Bild nicht mehr verfügbar.

Romed Baumann darf an diesem Wochenende doch noch siegen

Foto: AP

Chamonix - Romed Baumann hat am Sonntag in der Weltcup-Super-Kombination in Chamonix einen überlegenen Sieg gefeiert. Der ÖSV-Läufer gewann am Fuße des Mont Blanc bei zweistelligen Minusgraden nach einer neuerlichen Spitzenfahrt in der Abfahrt mit einem locker ausreichenden Slalomlauf vor dem Franzosen Alexis Pinturault (+1,10) und dem Schweizer Beat Feuz.

"Die Abfahrt war sensationell. Am Ende ist es nicht einmal knapp geworden, es ist einfach nur geil", meinte Baumann, fast zwei Jahre nach seinem ersten Sieg in der Superkombi, "Mich hat der Vorsprung nicht interessiert. Ich wollte einfach einen sauberen Slalom ohne großen Fehler fahren. Es ist genau das aufgegangen, was ich mir vorgenommen habe". Der Hochfilzener sorgte für den ersten Kombi-Podestplatz der ÖSV-Herren in diesem Winter und verhinderte einen Heimsieg. Denn Pinturault nützte nach Rang 27 in der Abfahrt die gute Slalom-Startnummer perfekt aus und katapultierte sich mit Laufbestzeit noch auf Rang zwei.

Raich verletzt und enttäuschend

Kein gutes Wochenende erwischte Benjamin Raich. Nach seinem Abfahrtssturz am Samstag ging der Tiroler von einer Untermprellung gehandicapt in den Kombi-Bewerb. Dort fuhr er in der Abfahrt knapp an den besten 30 vorbei (Platz 33) und hatte damit dann auch im Slalom mit einer schlechten Startnummer zu kämpfen. "Es kommt dann halt alles zusammen. Aber die Leistung in der Abfahrt war einfach zu wenig", sagte Raich, der 22. wurde. Die Prellung behinderte ihn vor allem im Slalom. "Da hat es schon wehgetan", meinte der 33-Jährige nach zahlreichen Kontakten mit den Kippstangen.

Kombi-Weltcupleader Ivica Kostelic (CRO) wurde nur Siebenter und verlor damit viel Boden auf Feuz. Vor dem letzten Bewerb der Disziplin in Sotschi trennen die beiden Fahrer nur noch 16 Punkte. Baumann hat 91 Punkte Rückstand als Dritter. Mit seinem zweiten Weltcupsieg krönte er ein starkes Wochenende, nachdem ihm bei den Spezialabfahrten jeweils nur wenig auf den ersten Weltcupsieg in dieser Disziplin fehlte.

Im Gesamtweltcup führt Kostelic nun mit 116 Punkten vor Marcel Hirscher, der in Chamonix ausließ. Der Weltcup-Tross übersiedelt nun Richtung Sotschi, im russischen Olympia-Ort 2014 stehen eine Abfahrt (Samstag) und eben Super-Kombination auf dem Programm. (APA/red)