Bild nicht mehr verfügbar.

Ein provisorisches Straßenschild bestätigt das Offensichtliche.

Foto: Reuters/Queensland Police Sergice

Sydney - In den australischen Hochwassergebieten an der Ostküste ist keine Entspannung in Sicht. Die besonders bedrohte Ortschaft St. George, etwa 500 Kilometer westlich von Brisbane, glich am Montag einer Geisterstadt, berichteten die wenigen Zurückgebliebenen im Rundfunk. Die meisten der 3.800 Einwohner hatten die Warnungen ernst genommen und sich in Sicherheit gebracht, bevor auch die letzte Straße aus der Ortschaft heraus überschwemmt wurde.

Ein 18 Monate altes Kind ertrank, teilten die Behörden mit. Es war das zweite Todesopfer innerhalb von wenigen Tagen. Starker Regen hat viele Flüsse entlang der australischen Ostküste anschwellen und teils über die Ufer treten lassen.

Das Hochwasser des Flusses Balonne, der durch St. George fließt, übertraf am Montag den Rekordpegelstand der letzten großen Überschwemmung 2010 und stieg weiter. Er stand bei fast 14 Metern. "Mit den bestehenden Dämmen werden die Wassermassen in St. George nicht zurückzuhalten sein", sagte die Regierungschefin des Bundesstaates Queensland, Anna Bligh.

"Wassermassen vor meinem Fenster"

Die Bürgermeisterin von St. George war optimistischer, nachdem in letzter Minute die Dämme noch einmal erhöht worden waren. "Ich bin überzeugt, dass wir den größten Teil von St. George gerettet haben", sagte sie im Rundfunk.

Zu denen, die in St. George blieben, gehörte der Parlamentsabgeordnete Barnaby Joyce. Sein Haus liegt auf einer Anhöhe und er wollte Flüchtlinge aufnehmen, sollten die Straßen überflutet werden. "Ich sehe Wassermassen vor meinem Fenster, die das Hafenbecken von Sydney in zwei Tagen füllen würden", sagte er im Rundfunk. "Es hört sich wie Meeresrauschen an, aber es ist der Fluss, und das Wasser steht praktisch direkt an der Hintertür."

Die Ortschaft war bereits im vergangenen Jahr und im Jahr davor überschwemmt worden. Im vergangenen Jahr waren in Queensland bei den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Auch die Stadt Brisbane wurde hart getroffen. Im ganzen Bundesstaat standen riesige landwirtschaftliche Flächen unter Wasser, tausende Häuser wurden überschwemmt. (APA)