Grüne und SPÖ

Politik will Konkordat diskutieren

5. Februar 2012, 17:58

Grüne bringen Anfragen zur Kirchenfinanzierung ein

Wien - "Das Verhältnis von Kirche und Staat gehört diskutiert", sagt Daniela Musiol. Die Grüne will das Thema ins Parlament bringen und hat insgesamt sechs Anfragen an Innen-, Infrastruktur-, Wissenschafts-, Unterrichts-, Finanz- und Justizministerium gestellt.

Der Kern: Welche Geldflüsse gibt es an die Kirchen? Antworten soll es Anfang April geben. "Ich hoffe, dass die Ministerien einen kleinen Überblick über Finanzierung und Steuerbegünstigungen geben können", sagt Musiol. Besprochen werden soll auch, ob das Konkordat noch zeitgemäß ist. Der Vertrag, der 1933 von Austrofaschist Engelbert Dollfuß zwischen Vatikan und Österreich geschlossen wurde, genießt Verfassungsrang.

Musiol, die das Konkordat kündigen möchte, steht damit in ihrer Partei nicht alleine da. Derzeit werde das Thema intern sehr breit diskutiert. Auch SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim stellt das Konkordat infrage. Jarolim betont, dass er für eine strikte Trennung von Staat und Kirche eintrete. Das sei aber seine "persönliche Meinung" und - wie bei Musiol - nicht Meinung der Partei. (nik, DER STANDARD, Printausgabe, 6.2.2012)

Kommentar posten
16 Postings
countdawn
01
22.2.2012, 11:30
Mach Dein Eigentum zum KONKORDATSFREIEN STAATSGEBIET!

Wehren Sie sich gegen die Verfilzung von Kirche und Staat durch Protest! Stellen Sie auf Ihrem privaten Besitz eine Tafel "Konkordatsfreies Staatsgebiet" auf!
Siehe: http://www.facebook.com/groups/23... 943482677/
http://www.waldfreizeit.at/konkordatsfrei.html
Zitat aus "Sei Wachsam" von Reinhard Mey:
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof am Arm: "halt du sie dumm, ich halt sie arm"

countdawn
00
22.2.2012, 11:09
Machen Sie Ihren Privatbesitz zum Konkordatsfreien Staatsgebiet

Wehren Sie sich gegen die Verfilzung von Kirche und Staat durch Protest! Stellen Sie auf Ihrem privaten Besitz eine Tafel "Konkordatsfreies Staatsgebiet" auf!
Siehe: http://www.facebook.com/groups/23... 943482677/
http://www.waldfreizeit.at/konkordatsfrei.html
Zitat aus "Sei Wachsam" von Reinhard Mey:
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof am Arm: "halt du sie dumm, ich halt sie arm"

kater bruno
00
14.2.2012, 12:32

Warum kann das heutige Österreich nicht das damalige Abkommen Vatikan mit der austrofaschistischen Regierung kündigen ?

Walter J. Ferstl
00
27.2.2012, 18:33
Die Republik könnte das Konkordate kündigen.

Allerdings wäre dafür eine Zweidrittelmehrheit im Parlament nötig...

Mit den beiden Regierungsparteien braucht dabei nicht gerechnet zu werden (diese haben schließlich erst im Frühjahr 2011 den Absetzbetrag für den Kirchenbeitrag ganz großzügig verdoppelt...)

Alle anderen Parteien zusammengenommen (nur hypothetisch gerechnet - selbst wenn sie sich da einig werden könnten) sind bekanntlich meilenweit davon entfernt.

Mark.us
38

die grünen zeigen mir immer wieder aufs neue, dass sie die einzig wählbare partei österreichs sind

links kritik
 
12
falsch - die grünen waren einmal die

einzige wählbare partei österreich (unter van der bellen) - eine kritisch konstuktive oppostitionspartei.

seit dem theater um die schuldenbremse sind die unwählbar. und mit solchen aktionen stellen sie für bürgerliche wähler aber überhaupt keine wahlalternative dar. und darum kommen sie auch nicht weiter - was in diesem fall auch gut ist

scandigypt
00

"was in diesem fall auch gut ist"

von welchem Standpunkt aus? vom demokratiepolitischen oder religionsfanatischen? die Antwort ist glaub ich nicht schwer zu erraten...

links kritik
 
12
ja gerade vom demokratiepolitischen standpunkt aus ...

der wandel von einer konstruktiven oppositionspartei unter van der bellen zu einem polemischen- völlig destruktiven emanzenstadl ist demokratiepolitisch einfach schade.

weiters ist es lächerlich das konkordat als religionsfanatisch zu bezeichnen.

schade ist das ihr mit eurem radikalen zugang zu kirchenprvilegien eine sinnvolle diskussion über misstände völlig zerstört. der nudelsieb prinz und sein volksbegehren lebt von effekthascherei - aber nicht von einer konstruktiven diskussion.

scandigypt
20

Frage: was genau soll man an einem derart großen Demokratiedefizit diskutieren - noch dazu, wo es von kirchlicher Seite überhaupt keine Einsicht über den eigenen privilegierten Status gibt? Die einzige Diskussion, die angebracht ist, ist die, wie man dieses Demokratidefizit am besten beseitigt.

scandigypt
00

und nur um das zu betonen: mein erster Kommentar darf nicht als Verteidigung der Grünen verstanden werden (ich fühle mich keiner Partei nahe), sondern als reine Kritik an ihrer Aussage.

und noch eine Anmerkung: ich hab nicht das Konkordat, sondern die Verteidigung des Konkordats als fanatisch bezeichnet.

jakov
01
endlich!

waldsteyn
00
Privilegierte Stände im Austrofaschismus

Wünsche diesem Projekt viel Erfolg !!! Der Beamten- und der Bauernstand werden natülich kräftig gegensteuern.....

erkelteter tiger
02
ich glaub man braucht nur

den kolportierten geldflüsse näher nachgehen und veröffentlichen,
und vor einer ernsthafte diskussion kann sich niemand mehr drücken

The Alien
 
00

Im Prinzip haben Sie recht.

Das Kräftespiel wird noch interessant, ob die etablierten Eliten politischer und kirchlicher Provenience es schaffen, sowohl die Analyse als auch deren Publikation zu verhindern.

Wir lauschen gespannt, was man davon noch hören wird (oder eben nicht).

entenhausener
01

Die Überschrift sollte richtigerweise heißen "Grüne bringt" und nicht "Grüne bringen".

luzifux eh
29

Sapperment, Daniela!
Daß sich da noch jemand drübertraut! Da kommt Freude auf!
Wie wär's, wenn die Grünen das Kirchenvolksbegehren unterstützten?
Oder geht das nicht, weil bei euch die Partei eine Meinung hat, und vielleicht noch ein paar Mitglieder?
Trotzdem - weiter so. Was die Franzosen können, können wir auch.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.