Beantwortet

Was wirklich passiert, wenn man sich ohne Raumanzug im All aufhält

6. Februar 2012, 01:08

NASA verrät, wie sich das Vakuum des Weltraums auf die Gesundheit auswirkt

Das Szenario ist aus zahlreichen Science-Fiction-Filmen bekannt, das unerfreuliche Endergebnis ist für die Betroffenen in der Regel stets das selbe - nur die jeweiligen Umstände gestalten sich einmal mehr, einmal weniger grauslich: Die Rede ist von all jenen bedauernswerten Raumfahrern, die sich - aus welchen Gründen auch immer - in der unwirtlichen Umgebung des leeren Weltraumes wiederfinden, ohne einen entsprechenden Schutz in Form von Helm und Anzug zu tragen. In Mission to Mars von Brian de Palma beispielsweise begeht die von Tim Robbins gespielte Figur Selbstmord, indem sie ihren Helm abnimmt. Augenblicklich gefriert ihr Gesicht zu Eis. Anders im bereits etwas in die Jahre gekommenen Film Outland: Der Raumanzug eines Technikers erleidet einen Riss, die Luft strömt aus und der arme Mann bläht sich bis zur Unkenntlichkeit auf, ehe er schließlich lautlos, dafür umso spektakulärer platzt.

Zu guter Letzt wäre da noch jene Szene in 2001: A Space Odyssey, in der Dave Bowman eine kurze Strecke ungeschützt durchs All treibt und das Abenteuer mehr oder minder unverletzt übersteht. Welche der drei Möglichkeiten entspricht am ehesten der Realität? Die US-Weltraumbehörde NASA hat sich dieser Frage in kompetenter Weise angenommen. Unter der Rubrik "Ask an Astrophysicist" legen Fachleute unter anderem anhand von realen Ereignissen in der Vergangenheit dar, was mit einem menschlichen Körper nun wirklich geschieht, wenn er dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt ist.

Es ist nicht unbedingt ein schnelles Ende, das den bedauernswerten Raumfahrer ereilen würde. Weder kocht das Blut über, noch platzen einem die Augen aus den Höhlen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Hollywood würde sich schwer tun, den wirklichen Tod im Weltraum spektakulär in Szene zu setzen. Sofern man nicht die Luft anhält, sondern ausatmet, bleiben einem noch rund zwei Minuten zu leben, ehe man an Sauerstoffunterversorgung stirbt - die erste Viertel Minute erlebt  man sogar bei Bewusstsein. Und statt mit den im Film gerne gezeigten Erfrierungen ginge man mit einem üblen Sonnenbrand ins Nirwana ein.

=> NASA's Imagine the Universe: Ask an Astrophysicist - Human Body in a Vacuum

(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
sledgehammer44
01
13.2.2012, 23:41
hitchhiker's guide to the universe

für die 30 sekunden, die arthur und ford "draussen sind", stehts im hitchhiker fast richtig. nur der tipp mit dem luft holen ist falsch. und wegen sonnenschutz hat sich 1979 auch kaum wer gedanken gemacht^^

Sonstwer
00
11.2.2012, 03:08
Fehlt noch die Endszene aus Total Recall

http://www.youtube.com/watch?v=4PxNVGnibok

urban-a
03
die

frage wurde 1997 gestellt?

hat die nasa 15 jahre gebraucht
oder der standard?

Teagn
06
von wegen nirwana

Der Herr Raumfahrer geht nicht ins Nirwana ein sondern wird höchstwahrscheinlich in Samsara wiedergeboren.
Bitte nicht Buddhistische Ausdrücke verwenden, wenn ma sich ned auskennt!

Demophilo
 
34

Noch besser: Gar keine religiösen Begriffe verwenden. Sind eh alle nur erstunken und erlogen.

Pater W1
00
Der Buddhismus ist keine Religion.

Sondern eine Art zu leben, und zwar ohne Extreme (der "Weg der Mitte").

Keine Götter, keine Dogmen, Sex erlaubt.

Mister Magister
 
16

Jede Gemeinschaft die Behauptet von einem alle paar Jahre wiedergeborenem Kind angeführt zu werden, hat für mich denselben Idiotiestatus wie die Weltreligionen, ob sie jetzt an einen Gott glauben oder nicht.

Teagn
10
Stimmt nicht ganz.

Was die wenigsten Leute wissen:
Buddhismus basiert auf 2 Dingen:
1. Empirische Erforschung von Geist
2. Logik

Welche Wissenschaften haben die gleichen Fundamente? AW: Physik, Mathematik.

Wer also daran glaubt, dass Einstein kein Spinner war sollte auch den Lehren Buddhas lauschen.
Man sollte sich dafür interessieren wie man selbst existiert/funktioniert!

Buchtipp: http://www.amazon.de/Geist-sei... 221&sr=8-1

Erwin Wolfram
21
...

das ist naemlich interessant, ich les auch viele tagesaktuelle berichte so, dass das gegenteil passiert was da drinnen steht, ich habe aber noch nicht wirklich begriffen wie das mit journalistischer ethik oder qualitaet der berichterstattung zusammengeht wenn 90% der beitraege pro tag falsch sind, also fuer dne leser gefaehrlich und die folgen gelobt oder so aehnlich verharmlost werden und weil ich mir denk vieles passiert einfach um den mars zu erreichen, wollt ich das aufmerken, gelt.

domanz
01

Das heißt man braucht im All Sonnencreme und einen Schnorchel, richtig? Ist ja wie am Teich!

Ohr O Pax
00
Ja, ein guuuter Film!!

Sieh an
00
... gut ... bei meinem nächsten Flug ins All werde ich werde ich nicht den Helm abnehmen...

... sondern nur die Schuhe ausziehen... ;-)

Kristof Grabmayer
07

Das heisst, diese doofe Szene wo wer ungeschützt durch das All driftet, von einer Plattform zu nächsten, is die Realistischste von allen?

Ich bin erstaunt.

honni soit
05
Nicht wirklich überraschend

dass der Unterdruck niemanden zerreisst ist eh klar, eher besteht Gefahr eines überhasteten Druckausgleichs. Wer aus 10m Wassertiefe (Schnorcheln!) plötzlich auftaucht zerfliegt ja auch nicht in Fetzen.

Dass man nicht rasch abkühlt ist auch logisch, schliesslich kann man nur durch Strahlung Wärme verlieren.

Und dass man sich rasch ziemliche Strahlungsverbrennungen von der Sonne holen kann, weiss jeder der schon mal in Australien war, und da isses ja verglichen mit dem Weltall noch super harmlos.

Anuntiata
00
Was die Szene in Sunshine am realistischsten macht,

denke ich, als sie versuchten, von einem Raumschiff zum anderen zu "springen" weil der Andockstutzen zerstört wurde.

Anuntiata
00
Was die Szene in Sunshine am realistischsten macht,

denke ich, als sie versuchten, von einem Raumschiff zum anderen zu "springen" weil der Andockstutzen zerstört wurde.

Bekka
 
00
irgendein deutscher astronaut

sagte einmal in einer talkshow, dass sofort das blut zu kochen begänne - was auch logisch erscheint.

Just N. Opinion
 
02
Der hat's sicher persönlich ausprobiert.

JosefGott
00
Blut würde nicht kochen,

es ist aber trotzdem sehr schmerzhaft, da das Vaakuum versucht die Luft aus der Lunge zu ziehen und man unmäglich die ganzue Luft aus der Lunge herauspressen kann. Der Druck der Restluft verursacht starke Halsschmerzen, was aber das geringste Problem ist. Wenn man Metall anfaßt, friert die Hand an (Es sei denn, es wird durch die Sonne bestrahlt, dann verbrennt man sich daran).
Man verliert die Orientierung und kann sich ohne Hilfsmittel nicht fortbewegen.
Blut kocht nur wenn es austritt, und es kocht nicht heiß sondern kalt.

aufgeklärtbisheiter
00
12.2.2012, 12:52

"Blut würde nicht kochen,"

Was, wie man in jedem Physiklabor beweisen kann, anzuzweifeln ist.

Da Wasser unter einer Vakuumglocke zuerst zu kochen beginnt und dann gefriert, wage ich es zu bezweifeln, daß man sich einfach so im Vakuum aufhalten kann.

der gärtner
02
16.2.2012, 20:29

das blut hat keine verbindung zum vakuum,
also wird es nicht kochen.

das haben sie in ihrem physiklabor nicht bedacht, was?

Sie haben Ideologie? Wir dagegen feste Überzeugung!
00

Aus 10 Meter Tiefe aufzutauchen ist auch ein Druckunterschied von einer Atmosphäre.

Habe ich selbst schon gemacht, nennt sich Notfallaufstieg und gehört zur Grundausbildung, das heißt Mundstück in 10 Meter tiefe aus dem Mund raus, und dann in einem Zug auftauchen.

Ist weder Schmerzhaft noch sonstwas. Man atmet nur jede Menge aus, und es ist ungewohnt wieviel man plötzlich ausatmen kann. Wenn dabei die Luft anhält hat man schwere Verletzungen, aber einfach die ganze Luft raus -> kein Problem.

Warum sollte es von einer Atmosphäre auf Null großartig anders sein, als von Zwei auf Eins? Außer dass sich mit Null nicht mehr einatmen lässt und dass dann unangenehm ist.

Zyklotrop
10
Und wieder einmal ist der Beweis erbracht,

dass alte, schlecht gepflegte Raumschiffe eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle darstellen!

Gizmoo
02
Event Horizon!

Da rettet Laurence Fishburn jemandem das Leben, und atmet vorher auch ganz bewusst aus...

also im nachhinein recht realistisch!

Das mit dem -nicht- kochenden Blut wundert mich jetzt aber. Absolutes Vakuum - gasen da nicht sofort O2 und Co2 aus ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.