Unternehmensveteran Mark Durcan wird künftig den US-Chiphersteller Micron leiten. Einen Tag, nachdem der langjährige Vorstandsvorsitzende Steve Appleton bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, nominierte der Aufsichtsrat Durcan zum Nachfolger. Durcan ist seit 1984 für Micron tätig und verantwortet seit rund fünf Jahren das Tagesgeschäft.

Stuntman

Der 51-jährige Appleton war Freitag früh beim Absturz einer kleinen Maschine auf einem Flugplatz nahe der Micron-Zentrale in Boise getötet worden. Der Mann, der dem Konzern fast drei Jahrzehnte angehörte, galt als leidenschaftlicher Stuntman.

Großer Verlust

Appletons Tod wird als großer Verlust für Micron gesehen. Der Konzern kämpft mit fallenden Preisen und sinkenden PC-Verkäufen. Zudem könnte der Wechsel an der Spitze dazu führen, dass sich die mögliche Übernahme des japanischen Wettbewerbers Elpida Memory verzögert. (APA/Reuters)