Bitteres Aus für Gabun, auch Ghana im Semifinale

5. Februar 2012, 20:19
  • Artikelbild
    foto:francois mori/ap/dapd

    Pierre Eymerick Aubameyang war der Pechvogel, der als einziger vom Punkt vergab.

  • Artikelbild
    foto:themba hadebe/ap/dapd

    Andre Ayew feiert den entscheidenden Treffer gegen Tunesien.

Co-Gastgeber schied gegen Mali im Elferschießen aus - Zuvor ver­hinderte zweimal Aluminium einen Sieg der Heimmannschaft - Ghana gegen Tunesien über Verlängerung

Libreville - Gabun ist beim Fußball-Afrika-Cup im Viertelfinale gescheitert. Der Co-Gastgeber unterlag am Sonntag in Libreville Mali 4:5 im Elfmeterschießen. Den entscheidenden Penalty verwertete Barcelona-Spieler Keita. Nach der regulären Spielzeit und Verlängerung war es 1:1 gestanden. Gabuns Mouloungui traf in der 55. Minute, für Mali glich der eingewechselte Diabate (84.) aus. Gabun hatte mit zwei Pfostentreffern Pech. Mali trifft im Halbfinale am Mittwoch auf Turnierfavorit Elfenbeinküste.

Andre Ayew erlöst die Black Stars

Im zweiten Spiel hat sich Ghana beim Afrika-Cup als letztes Team für das Halbfinale qualifiziert. Andre Ayew erzielte beim 2:1 (1:1,1:1) nach Verlängerung gegen Tunesien das siegbringende Tor für die "Black Stars" in der 101. Minute. Vorausgegangen war ein krasser Fehler des tunesischen Keepers Aymen Mathlouthi.

John Mensah hatte Ghana früh in Führung gebracht (10.), Saber Khalifa noch vor der Pause den Ausgleich für Tunesien erzielt (42.). Ghana trifft nun am Mittwoch in der Vorschlussrunde auf Sambia, Mali fordert den Turnierfavoriten Elfenbeinküste. (APA/dpa)

Kommentar posten
11 Postings
phileit
01

Wie sich Mali ins Halbfinale reinmogeln konnte, wird eines der größeren Mysterien bleiben. Gegen Botswana haben die sich extrem schwer getan, in allen anderen Partien waren sie die klar schlechtere Mannschaft. Fußball ist manchmal eben ungerecht.

Und Ghana muss gegen Sambia höllisch aufpassen. Die stehen hinten auch recht sicher, spielen aber deutlich selbstbewusster nach vorn als die Tunesier.

http://ballverliebt.eu/2012/02/0... h-dorthin/

Nur ein gutes hat das Aus von Gabun - sicher der interessantesten Mannschaft im Turnier: Der entsetzte Gesichtsausdruck vom dicken Staatschef neben seiner weißen Tussi war absolut Gold wert!

Der Freund Deiner Frau
00

Das Mysterium heisst einfach Seydou Keita!

Ausserdem beginnt in Mali gerade ein kleinerer Buergerkrieg.

Da ist eine kleine Fussballeuphorie schon positiv.

phileit
00

Genau das mit Keita glaub ich eben nicht - er spielt zu weit vorne, um wirklich einen größeren Einfluss auf das Spiel und seine Mannschaft lenken zu können. Und außerdem spielt er nicht mal annähernd in Topform.

wing
00

das ist einmal ein titel: "Bitteres Aus für X, auch Y im Semifinale"

Der Freund Deiner Frau
00
Jeder der 4 haette es verdient.

.
Die Ivorer, weils die allerletzte Chance einer goldenen Generation ist.

Ghana, weils sie das beste Kollektiv und mMn auch das groesste Potential haben.

Sambia, weil dort seit vielen Jahren tolle Jugendarbeit gemacht wird.

Und Mali weil.... sie mit Abstand die schoensten Dressen haben! (sind von Airness, aber in Europa offenbar nicht zu kriegen;)

Noch ne Anekdote, die geht vor Allem an die Pseudokolonialistenfraktion hier ("geh, immer der bloede Afrika-cup, das schwaecht unsere Lieblingsclubs in der Premier League...."):

Kleines Interview mit A AYEW vor dem Turnier;

Frage: "Was war schlimmer, das verlorene ACN-Finale gegen Aegypten, oder das Viertelfinalaus bei der WM gegen Uruguay (Suarez)?"

Antwort: "Natuerlich das ACN-Finale!!!"

peter schmidt
 
00
Ich halt für Ghana. Die gehen einen guten Weg und könnten bei der nächsten WM ganz schön gefährlich werden.

Der Freund Deiner Frau
00
Perfekte Halbfinali :))))

Senyor Toninel
00
Seh ich auch so,

macht mein Traumfinale möglich.

SIDO 4 LIFE
00
Scheiß abaumeyang

Dieser Trottel spielt bei St.etienne !:(:(( sollte lieber bei lyon spielen

sonja1978
10

wow! enger gehts aber nimma! :-o

donnydarko
 
01

Verdammt Schade....

Meistens scheiden die sympathischeren Mannschaften auf diese Weise aus.
Der Fussball kannn so böse ungerecht sein )-;

Naja Respekt haben sie sich auf alle Fälle verdient.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.