als "Betthupferl" im Programm. Im kleinen Felsental Nummer 7 wohnt der kleine Pezi mit seinen Eltern und dem Großvater. Vater Petz arbeitet beim Zirkus und kommt nur an Wochenenden nach Hause. G"Krawuzi Kapuzi!" viel Spaß hat Pezi mit Freund Fips, dem Drachen Dagobert und der Ziege Meckerle. Eine Empfehlung für Eltern ist auch die Maschek-Synchronisation.

Foto: Hoanzl

Grisu, der kleine Drache

Wenn die Eltern nicht mit dem Berufswunsch einverstanden sind - dieses Dilemma thematisiert die italienische Kinderserie "Draghetto Grisù" (1975). Papa Fumé, ein furchterregender, feuerspeiender Drache, ist nicht gerade begeistert, als ihm der Nachwuchs eröffnet: "Ich will Feuermann werden!" Bis eine Stelle bei der Feuerwehr frei wird, versucht sich Grisu als Astronaut, Geheimagent oder Kernphysiker und steckt immer wieder versehentlich etwas in Brand. Ein Klassiker!

Foto: Hoanzl

Petterson und Findus

Irgendwo in Schweden am Rande eines kleinen Dorfes wohnt der alte Pettersson mit Kater Findus und zehn weißen Hennen. Die Fernsehserie basiert auf den bekannten und beliebten Kinderbüchern des schwedischen Autors und Illustrators Sven Nordqvist.

Foto: Hoanzl

Benjamin Blümchen
Das Zookonzert - Als Detektiv

Benjamin Blümchen ist ein sprechender Elefant, der in Neustadt wohnt. Er ist hilfsbereit und freundlich. Begleiter auf seinen Abenteuern ist Freund Otto, ein ganz normaler Junge. "Törööö!" macht es nicht nur im Kinderfernsehen, auch Fanartikel wie Spiele und Puzzles oder ein Musicalformat gibt es von Benjamin Blümchen.

Foto: Hoanzl

Die Abenteuer der Maus auf dem Mars

Im Gegensatz zu uns Menschen lebt die kleine graue Maus seit 1976 gemütlich am Mars. Im Garten wachsen Dondrinen. Zuckerstangen-Blumen im Übermaß genossen, lassen die Maus allerdings wachsen. 

Die Serie ging 1976 aus einem Ideenwettbewerb für Kinder hervor. Dabei wurden 22.000 Vorschläge eingeschickt.

Foto: Hoanzl

Kasperl und Pezi

Den Pezi kennen wir schon. Der kleine Bär aus der Familie Petz aus dem Felsental macht mit Freund Kasperl selbiges unsicher. Das Kasperltheater mit Puppen des Wiener Puppentheaters Urania gibt es seit 1957 und ist damit eine der weltweit ältesten Kindersendungen im Fernsehen.

Foto: Hoanzl

Die Abenteuer der Cappuccetto

"Rotkäppchen" in der 60er-Jahre-Version: Hinter dem unschuldigen Blick von Cappuccetto steckt List und Intelligenz. Wolf Lupo Lupone ist ein einfältiger Lausbub, die Muke kommt von einer vierköpfigen Pilz-Band. Die Serie vom Mailänder Puppentheater um Maria Perego dürfte eine der ersten Farbserien im TV gewesen sein.

Foto: Hoanzl

Tabaluga

Noch ein Drache. Dieser hier heißt Tabaluga. Er ist aus einem Ei geschlüpft, das die Bewohner von Grünland in einem Krater gefunden haben und hat eine Bestimmung. Tabaluga soll Grünland vor Arktos retten. Der will nämlich den ewigen Winter. Oder Humsin. Auch der Wüstenkönig möchte über das Land herrschen.

Kreiert wurde die Figur von Sänger Peter Maffay, Kinderliedermacher Rolf Zuckowsky und Maffay-Textautor Gregor Rottschalk. Die Serie gibt es seit Mitte der 90er-Jahre und vermittelt Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Foto: Hoanzl

Signor Rossi
Herr Rossi sucht das Glück 

"Eis vom Nordpol flambiert mit Punsch, eine Schokoladenburg, dreimal Kuchen, sechs Kaffee, 20 Törtchen, dazu Tee" wünscht sich Herr Rossi, oder "auch mal Sekt, statt immer Milch", heißt es im Titellied. Doch es fehlt immer ein Stück vom Glück ... denn Herr Rossi arbeitet in einer Fischkonserven-Fabrik und sein Chef ist auch nicht nett. Besser wird es nur mit der Trillerpfeife von der Fee. Damit reist er dann mit Hund Gastone durch Zeit und Raum.

"Gestatten, Rossi", hieß es erstmals 1976 im deutschsprachigen Fernsehen.

Foto: Hoanzl

Niklaas, ein Junge aus Flandern

Mit Großvater, Hund Patrasch und Aneka, der Tochter des hartherzigen Gutsbesitzers, verbringt der Waise Niklaas glückliche Stunden. Das Leben ist hart, Niklaas' Traum: Maler werden, wie sein Vorbild Rubens. 

Japanische Animationsserie aus den 70er-Jahren nach dem Roman "The Dog of Flanders". Eine Produktion des World Masterpiece Theatre - hier wurde auch "Heidi" gezeichnet.

Foto: Hoanzl

Puschel das Eichhorn

Puschel ist ein domestiziertes Eichhorn. Doch nach einem Brand am Bauernhof muss Puschel zurück in die Wildnis und lernen, wie man im Wald überlebt. Unterstützt wird er dabei vom weisen Uhu und der Eichhörnchendame Sue.

"Puschel das Eichhorn" stammt aus der Feder der Zeichner von "Alice im Wunderland", "Sindbad", "Die Biene Maja" und basiert auf dem Roman "Fahnenschwanz: Geschichte eines Grauhörnchens" von Ernest Thompson Seton.

Foto: Hoanzl

Bibi Blocksberg - als Prinzessin, als Baby

Bibi Blocksberg ist immer zu Streichen aufgelegt und manchmal, wenn sie mit ihren Freunden draufloshext, geht etwas schief. Dann muss Mama Hexe ran und der 13-Jährigen helfen. Ihr liebstes Transportmittel ist der Besen "Kartoffelbrei": "Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei, Eene meene Mei, Kartoffelbrei mein Flugzeug sei."

Foto: Hoanzl

Der rosarote Panther

Aus einem Vorspann für den gleichnamigen Film wurde eine eigene Serie. Paulchen Panther ist clever, treibt so manchen Schabernack und ist berühmt für den Spruch: "Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage."

Die deutschsprachige Version mit den Reimen von Eberhard Storeck und Gert Günther Hoffmann ist Kult.

 

etat.at verlost fünf Editionen "Kinderfernsehen" bestehend aus 15 DVDs.

>>> Zum Gewinnspiel

Foto: Hoanzl