Rom - Die junge Frau aus Moldawien, die laut Medienberichten als wichtige Zeugin des Kreuzfahrtunglücks am 13. Jänner vor der Insel Giglio in Italien gilt, bestreitet, die Geliebte von Schiffskapitän Francesco Schettino zu sein. "Ich habe niemals vor den Staatsanwälten behauptet, dass ich in Schettino verliebt sei, wie italienische Medien berichtet haben. Es sind alles nur Lügen, die verbreitet wurden, um den Kapitän unter Druck zu setzen. Man will ihn auch in seiner Familie isolieren", wurde die 25-jährige Domnica T. vom italienischen Klatschmagazin "Oggi" zitiert.

"Man behauptet, dass mein Bikini in der Kabine des Kapitäns gefunden worden sei. Woher weiß man, dass dieser Bikini mir gehört? Steht darauf vielleicht mein Name geschrieben?", fragte die Moldawierin. Sie sei als normaler Passagier mit eigener Kabine und keineswegs als Schettinos Gast an Bord gewesen. "Ich habe noch den Schlüssel der Kabine mit meinem Namen drauf in der Tasche", versicherte die Frau.

Kritik an Medien

Domnica T. übte Kritik an den italienischen Medien, die sie als "Blondine des Kapitäns" und als "Sirene der Costa Concordia" bezeichnet hatten. "Mir ist ein großer Schaden zugefügt worden. Auch in Moldawien spricht man über mich. Man sagt, dass ich das Ansehen meines Landes und meines Volkes ruiniere. Hier geht es nicht mehr um Klatsch, sondern um eine politische Angelegenheit", meinte die Frau. Sie schäme sich, ihren Nachbarn zu begegnen und in den Geschäften einzukaufen.

Die Frau sagte, sie habe für die Costa-Reederei auf anderen Schiffen gearbeitet und an Bord der "Concordia" ihren 25. Geburtstag feiern wollen. Sie habe sechs Stunden lang vor Oberstaatsanwalt der toskanischen Stadt Grosseto, Francesco Verusio, über die Vorfälle an Bord des Schiffes berichtet. "Die Staatsanwälte haben sofort klar gestellt, dass sie nicht an persönliche Angelegenheiten interessiert sind, sondern lediglich über die Ereignisse an Bord informiert werden wollten", sagte die Frau.

Das Magazin "Chi" veröffentlichte einige Fotos von Schettino und Domnica T. Auf einem davon sind die beiden in einem eleganten Restaurant in Villefrance-sur-Mer beim Austern Essen zu sehen sind. Das Bild wurde am 13. Dezember 2011 gemacht, genau vier Wochen vor der Havarie, bei einem Aufenthalt des Kreuzfahrtschiffes an der Cote d'Azur. Veröffentlicht wurden weitere Bilder von T. im Abendkleid und im Bikini auf dem Schiff.

Schiff bewegte sich 60 Zentimeter

Unterdessen hat sich die havarierte Schiff seit dem Unglück um etwa 60 Zentimeter bewegt. "Wenn sich das Schiff weiterhin so bewegt, gibt es Grund zur Sorge", sagte Nicola Casagli, Geologe an der Universität Florenz. Es könne in tiefere Gewässer abrutschen. Die "Costa Concordia" liegt auf einem Felsvorsprung, es wird befürchtet, dass der Luxusliner bis zu 70 Meter tief ins Wasser absinken könnte.

Die Experten, die das Schiff mit Lasergeräten kontrollieren, überlegen Maßnahmen zu dessen Verankerung, sagte der Chef des Krisenstabs, Franco Gabrielli. (APA)