Attnang-Puchheim/Grein

Protest in Oberösterreich gegen Abschiebung von zwei Familien

6. Februar 2012, 14:27

Kundgebung für Kosovaren in Attnang-Puchheim - Negativer Bescheid für Tschetschenen soll nochmals überprüft werden

Linz (APA) - In Oberösterreich regt sich Protest gegen zwei drohende Abschiebungen. Für eine vierköpfige kosovarische Familie, die seit 2005 in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) lebt, findet Montagabend eine Kundgebung statt. In Grein (Bezirk Perg) wiederum formiert sich Widerstand gegen die Abschiebung einer sechsköpfigen Familie, die 2004 aus Tschetschenien geflohen ist.

Das Mauthausenkomitee Vöcklabruck hat zu der Protestveranstaltung im Bezirk, in dem auch die Zogajs gelebt haben, aufgerufen. Die nunmehr betroffenen Kosovaren mit zwei Kindern im Alter von neun und elf Jahren hätten eine Wohnung in Attnang, so der Vorsitzende der Organisation, Frederik Schmidsberger. Der Vater besitze von mehreren Firmen eine schriftliche Einstellungszusage. "Trotzdem muss die Familie Österreich bis spätestens 11. Februar 2012 verlassen." Eltern von Mitschülern der beiden Kinder hätten bereits Unterschriften für ihren Verbleib gesammelt. Die Familie sei bestens integriert und spreche sehr gut Deutsch, erklärte das Mauthausenkomitee. Dem Protest haben sich auch mehrere Geistliche des Bezirks angeschlossen, berichtete "Kathpress".

Auch die Kinder der tschetschenischen Familie im Alter von acht, zwölf, 14 und 17 Jahren besuchen die Schule. Beide Eltern hätten eine Zusage für einen Arbeitsplatz und einen Mietvertrag für eine Wohnung, erklärte der Fürsprecher der Familie, Herwig Strobl. Der Lichtenberger setze sich seit Jahren für die Familie ein und habe jetzt ein Ansuchen an die Bezirkshauptmannschaft gestellt, den negativen Asylbescheid nochmals zu überprüfen, so das ORF-Radio Oberösterreich. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
samron
16

Sämtliche Artikel in letzter Zeit drehen sich um Wirtschaftsflüchtlinge, die nach jahrelangem Hinauszögern ihres Verfahrens, die Karte "gut integriert" ausspielen. Aber das ist ja noch lange kein Ayslgrund und nur darum sollte es gehen.
Humanitärer Aufenthalt aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren durch Serieneinsprüche jahrelang verzögert wurde, ist doch Verarschung hoch drei und wird natürlich bei Erfolg sofort vom Nächsten kopiert.

Ich hoffe die ganzen NGOs und Anwälte haben noch genügend Ressourcen, sich um die richtig Verfolgten zu kümmern und stecken nicht ihre ganze Energie in die Betreuung von Menschen, die einfach nur ein besseres Leben suchen.

wiesengarten
50
10.2.2012, 10:32
Es gibt keine Serieneinsprüche!

Es gibt Asylfälle aus 1997 und 1999, da gab es einen Asylantrag, einen Bescheid, eine Berufung. Zurückweisung in die erste Instanz durch den UBAS (heute AGH), neuer gleichlautender Bescheid des Bundesasylamtes, neuerliche Berufung und dann nichts mehr. Ich sage nicht, dass das generell so ist, aber es gibt diese Fälle.
Und das Märchen mit den hunderten Anträgen können Sie vergessen.
Wenn jemand 6 bis 10 Jahre im Land ist, soll er/sie einen Niederlassungsantrag stellen können, 1000e Asylverfahren wären dann fertig und die betroffenen Menschen könnten sich endlich ein neues Leben aufbauen. Weder NGO's noch die Asylsuchenden selbst "verschleppen" das Verfahren durch Serieneinsprüche oder was immer. Manche Akten bleiben einfach liegen.

Keyser
03
12.2.2012, 09:06

Zogaj 100+. Viele andere bringen es auf mehr als 6, also können sie schlecht sagen - stimmt nicht. Zudem ist das auch alles überprüfbar, und das ist Tatsache, da hilft kein Leugnen.

Dazu brauchen Sie nicht einmal lang zu suchen, hier werden laufend Fälle präsentiert, in denen von zahlreichen Einsprüchen und Anträgen gesprochen wird. Eine andere Möglichkeit stellen die Erkentnisse des Asylgerichtshof dar, um die Behauptung eindeutig zu widerlegen, es gäbe keine zahlreichen Anträge.

Es ist das typische Vorgehen so mancher Vereine und NGO - die Asylanten können dafür nichts, die sind da nur die dummen und die Verlierer.

ein zogaj kommt selten allein
15
also wer jetzt noch immer nicht dableiben darf ist mMn selber schuld

ja haben die denn überhaupt nichts von den zogajs gelernt?

ND1
11

sehe ich auch so - seit dieser Bankrotterklärung unserer Gesetze sollten die Grenzen doch offen sein ...

wiesengarten
50
10.2.2012, 10:45

Die Familie Z. wurde abgeschoben und hat einen rechtlich zugelassenen Auslandsantrag auf Niederlassung gestellt. Was wollen Sie noch? Die Familie ist rechtmäßig hier, erhält sich selbst und hat nun ein Visum. Gäbe es in Österreich ein Bleiberechtsgesetz, wäre die ganze Farce nicht notwendig gewesen und den jüngsten Kinder nicht zwei Jahre Schulbesuch verwehrt worden.
Wem hat die Abschiebung der Familie genützt? Ist Österreich dadurch reicher geworden, oder war nicht die ganze Affäre nur eine Show? Lassen Sie die Familie in Ruhe! Sie warten ja nur darauf, dass Arigona scheitert.
Die Familie ist legal hier und kein Gesetz wurde gebeugt.

ND1
04
10.2.2012, 13:16
... erhält sich selbst ... ist rechtmäßig hier ...

Schmunzel - da müssen sie aber selber ein wenig lachen, oder?

Rob Edge
101
Mit einem ordentlichen Asylgesetzt aus einem Guß...

.... (nicht so ein Fleckerlteppich) könnte man sioch solche Schlagzeilen sparen. Fakt ist nuneinmal wir brauchen Zuwanderung um unseren Lebensstandard erhalten zu können. Also wenn jemand gut deutsch (oder zumindest sehr gut englisch und ein wenig deutsch) kann und die Aussichten auf einen Job gut sind finde ich dass 2 wichtige Grundvorrausetzungen für Asyl erfüllt sind. Insofern wäre mehr Info von Seiten des Standards zu dem Fall wünschenswert.

Grosso Mogul
27

Zum hundertsten Mal: Asyl ist ungleich Zuwanderung! Die von ihnen aufgestellten Kriterien (Deutschkenntnisse; Job) können niemals zur Gewährung von Asyl führen. Asyl bedeutet Schutz für in ihrem Herkunftsstaat aus bestimmten Gründen verfolgte Personen, wurscht ob diese Deutsch können oder ob und welche Jobaussichten sie haben.

sepp schilehrer
29

zum tausendsten Mal: Eine miese wirtschaftliche Lage ist kein Asylgrund.

Russland ist keine lupenreine Demokratie, aber kein Land, aus dem ich fliehen muss. Tunesien detto.

knuuuut
10

und warum richten sie diese zeilen an "grosso mogul", sepp?

Mimir
310
Asylbetrug erschweren

Wie oft sollen wir uns noch von frechen Betrügern papierln lassen? Wenn sie tatsächlich imstande sind eine Zusage für einen Arbeitsplatz zu erhalten, so könnten sie doch auch legal zu einer Aufenthaltsberechtigung gelangen.
Nur weil sie mittlerweile Temperatur angenommen haben sollen wir unsere Gesetze beugen, wobei feststeht, dass sich diese Leute durch Falschangaben einen Aufenthalt erschleichen wollten.

s m s
214
Kosovo ?

Hab ich was verpasst und ist im Kosovo wieder Krieg ? Wenn nämlich nicht stellt sich doch die Frage warum die Kosovaren nicht schon längst ausgeschafft worden sind - warum erst jetzt ?

chat noir
00
Krieg nicht...

aber schon wieder sehr gefährlich... erst kürzlich gelesen.

Michael Bakunin
30

es gitb viele gründe, warum menschen aus ihrer heimat fliehen und wo anderes leben wollen.

Herzerzog Johann
16

Nicht jeder Grund ist aber ein Asylgrund.

Michael Bakunin
22

eh nicht. aber man kann auch ohne asyl auswandern.

knuuuut
01

richtig. nur stellt man beim auswandern keinen asylantrag - das ist der punkt.

Michael Bakunin
20

eben. deswegen kann man auch ohen asylgrund einwandern. denn jede auswanderung ist gleichzeitig eine einwanderung.
auswanderung ins nichts gibt es nicht.

knuuuut
00
11.2.2012, 00:25

zum einwandern braucht man keinen asylgrund, sondern man muß die bestimmungen des einwanderungslandes erfüllen.
sie machen immer wieder den fehler, asyl und einwanderung zu vermischen. wer die asylschiene als einwanderungsschiene mißbraucht, weil er die einwanderungsbestimmungen nicht erfüllt, schadet den asylantInnen, die wirklich hilfe brauchen - das zu unterstützen ist echt daneben, werter bakunin.

Michael Bakunin
00
11.2.2012, 18:54

sie haben ja um asyl angesucht. war also alles korrekt.
wenn nun von den behörden die vorgebrachten gründe nicht als asylwürdig anerkannt werden, diese familie aber inzwischen schon seit vielen jahren hier wohnt und sich gut eingelebt hat, spricht doch alles dafür, ihnen ein niederlassungsrecht wie bei einer normalen einwanderung zu gewähren.
das wäre eine sinnvolle und menschliche lösung!

knuuuut
00
13.2.2012, 13:33

um asyl ansuchen, weil man den einwanderungskriterien nicht entspricht, ist NICHT korrekt.

Michael Bakunin
00
13.2.2012, 13:37

die leute suche ja um asyl an, um asyl zu erhalten. das ist korrekt.

knuuuut
00
14.2.2012, 00:40
bakunin, sie drehen sich im kreis.

nochmals, aber dann muß schluß sein:
um asyl sucht man nur dann an, wenn man es nötig hat. die asylschiene zum einwandern zu benutzen, weil man nix ist und nix kann, was das land braucht, ist mißbrauch und daher kein kavaliersdelikt.
es ist kein kompliment an ihren intellekt, wenn sie so tun, als würden's das nicht kapieren.

Michael Bakunin
00
14.2.2012, 08:03

es gibt keinen missbrauch in dieser angelegenheit.
das asylrecht ist dazu da, um asylsuchende zu überprüfen und die angegebenen gründe zu bewerten. das ist ein menschenrecht, kein missbrauch.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.