Linz - Ein Streit um den Fuhrlohn ist Sonntag früh in Rüstorf (Bezirk Vöcklabruck) eskaliert. Ein Taxifahrer bedrohte seinen Gast zunächst mit einem Elektroschocker, dieser zog wenig später eine - nicht geladene - Gaspistole. Beide Männer wurden angezeigt, wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Montag in einer Presseaussendung mitteilte.

Der 24-jährige stark alkoholisierte Fahrgast ließ sich gegen 4.50 Uhr nach Hause bringen. Weil er beim Aussteigen nicht genügend Geld bei sich hatte, verlangte der Taxilenker eine Sicherheitsleistung. Es kam zum Streit und schließlich zu einem Handgemenge. Der Chauffeur griff zu einem Elektroschocker und betätigte ihn. Daraufhin händigte ihm der Fahrgast seine Geldbörse aus. Dann ging er in sein Haus, angeblich um das restliche Geld zu holen. Der Taxler wartete in der Zwischenzeit im Auto.

Wenig später kam der 24-Jährige wieder und verlangte seine Geldbörse zurück. Als sie ihm der Taxler nicht geben wollte, sondern weiterhin die Begleichung des Fuhrlohns verlangte, zog er eine Pistole aus der Jackentasche und bedrohte den Fahrer. Dieser warf daraufhin die Brieftasche weg und fuhr davon. Verletzt wurde bei dem Streit niemand, beide Männer wurden angezeigt. (APA)