Verteidigungsministerium

Bundesheer-Spitze steht vor Pensionierung

5. Februar 2012, 18:59

Darabos kann vor der nächsten Wahl wichtige Posten besetzen

Wien - Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) wird vor der nächsten Nationalratswahl die Gelegenheit bekommen, viele wichtige Positionen beim Heer neu zu besetzen. In der militärischen Führungsriege stehen zahlreiche Pensionierungen an, allen voran jene von Generalstabschef Edmund Entacher. Auch Streitkräftekommandant Günter Höfler soll einen Jobwechsel planen. Zur Disposition steht fast die gesamte Führung des Ministeriums.

Entacher wurde im Zuge der Neubesetzung der Zentralstelle mit 1. Februar 2008 durch Darabos bestellt. Zwischenzeitlich wurde der General vom Minister abgesetzt, weil er sich gegen die Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen hatte. Der Ressortchef musste aber gegen seinen Willen den roten Offizier wieder einsetzen. Entacher hatte gegen seine Abberufung Beschwerde eingelegt und recht bekommen.

Höchster Militär in Pension

Entachers fünfjähriger Vertrag läuft Ende Jänner 2013 aus. Er wird diesen September 63 Jahre alt und kann somit in Pension gehen. Es gibt Gerüchte, dass das schon vor 2013 passieren könnte; nämlich wenn die Macht des Generalstabschefs im Zuge der geplanten Reform der Zentralstelle beschnitten wird. Ob früher oder später - der Posten des höchsten Militärs wird auf jeden Fall noch vor der Nationalratswahl, sofern diese regulär im Herbst 2013 stattfindet, neu besetzt.

Ende Jänner 2013 laufen auch die Verträge der Sektionsleiter Dietmar Franzisci, Freyo Apfalter und Christian Segur-Cabanac aus. Auch sie könnten sich angesichts ihres Alters danach in die Pension verabschieden. Einsatzchef Segur-Cabanac wird heuer 64, Heeres-Planungschef Franzisci wird 59 und Apfalter, Leiter der Sektion Bereitstellung, wird 61. Unter dem Strich bleiben an der Spitze der Zentralstelle nur Christian Kemperle, Leiter der zivilen Sektion I, und der stellvertretende Generalstabschef Othmar Commenda.

Die Zentralstelle ist aber nicht der einzige Bereich, in dem es Abgänge geben wird. Dem Vernehmen nach soll es den Streitkräftekommandanten Generalleutnant Günter Höfler, der im Jänner 59 geworden ist, nach Brüssel ziehen. Höflers Vertrag als Streitkräftekommandant wurde erst im vorigen Jahr verlängert.

Vor der Pension stehen weiters Johann Pucher, Leiter des Büros für Sicherheitspolitik, der im Oktober 64 wird, und Hofrat Thomas Mais, Leiter des Heeres-Personalamtes, der im August ebenfalls 64 wird.

Commenda möglicherweise neuer Generalstabschef

Mit Entacher gemeinsam wurde 2008 auch Othmar Commenda als sein Stellvertreter bestellt. Der 57-Jährige wird immer wieder als Kandidat für den Generalstabschef genannt. Erfahrungen darin hat er schon - er hatte Entacher während dessen Absetzung vertreten. Aufstiegschancen werden auch dem 56-jährigen Kommandanten des "Kommandos Einsatzunterstützung", Bernhard Bair, eingeräumt. Für höhere Weihen positioniert hat sich auch Generalmajor Karl Schmidseder. Der 47-Jährige wurde im Vorjahr Stabschef im Kabinett von Darabos, davor war er Militärkommandant von Wien. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3
Rita Gerendi
00
27.5.2012, 11:38
Ein solcher Abgang kann hart sein

Diese Herren tun sich natürlich auch aus persönlichen Gründen etwas schwer, abzudanken. Hinsichtlich dessen, dass sie nicht mehr so oft mit Herr General oder Herr Hofrat angesprochen werden, kann Grund genug sein, um sehr kreativ zu werden. 2 der genannten Herren tragen bereits seit Jahren emsig Material zusammen, um gegen die politische Führung Druckmittel in der Hand zu haben. Dieses Material wird augenscheinlich dann eingesetzt werden, wenn es darum geht, gezwungenermaßen in Rente geschickt zu werden. Nach Erreichen des 65. Lebensjahres gibt es da ja noch immer die Möglichkeit des Ministers, jeweils um ein weiteres Jahr (falls keine anderen Personen zur Verfügung stehen) zu verlängern. Das ganze kann bis zu 5 mal geschehen!

VI SHU
20
17.2.2012, 12:59
mit 63 in pense - versteh ich da was nicht?

mit 65 wird in pension gegangen - wer, wenn nicht ein offizier des generalsstabs soll hier eine positive vorbildwirkung geben?

Der Beamte
03
17.2.2012, 16:29

naja wenn man vom eigenen Minister rechtswidrig aus dem Amt entfernt wird, würd ich hier nicht die Vorbildwirkung in Position bringen, der ist doch der einzige, der wirklich einen Grund hat die Kappe draufzuhauen

Jukebox
13
13.2.2012, 22:15

Und im vorauseilenden Gehorsam produziert die Landesverteidigungsakademie neue Generalstabsoffiziere bis zum Abwinken.

loewe76
13
17.2.2012, 19:43

Ich nehmen an sie wisse wie viele Generalstabsoffiziere alle drei Jahre ausgebildet werden (ca.25).
Sie wissen sicher auch, dass die Quote an Offizieren mit vergleichbarer Ausbildung in anderen Armeen mehr als doppelt so hoch ist (zB Bundeswehr).

Der Beamte
21
17.2.2012, 16:32

... plus die Milak plus die HUAk... ja, das ist ein Problem, leider haben die Kurse aber schon 2 Jahre vor dem Sparpaket begonnen. Das Problem ist aber jetzt schon zu sehen, in Ausschreibungen findet man bei einem Informatiker: "Facheinschlägiges techn. Studium" oder "Generalstabsausbildung". Man rate mal wer den Posten bekommt...

Prof. Alois
 
11
Die 25 Generalstäbler im Jahr, die bei uns ausgebildet werden

entsprechen internationalen Standards.

rideboarder
51
12.2.2012, 16:20

Die PRO Wehrpflicht und PRO Bundesheer Armee hat sich wohl ein paar Accounts hier beim Standard angelegt. anders kann ich mir die Rotstrichwelle hier bei bestimmten Posts gar nicht vorstellen. IP check plz

Prof. Alois
 
11
Rote Stricherl sind dazu da, unnötiges zu kennzeichnen

Unnötiges wegen Ahnungslosigkleit ist hier leider ubiquitär.

Mein Vorschlag zum reduzieren der roten Stricherl: Nur mehr jene posten, die wenigstens einen Anflug von Ahnung haben, und jene die eine Meinung haben und sich ernsthaft an Diskussion beteiligen wollen.

Der Beamte
33
17.2.2012, 16:33

Die CONTRA Wehrpflicht und CONTRE Bundesheer Armee hat sich wohl ein paar Accounts hier beim Standard angelegt. anders kann ich mir die Grünstrichwelle hier bei bestimmten Posts gar nicht vorstellen. IP check plz

ceterum censeo faymanem esse d...
16
Ein rotes Parteibuch und eine verbindliche Zusage, ein Berufsheer einführen zu wollen

...
werden wohl die alleinigen Qualifikationskriterien sein, die unser Inkompetenzler fordert.

Der Niko wär gerade auf Jobsuche!

Und mich würde es nicht einmal wundern, wenn.....

strike_back_mw3
10
Bundesheer-Spitze steht vor Pensionierung

sehe ich nicht so, 2 Jahre länger bitte wie wir Zivilisten auch.

byron sully
144

gut, daß sich damit das problem entacher von selbst löst. hoffe, ihm folgt kein weiterer derartiger wehrpflicht-dinosaurier nach, sondern jemand, der dem berufsheer offen gegenübersteht.

Der Beamte
14
17.2.2012, 16:44

es steht doch jeder dem Berufsheer offen gegenüber, nur die Realisten checken, dass wir uns solches nicht leisten können/wollen.

Herzerzog Johann
62
Natürliche Abgänge nicht mehr nachbesetzen.

So löst sich das Problem Bundesheer mit der Zeit ganz von selbst. Und es wäre eine zutiefst österreichische Lösung.

Prof. Alois
 
11
Stimmt

Sogar besser noch als März 1938. Wer gar kein Heer hat muss sich von Haus aus alles gefallen lassen.

der gärtner
60

zum arbeiten sind die alle noch fähig,
die frage ist halt ob ihre posten wirklich sinnvoll sind.

unser auftragsloses, minimal ausgerüstetes miniheer braucht sicher nicht so viel führung und verwaltung wie das jetzt der fall ist.

wer gelegentlich in verwaltungsgebäuden des heeres untwerwegs ist, wird ja unweigerlich an ma2412 erinnert, denn so einen müßiggang und so dermaßen viele unterbeschäftigte leute, die teilweise sinnlose tätigkeiten durchführen, oder wo man sich fragt: "muss man dafür wirklich eigens jmd vollzeit anstellen?", sieht man selbst im staatsdienst nur selten.

Der Beamte
04
17.2.2012, 16:45

Jooo, weil das im Büro der Allianz ja so viel anders abrennt. Das ist doch das Problem bei allen großen Organisationen, dass sie ineffizient sind.

locken
22
Sofortige Offenlegung der Pensionen,da werden die ASVGler aber schön schauen !!

Der Beamte
03
17.2.2012, 16:34
da würden die

ASVG Weiber aber schön schauen, wenn sie bis 65 hackeln dürfen

Der Beamte
03
17.2.2012, 16:40
und sich wundern wieso sie keine Abfertigung kriegen

Lünz
02
Die würden auch bei den nicht gedeckelten Beiträgen schön schauen.

chinaman_a1
32
Pensionsantrittsalter bei Männer: 65?

Entacher 63,
Francisci, 59 (!)
Segur-C, 64 (na, ok)
Apfalter, 61

Ich nehme an, alle Genannten sind unkündbare Beamte? Definitiv gestellt oder pragmatisiert.

Und da wird darüber diskutiert, den Pensionsantritt bei ASVGler zu erhöhen, weils eh so viele Jobs für 50+er gibt?

bully bullson
07
..das Alter das regt Sie auf!?

..dann warten Sie mal auf´s Berufsheer...

...in Belgien gehen die Berufssoldaten schon mit weit unter 60 in Pension, weil keiner etwas mit einen alten anfangen kann....

Cpu
00
Sie wissen aber schon dass ein Auslaufen eines Vertrages nicht automatisch die Pensionierung bedeutet oder etwa nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 88
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.