Österreich-Wetter

Nächste Woche Plusgrade

9. Februar 2012, 15:39
  • Artikelbild
    foto: patrick seeger dpa/lsw

    Ab nächster Woche soll es wieder wärmer werden.

Wechselhaftes Wetter am Wochenende, höhere Temperaturen zu Wochenbeginn

Wien - Die Meteorologen der ZAMG entdecken ein Plus in den Prognosekarten - zart zwar, aber doch. Im Wiener Raum könnte es ab Dienstag kommender Woche Tageshöchsttemperaturen von plus ein bis plus drei Grad geben. Beim Wetterdienst UBIMET ist man etwas vorsichiger, erwartet aber ab Dienstag zumindest für Innsbruck und Bregenz keine Minusgrade mehr. Die ZAMG prognostizierte für Dienstag Höchstwerte von minus sechs bis plus zwei Grad. Am Samstag und Sonntag werden diese Werte noch zwischen minus zehn und minus drei Grad liegen.

Davor heißt es allerdings weiterzittern: Am Donnerstag soll ein kleines Störungstief von Norden her leichten Schneefall bringen, der ab dem späten Vormittag über dem Mühl- bis ins Weinviertel einsetzt und sich tagsüber auch auf die übrigen Regionen ausbreitet, so die UBIMET-Experten. Der Nordwind frischt teils lebhaft auf, die Temperaturen steigen auf maximal -10 bis -3 Grad, der auch die Nacht auf Freitag hindurch anhalten.

Die tiefsten Temperaturen Österreichs in der Nacht auf Donnerstag wurden in Seefeld in Tirol gemessen. In dem knapp 1.200 Meter hoch gelegenen Wintersportort westlich von Innsbruck wurden in der Nacht minus 21,7 Grad registriert. Damit war es dort beträchtlich "wärmer" als etwa in der Nacht auf Samstag, als sich Seefeld ebenfalls als Kältepol des Landes erwiesen hatte. Damals erreichte der Tiefstwert 28,3 Grad.

Wochenende: Sonne, Wolken, Schneefall

Am Freitagvormittag kann es aus dichten Wolken örtlich leicht schneien, so die ZAMG. Nach und nach lässt der Niederschlag jedoch nach und es lockert örtlich auf. Länger trüb bleibt es nur im Nordstau der Alpen sowie südlich des Alpenhauptkammes. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung. In der Früh umspannen die Temperaturen minus 18 bis minus sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus neun und null Grad.

Am Samstag ziehen südlich des Alpenhauptkammes bereits am Vormittag dichte Wolken durch und zeitweise schneit es. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Südosten Österreichs. Im Norden beginnt der Tag hingegen zumindest zeitweise sonnig. Im Tagesverlauf nimmt jedoch von Süden die Bewölkung langsam zu. Der Wind weht schwach, im Osten auch mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen minus 22 bis minus acht Grad, Tageshöchstwerte minus zehn bis minus drei Grad.

Den meisten Sonnenschein gibt es am Sonntag in Vorarlberg, Ober- und Niederösterreich. Sonst zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt, im Südosten ist mit leichtem Schneefall zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen minus 19 bis minus elf Grad, Höchstwerte minus zehn bis minus drei Grad.

Montag freundlich, Dienstag viel Schnee, aber wärmer

Der Montag soll recht freundlich werden - mit etwas Sonnenschein und trockenem Wetter. Gegen Abend ziehen von Nordwesten dichte Wolkenfelder auf. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus 19 bis minus elf Grad, tagsüber wird es etwas milder als zuletzt, die Maxima liegen zwischen minus sechs und null Grad.

Am Dienstag zieht von Nordwesten eine Störungszone heran und bringt vor allem im Westen und Norden dichte Wolken und Schneeschauer, entlang der Alpennordseite schneit es teils anhaltend. Vorübergehend wird es etwas milder und der Schneefall kann in tiefen Lagen kurzzeitig in Regen übergehen. Wetterbegünstigt ist der Süden Österreichs. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlicher Richtung. Frühtemperaturen minus zwölf bis vier vier Grad, Höchstwerte minus sechs bis plus zwei Grad. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2
kanvier
01
11.2.2012, 13:23
Kälte-Tod

Wenn man einmal erfroren ist oder einen Zehen oder Finger abfrieren, ist es egal ob sich das Klima erwärmt oder abkühlt. Das sich das Klima verändert ist auch eine Tatsache. Es wird es auch immer machen. Die Natur hat sich daran angepasst. Die Menschliche Vorstellung ist aber, das alles bleibt wie es ist. Das ist aber nicht das Spiel der Natur. Die Natur verändert sich ständig und Sie wird es auch weiter machen. Mit und ohne Menschlichen zutun. Ebenso wie erfrorene Finger nicht nachwachsen.

linker Schlechtmensch
00
11.2.2012, 07:07
Zuerst

war es zu warm, jetzt zu kalt, also ein durchschnittlicher Winter.

CL
00
10.2.2012, 08:26

Aha - nächste Woche kommt eine kleine Hitze-Welle - sozusagen ....

carbonara
45
Klimahysteriker-Formel

Bei Kälte: Wetter ist ungleich Klima.
Bei Hitze: Wetter gleich Klima

greenling
30
ne

ich behaupte, die kälte ist eine folge des klimawandels!

uni versalis
31
so verstehns die simplen geister.

wer ein hirn hat und dieses auch verwendet, weiss hingegen:

- warme wetterphasen sind nicht ein hinweis auf die erwärmung, aber die häufung solcher und vor allem in summe immer wärmere jahre sehr wohl

- kaltphasen sagen auch nichts aus, vor allem dann nicht, wenn es unterm strich kontinuierlich trotzdem wärmer wird

ich weiss, ein geistiger kraftakt, der unmenschliche anstrengungen erfordert.

Jessas Na
42

An alle die hier schreien dass es keinen Klimawandel gibt. Klima ist nicht gleich Wetter! Und abgesehen davon... bis auf die letzten beiden Wochen war auch das Wetter diesen Winter mehr als nur mild!

greenling
30

nicht ärgern, diesen Artikel schauen nur noch die extremen Skeptiker an!

Sepp Hungerleider
03
bis auf die letzten beiden Wochen...

Vor 12 Jahren war es auch mild im englischen Garten und man konnte Sonnen baden.

Heribert Hundstrümmerl
00
10.2.2012, 16:21

Bitte, wie badet man eine Sonne?

Sepp Hungerleider
00
10.2.2012, 17:26
http://www.spiegel.de/wissensch... 56,00.html

Sonnenbad im Münchner Englischen Garten, 1. Februar 2000: Sieht so der Winter der Zukunft aus?

uni versalis
10
sagen sie auch, wenn ihnen jemand sagt: das klima in rom ist wärmer als in wien.... "falsch, in wien wars aber am so und sovielten wärmer"!

wer hat denn gesagt, dass jeder winter milder sein muss als der vorige oder dass es früher nie milde winter gab oder es nie wieder kalte winter geben wird? keiner. es geht um häufigkeiten und die häufung milder winter (und jahre) ist nicht von der hand zu weisen. klar gehört der extrem milde winter 89/90 dazu. ist das denn solange her?

tatsache: die winter waren durchschnittlich 2001-2010 milder als 1991-2000 und diese waren wieder milder als in der periode 1981-90. das zeitfenster ist zu kurz, aber der trend ist schon seit längerem und anhand div. parameter zu beobachten (mittelwerte, anzahl der frosttage, sommertage, hitzetage, phänologie etc.)

"Klimaexperte"
15
Das wurde vor 12 Jahren von den Klimaexperten prophezeit!

eslebediegier
03
Wann gibt es wieder Sonnen baden am 1.Februar?

greenling
40

für wann hat er das prophezeit?
Motif hat ja auch schon gegen Rahmstorf eine Wette verloren, weil Motif meinte die Erderwärmung legt eine Pause ein! Hat sie aber nicht!

uni versalis
20
war das nicht der latif?

greenling
20

lol stimmt

"Klimaexperte"
24
Alles was euch nicht ins Konzept passt, stimmt nicht bei euch Klimahysteriker!

greenling
00
jaja

reg dich nicht auf, es nimmt dir doch keiner dein auto weg!

s m s
1010
Erderwärmung

Wir leben aber eben immer noch in Österreich, resp. in Europa, und obs jetzt in Bangladesh oder sonst irgendwo in der Pampa ein Hutzerl wärmer wird oder nicht ist mir mit Verlaub relativ wurscht und das kanns uns auch sein.

Soll also lieber einmal einer dieser obergscheiten Wetter ist nicht Klima Plärrer erklären warum es dann bei uns wos laufend kälter und kälter wird nicht Erdabkühlung heisst wenn sogar wie gestern hier zu lesen war schon in Afrika die Leute erfrieren oder wohnts ihr alle in Bangladesch ?

Lex
00
12.2.2012, 11:50
tja... Erde <> ÖSterreich, Europa

Du beantwortest Dir deine These ja selber mit - Unsinn...
"Erd..." bezieht sich auf die Erde als Ganzes
"Österreich od. Europa" ist eben nur ein Teil.
Also warum es weil es in A "kälter" wird dann "Erdabkühlung" heissen soll musst Du mir erklären...
Oder hast Du so einen Globus wo nur Österreich draus ist????

greenling
34

ja wenn es anfang jänner + 10° hat und jetzt -10°C, verstehe ich schon, wenn sie sagen bei uns wird es immer kälter und kälter!

für eine längere gedächtnisspanne reicht es wohl nicht bei ihnen...

uni versalis
42
bei uns wirds laufend kälter?

wer hat dir denn das vorgehustet oder kannst du das auch mit harten fakten belegen?

das wird schwer.

uni versalis
20
mehr als rote stricherln fallen einigen kasperln nicht ein

ich habe eine frage gestellt, die man mir bitte mit fakten beantworten möge.

dass das leuten die zu blöd zum grad gehen iind wie "klimaexperte" und "politisch verfolgt" nicht möglich ist, ist wenig überraschend.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 73
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.