Eines der ersten Wien Nord-Kampagnensujets für Opel.

Foto: Wien Nord

Nach der Entscheidung von Opel, die Scholz & Friends Gruppe nicht nur mit der weltweiten Kommunikationsstrategie, sondern auch mit der Kommunikation in über 30 europäischen Märkten zu betreuen, kommt nun auch in Österreich eine neue Agentur ans Steuer von Corsa, Astra, Insignia, Ampera & Co: Seit Anfang Februar 2012 verantwortet Wien Nord die Opel-Kommunikation in Österreich. Erste Umsetzungen des neuen Opel-Auftrittes sind bereits zu sehen, im Frühjahr wird eine breit angelegte Kampagne starten.

Dieser Entscheidung war ein umfangreicher Screeningprozess durch die internationale Lead-Agentur Scholz & Friends in Abstimmung mit Opel vorangegangen, der vor allem die strategische und kreative Leistungsfähigkeit möglicher Agenturpartner in Österreich beleuchtete. Frank Michael Schmidt, CEO von Scholz & Friends: "Am Ende unseres Auswahlprozesses war Wien Nord die Agentur, die uns am stärksten überzeugt hat. Wir haben intelligente und engagierte Persönlichkeiten an der Spitze der Agentur kennengelernt und das gute Gefühl gewonnen, dass es eine hohe strategische, kreative und kulturelle Passung zu den Anforderungen und unserem Scholz & Friends Opel-Team gibt."

Auch Marcus Ihlenfeld, Direktor Marketing von Opel Österreich, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: "Chemie, Strategie und Kreativität stimmen, der gemeinsame Prozess geht einen guten Weg." Markus Mazuran und Eduard Böhler, die für den Opel-Etat verantwortlichen Geschäftsführer von Wien Nord: "Die größte Herausforderung ist, den Menschen jetzt klarzumachen, wieviel sich bei Opel getan hat. Mit dem bisher besten Produktportfolio aller Zeiten und technischen Pionierleistungen wie dem Ampera sind die Voraussetzungen ideal dazu." (red)