Männliche Raucher bauen geistig schneller ab

8. Februar 2012, 09:58

Rauchen sei schlecht für Männer-Gehirne - Bei Frauen stellten die Forscher nicht den gleichen Effekt fest

Washington - Männliche Raucher bauen laut einer neuen Studie geistig schneller ab als ihre nichtrauchenden Geschlechtsgenossen. Die Forscher um Severine Sabia vom University College London verfolgten mehr als 5.000 Männer und 2.100 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren. In dieser Zeit wurden sie mehrfach nach ihrem Zigarettenkonsum befragt und mussten eine Reihe von Tests zu ihren geistigen Fähigkeiten absolvieren. Dabei kam heraus, dass rauchende Männer bei sämtlichen Tests schlechter abschnitten als Nichtraucher. Die Studie zeige, dass "Rauchen schlecht fürs Gehirn ist", kommentierte der Neurologe Marc Gordon.

Bei Frauen stellten die Wissenschafter nicht den gleichen Effekt des Rauchens fest. Die Gründe dafür sind noch unklar. Die Forscher vermuten jedoch, dass die durchschnittlich höhere Zahl der täglich konsumierten Zigaretten bei Männern im Vergleich zu Frauen eine Rolle spielen könnte. Die Studie wurde am Montag in der US-Fachzeitschrift "Archives of General Psychiatry" veröffentlicht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5
Was mich an diesem Artkel ärgert

sind die unpräzisen Aussagen. Wenn man sagt, das Raucher im Durchschnitt schneller geistig abbauen als Nichtraucher, dann habe ich kein Problem damit. Mit keinem Wort sind die Ausgangssituationen erwähnt, Hintergrundfaktoren wurden ignoriert, wie z.B. die negative Korrelation zwischen IQ und Rauchen.
Setzt man die Gedanken dieses Artikels fort, dann kommt man zur Aussage, dass alle männlichen Raucher in einem schlimmeren Zustand sind als Maggie Tatcher heute. So ein Quatsch kann nur aus einem nichrauchenden Hirn stammen.

Toller Schluss - mit der Thatcher

Hat ein halbes Packerl zur Beruhigung genützt?

Männliche Raucher bauen geistig schneller ab

Das nennt man eine Abwärtsspirale.

Rauchen vermindert auch

das Risiko Alzheimer zu bekommen.

Weil man

nicht so alt wird?!

Das ist nicht noch nicht eindeutig geklärt. Laut neueren Studien erhöht es das Risiko Alzheimer zu bekommen deutlich!

wennst den artikel liest, den das salz drunter gepostet hast, wird vom gegenteil gespochen! wirr?

Und was nun?

Gehirn: Nikotin vergrößert "Arbeitsspeicher"

http://www.pressetext4joomla.com/hightech/... icher.html

Männer starten auch von einem höheren Niveau aus

... dafür fallen sie tiefer

Männliche Raucher bauen geistig schneller ab

dafür fallen wir nicht so tief :-)

Todesrate

ist bei Rauchern auch stark erköht, kenne 2 die langsam und qualvoll daran verstarben, mit 50 bzw 60, mein Vater ,starker Raucher bekam Blutkrebs mit 40, auch tödlich. Verblödet rauchen oder muss man nicht schon ein wenig blöd sein, um zu rauchen?

Die Todesrate

ist bei Rauchern und Nichtrauchern ziemlich gleich hoch. Sie liegt in der Größenordnung von ca. 100%.

Mit dem Rauchen eindeutig korreliert

sind Lungenkrebs und, wenn ich nicht irre, Blasenkrebs.

Als Folge kann dann natürlich alles mögliche vom Krebs befallen werden. Aber als Primärursache von Blutkrebs(Leukämie?) muss man es nicht annehmen.

Abgesehen vom Krebs sind die gesundheitlichen Folgen des tschickens natürlich vernichtend. Einige tausend giftige Stoffe, darunter das seidige Polonium 210, stellen sicher, dass die Pensionskasse nicht über Gebühr belastet wird.

Benzol

ist im Tabakrauch und fördert Blutkrebs

Mit dem Rauchen eindeutig korreliert sind 40 Krankheiten angefangen von Paradontose, über Herzinfarkt bis hin zu Impotenz.

ich meinte nur Krebsarten, aber auch da habe ich mich, wie madmike-1968 oben schreibt, offenbar geirrt. Rauchen ist so ziemlich das Übelste was man seinem Körper antun kann.

... dafür siecht man nicht so lange dahin

lol!

klar - weil nichtraucher ja keinen krebs kriegen..... von meiner generation wird jeder 2. mann an krebs sterben. finden sie sich damit ab - das leben dauert nicht ewig - und sie können sich ihr ende nicht aussuchen. das zu begreifen sollte doch nicht soooo schwer sein.

Lebensqualität

Ich war ja Raucher. Seit ich nicht mehr rauche, seit Jahren, fühle ich mich aber viel besser, bin aktiver, sportlich, das Essen schmeckt viel intensiver. Es fehlt mir nicht mehr. Allerdings bin ich jetzt Hustenzuckerlsüchtig, aber damit leb ich gut. Als ich sah wie schlimm Lungenhochdruck bei einem Freund mit 50 wurde, da wurde mir anders, so was will ich nicht bekommen. Bin echt viel besserer Laune, ohne Rauch, würde SICHER nicht mehr anfangen!!!!

... Wer bitte gibt auf dieses Posting "Rote Stricherln"??

habe zwar erst vor knapp einen jahr aufgehört aber was ich nie verstehe ist immer diese geschichte mit dem essen,
bei mir schmeckt immer noch alles gleich,
naja, vielleicht auch ganz gut so...

Nach ein paar Wochen braucht man auch keine Hustenzuckerln mehr.

Ich rauchte 30 Jahre lang, bis 60/Tag.

Mit der EasyWay Methode war ich binnen eines Monats soweit mir die allerletzte Zigarette anzuzünden - siehe da, sie schmeckte genauso grauslich wie die erste! Ja grauslich!

Nun warte ich seit 15 Jahren (inzwischen hoffnungslos) auf irgendeine Entzugserscheinung, bin weit lustiger, fröhlicher, gesünder. Mein Leben erhielt damit einen enormen Aufschwung.

Die passionierten Raucher werden auch da sicher was auszusetzen haben - wie kann man nur! !!!Genussraucher???

Merke: Man wird vom Nikotin nicht abhängig, die Sucht spielt sich ausschließlich im Hirn ab - den mentalen Schalter umlegen und man ist auf der Stelle Nichtraucher!

"Ich rauchte 30 Jahre lang, bis 60/Tag."

"Merke: Man wird vom Nikotin nicht abhängig, die Sucht spielt sich ausschließlich im Hirn ab - den mentalen Schalter umlegen und man ist auf der Stelle Nichtraucher!"

??

EasyWay Methode - steht im Post

Man investiere den Wert von 3 Packerln und kaufe sich das Büchlein "Endlich Nichtraucher".

Nach einem Monat war ich soweit - ich rauchte bewusst meine allerletzte Zigarette und die schmeckte zu meiner Verblüffung genauso grauslich wie meine erste! Da war mir klar - es funktioniert! Der mentale Schalter war umgelegt! Ich hatte seither noch nie einen Gusto auf auch nur eine einzige Zigarette. Null Entzug, null Gewichtszunahme, null Medikamente, null Tschicks - schlicht und einfach einfach NR!
Hätt ich mir vorher auch nie zu träumen gewagt!
Sehe ich die süchtelnden Raucher, kann ich nur mehr müde lächeln.

Diese Methode ist weitgehend unbekannt da niemand damit den großen Cash machen kann.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 192
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.