Hypo-U-Ausschuss

Martinz droht Holub mit Klage

7. Februar 2012, 17:23

Klagenfurt - Der Kärntner ÖVP-Obmann Josef Martinz hat am Dienstag juristische Schritte gegen den Ausschussvorsitzenden des Hypo-U-Ausschusses des Kärntner Landtages, den Grün-Mandatar Rolf Holub, angekündigt. Es sei eine "öffentlich geäußerte Lüge", wenn Holub behaupte, er, Martinz, sei für das Milliardendebakel der Hypo Alpe Adria Bank verantwortlich, so Martinz in einer Aussendung.

Der am 16. Jänner wegen der sogenannten Birnbacher-Affäre rund um ein Millionenhonorar für seinen privaten Steuerberater als Landesrat zurückgetretene Martinz erklärte, er werde die Lüge Holubs juristisch verfolgen. Martinz betonte, er sei zu keiner Zeit im Hypo-Aufsichtsrat oder in einem anderen Gremium der Bank vertreten und auch für die Landeshaftungen nicht verantwortlich gewesen.

Holub zeigte sich in einer ersten Reaktion verwundert über die Klagsdrohung: "Ich habe meines Wissens nie behauptet, dass Martinz für das Milliardendebakel verantwortlich ist. Er ist aber verantwortlich für den Verkauf der Bank, da er als Aufsichtsratsvorsitzender der Landesholding oberster Eigentümervertreter war." Einer Klage sehe er daher gelassen entgegen, meinte der Grün-Abgeordnete. (APA)

Dworak
00

Kasperltheater!

Geht ja doch nur darum dass ja nix rauskommt...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.