"Hedonistische Internationale" hat Video der Attacke auf YouTube gepostet
Der frühere deutsche Verteidigungsminister Guttenberg ist in Berlin mit einer Torte attackiert worden. Guttenberg hatte sich am Donnerstag mit dem Politiker der deutschen Piratenpartei Stephan Urbach zu einem Gespräch in einem Cafe getroffen. "Wir saßen zusammen, als gegen 20.15 Uhr einige Menschen hereinkamen und Herrn Guttenberg eine Sahnetorte ins Gesicht drückten", sagte Urbach am Freitag.
"Hurra, eine Tortenattacke!"
"Herr Guttenberg hat das aber sehr locker genommen", so Urbach. Der Ex-CSU-Politiker war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Im Internet reagierte er auf den Angriff mit Humor. "Hurra, eine Tortenattacke!", schrieb er bei Facebook. "Ich dachte schon, ich würde in Friedrichshain verhungern." Zu der Aktion bekannte sich die Spaßguerilla-Gruppe "Hedonistische Internationale".
#OPCREAMSTORM
Die Gruppe hat ein Video der Attacke auf YouTube gepostet. Im Video wird die Aktion als #OPCREAMSTORM, in Anlehnung an Aktionen der HacktivistInnen-Gruppe Anonymous, bezeichnet. Laut Video soll Anonymous auch an der Aktion beteiligt gewesen sein. Damit könnte die "Hedonistische Internationale" aber auch einfach nur versuchen, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Gespräch über Netzpolitik und Internetfreiheit
Eigentlich sollte es bei dem - laut Urbach - von Guttenberg erbetenen Treffen um die Themen Netzpolitik und Internetfreiheit gehen. Seit Dezember ist der 40-Jährige EU-Berater für Internetfragen bei EU-Kommissarin Neelie Kroes. Für die Ernennung hagelte es heftige Kritik - vor allem aus Deutschland.
Im März 2011 war Guttenberg als deutsche Verteidigungsminister zurückgetreten, weil bekannt wurde, dass er Teile einer Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Anschließend ging er in die USA. (APA/dpa/red)
dumme Kinderei sowas. Aber kein Wunder: Die medienverblödete, hedonistische Jugend kann sich eben nicht mehr anders ausdrücken als über Gewalt und Demütigung.
im arabischen raum wird also geschuht (attacke auf g.w. bush), im mitteleuropäischen raum getortet (rektor winckler in wien, guttenberg in berlin).
wie wär's mal mit steinbock-wurf in den alpen? das wäre dann gesteinbockt...
nicht einmal ein Jahr ist es her, dass Guttenberg als V-Minister weshalb auch immer zurückgetreten ist. Ein Minister der für einige Tausende "kämpfende" Soldaten in Afganistan zuständig war und somit auch ein Terrorziel. Jetzt bekommt er eine - glücklicherweise nur - Torte ins Gesicht und kein Bodyguard springt dazwischen. Wen wundert´s dass dem Verfassungschutz nicht einmal mordende lokale Rechte auffallen.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für alle Benachrichtigungen, die Sie von derStandard.at erhalten (z.B. Antworten auf Ihre Postings, Hilfe bei vergessenem Passwort). Zusätzlich werden Sie Ihre E-Mail-Adresse künftig für das Login benötigen.
Daher bitten wir Sie um eine kurze Überprüfung und Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird dadurch nicht für Dritte sichtbar!
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist bereits mit einem anderen Account verknüpft. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse an.
Diese E-Mail-Adresse ist leider ungültig. Bitte verwenden Sie eine dauerhafte E-Mail-Adresse!
Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden!
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Danke für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Es wurde ein Bestätigungslink an die angegebene Adresse gesendet.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.