Ein Spielzug für die Geschichtsbücher

2. Februar 2012, 16:09
4 Postings

Legendärer Pass von Eli Manning auf Tyree ebnete Giants vor vier Jahren Weg zum Super-Bowl-Triumph über New England

Indianapolis - Die Situation schien eigentlich aussichtslos. Nur noch ein Versuch übrig, vier Punkte zu wenig auf der Anzeigetafel und auch der Quarterback praktisch schon am Boden. Eli Manning und David Tyree retteten den New York Giants aber den Tag und die Super Bowl XLII - mit einem der legendärsten Spielzüge der NFL-Geschichte. Es war am 3. Februar 2008 in Glendale/Arizona, als das Duo gegen die bis dahin ungeschlagenen New England Patriots Geschichte schrieb.

Vier Jahre später kommt es am Sonntag zur Neuauflage des Endspiels, das die Giants nur dank eines kleinen Wunders mit 17:14 für sich entschieden. Manning war in der vorentscheidenden Situation 1:15 Minuten vor Schluss schwer unter Druck geraten, gleich mehrere Verteidiger hatten Hand an ihn angelegt. Doch der Spielmacher zog den Kopf aus der Schlinge. Sein Pass auf Tyree wurde von den NFL-Fans zum "Spielzug des Jahrzehnts" gewählt.

Der Receiver fing den Ball eingeklemmt zwischen der rechten Hand und seinem Helm. Wenige Sekunden später erzielten die Giants den siegbringenden Touchdown. Immer wieder musste Tyree seinen "Helmet Catch" bei der Siegesparade in New York demonstrieren. Der 32-Jährige ist nach einer schweren Knieverletzung mittlerweile zurückgetreten, sein großer Fang aber ist unvergessen - auch im Lager der Patriots. "Das ist lange her", betonte deren Trainer Bill Belichick. "Ich will nicht mehr darüber sprechen." Es könnte, zumal aus der Not geboren, der größte Catch der Super-Bowl-Geschichte gewesen sein.

Der Spielzug hat nicht umsonst mehr als ein halbes Dutzend Spitznamen. Viele nennen ihn einfach ehrfürchtig "The Play" (der Spielzug), andere wegen der betroffenen Super Bowl "Catch-42". Am häufigsten wird "The Helmet Catch" verwendet, Ex-Präsident George W. Bush sprach von "The Great Escape" (die große Flucht). Und dann wäre da noch "The Double Miracle" (das doppelte Wunder) - ein neuerlicher Triumph des Außenseiters am Sonntag wäre ein ebensolches. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    David Tyree fing das Eierlaberl. Irgendwie.

Share if you care.