Bild nicht mehr verfügbar.

Bilbao ist Finalist.

Foto: AP/ Alvaro Barrientos

Bilbao - Athletic Bilbao ist mit einem 6:2-(3:0)-Kantersieg gegen den Drittligisten CD Mirandes als erste Mannschaft ins spanische Fußball-Cupfinale eingezogen. Nach dem 2:1 im Hinspiel war das Halbfinal-Rückspiel am Dienstagabend schnell zugunsten des Favoriten entschieden. Bereits nach 22 Minuten stand es durch Treffer von Iker Muniain, Markel Susaeta und Jon Aurtenetxe 3:0 für das Team aus der Primera Division.

Den Finalgegner der Basken, die in der Europa-League-Gruppe F im Dezember gemeinsam mit Salzburg aufgestiegen waren, ermittelten am Mittwochabend der FC Barcelona und Valencia. Das Hinspiel in Valencia war 1:1 ausgegangen. Cup-Verteidiger Real Madrid war bereits im Viertelfinale am Erzrivalen aus Barcelona gescheitert. (APA/Reuters)