Experte Kasperski: Cyberkrieg bringt unkalkulierbare Schäden

5. Februar 2012, 16:58
  • Artikelbild
    foto: reuters/&rehle

    Jewgeni Kasperski warnt vor den Folgen eines Cyberkrieges.

"Weil wir gar nicht wissen, wie sehr wir von Informationstechnologie abhängig sind"

München - Die Schäden einer möglichen Kriegsführung mit Computertechnologie wären nach Ansicht des russischen Experten Jewgeni Kasperski unkalkulierbar. "Weil wir gar nicht wissen, wie sehr wir von Informationstechnologie abhängig sind, wie stark Informationstechnologie in unser tägliches Leben eingreift", sagte er am Sonntag bei der Sicherheitskonferenz in München.

Der Chef des auf Virenschutz spezialisierten Unternehmens Kaspersky sagte, eine Kriegsführung mit Computern würde Entwicklungsländer besonders stark treffen. "Sie hängen stärker als andere Länder von Computern und Netzwerken ab." Waffen der Informationstechnologie seien "relativ leicht zu entwickeln und einzusetzen". Hacker könnten schon heute "nicht nur Unternehmen, sondern Staaten stoppen": "Ich fürchte, dass einige der Hacker sich in der Zukunft zu Computerterroristen wandeln könnten."

Der frühere Chef des US-Geheimdienstes CIA, Michael Hayden, verwies auf den Computerwurm Stuxnet, mit dem Mitte 2010 Zentrifugen des iranischen Nuklearprogramms zur Selbstzerstörung gebracht wurden. "Seither ist nichts mehr wie zuvor", sagte er. Stuxnet habe bewiesen, dass "physischer Schaden" per Informationstechnologie angerichtet werden könne. In solchen Situationen werde gerne nach der Regierung gerufen: "Aber wir haben uns noch nicht entschieden: Was soll unsere Regierung tun und was wollen wir unserer Regierung erlauben zu tun? Darauf gibt es noch keine guten Antworten." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Oddo Wolf
00
25.2.2012, 03:09
Ex-CIA-Chef Michael Hayden ganz ohne geheim:

.
"Aber wir haben uns noch nicht entschieden"
Der Iran holt US-Dronen per Joystick vom Himmel. Vielleicht sogar F-16 und Missiles. Ein Albtraum.
Das US-Cyberwarpersonal wurde von 90 auf 120.000 aufgestockt.

"Was soll unsere Regierung tun"
Die Regierung habt IHR längst entmachtet.

"und was wollen wir unserer Regierung erlauben zu tun?"
WIR? Na als dann. Was wollen WIR - die CIA und der Militär-Finanzindustrie-Komplex - der Regierung erlauben zu tun?

"Darauf gibt es noch keine guten Antworten"
Krieg gegen Iran ist auch keine gute Antwort.

IHR habt doch den WK-III schon begonnen. Wann erlaubt IHR eurer "Regierung" das bekannt zu geben?

http://derstandard.at/plink/132... 9/24987528
http://derstandard.at/plink/132... 1/24616610

Pfeile kosten Geld, schickt die BurgenländerInnen
 
01
Und ein unübersehbares ...

... Ertragspotential!

Wir wissen gar nicht, wie viel Geld im Dienstleistungsbereich brach liegt!

Die Business-Story der IT-"Dienstleisterei" hat noch nicht einmal begonnen ... ;-)

Dr Stänkerer
00
"Kasperski" oder "Kaspersky"?

The incomparably superior human being Harry Fink
00
Die Gruppe heißt Bon Jovi und der Sänger John Bongiovi

muss ja nicht immer gleich geschrieben sein wenn's gleich heißt

sterngucker
 
00
??????????

sterngucker
 
00
Hm, das hätte eigentlich kyrillisch sein sollen

Anscheinend unterstützt das die Forensoftware nicht.

Prof. Wolf
01
Kaspersky!

Kiki Novak
00

Kasperl!

Erwin Wolfram
00
...

ein begrenzter krieg wird mythisch verklaert und ein unbegrenzter krieg wird gar nicht kommuniziert sondern existiert dann nur mehr als legende und dass die wirtschaft es selbst darauf anlegt ist selbstverstaendlich, also wieso dieser werbung zuhoeren?

urbanlegend
00
Halbs so wild

Sorry fürs vorige post - vertippt.

ESA bringt Galileo ins All:

http://www.astronews.com/news/arti... -030.shtml

Bergdolm
11
Wenn die Amis "uns" das GPS abdrehen

geht gar nichts mehr.

Wir haben Glück, dass wir uns die Gesamtkomplexität und die Abhängigkeit von der Informationstechnologie gar nicht vorstellen können, weil dann würden wir erkennen, wie erschreckend wehrlos wir im Ernstfall sind.

s m s
11
Wenn die Amis "uns" das GPS abdrehen

Ja mei, fährt man halt wieder mit dem gutem alten Stadtplan dann wenn man sich irgendwo nicht auskennt - also GPS abdrehen wäre wohl wirklich nur ein geringes - oder sogar gar kein Problem.

Bergdolm
12

Sie haben wohl überhaupt keine Ahnung, was in der heutigen Zeit alles vom GPS abhängig ist.

Ihre paar Kilometer mit dem PKW sind verglichen dazu wirkich kein Problem.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es wirklich ein Glück, dass Menschen die Gesamtkomplexität nicht verstehen bzw. durchschauen.

TheNepomuk
00

Was haengt denn zb davon ab? Schiff- und Flugverkehr verwendet meines Wissens nach zum Teil GPS, aber nur als Zusatz, also nicht zwingend Notwendig...

Logistikunternehmen werden vielleicht gewisse Waren damit tracken, aber das wird wohl bei einem Ausfall auch funktionieren...

Wulfal privat
00

Darum ist es auch so wichtig, dass Europa mit Galileo ein eigenes System aufbaut!

Die Amis sind nicht unsere Freunde! Das ist der europäische Irrglaube!

Bei Ariane und Galileo wurden wir immer wieder von den Amis ausgebremst!

urbanlegend
00
Halbs so wild

ESA hat

toolbox
04
eine Kriegsführung mit Computern würde Entwicklungsländer besonders stark treffen. ..

.... "Sie hängen stärker als andere Länder von Computern und Netzwerken ab."

Häh ?? Wie ?? Was ??

Entwicklungsländer sind, meiner Meinung nach, auf Grund ihrer mangelnden ICT-Präsenz bzw. Vernetzung eben genau nicht direkt von einem Cyberkrieg betroffen.

Sehr wohl könnten sich aus diesen Regionen jedoch künftige Cyberterroristen rekrutieren.

MySinn.at
11
Also ...

dass mit'm Stuxnet "... Mitte 2010 Zentrifugen des iranischen Nuklearprogramms zur Selbstzerstörung gebracht wurden." ist reichlich unbestätigt ; )

schnaps01
00

Er weiß doch welche befehle er erteilt hat :P

Titus Petronius
09
Sehr geschickt von Kaspersky

das eigene Unternehmen promoten, und gleichzeitig auf die Welle der Überwachungsstaatler zu forcieren.

Allerdings auch sehr durchschaubar und unethisch.

ProfKreuzundQuer
33
viel ahnung scheinen sie aber auch nicht zu haben ...

ihr schreit alle dass eure daten in elga sein könnten - aber eure zahnbürstelbilder gebt ihr in jegliches soziales netzwerk - für immer.

glück auf!

DRIVER 8
02

Schon mal auf den abwegigen Gedanken gekommen, daß es Menschen geben könnte, denen Datenschutz ein Anliegen ist und die nicht bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken sind?

Wulfal privat
00

Schon mal den Gedanken gehabt, dass auch Leute die nicht bei Facebook registriert sind, trotzdem dort gespeichert sind! Funzt wunderbar zum Bleistift mit dem Facebookapp, dass gleich die ganze Telefonnummern deines Handys importiert! ;-)

coffee anyone?
00
Y oder I

oder eh wurscht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.