600.000 Euro Strafe

Scientology Frankreich wegen "bandenmäßigen Betrugs" verurteilt

2. Februar 2012, 15:07

Anhänger psychisch unter Druck gesetzt und ausgebeutet - Verurteilung zu 600.000 Euro Strafe

Paris - Die wichtigsten Gruppierungen der Scientology-Organisation in Frankreich sind zu einer hohen Geldstrafe wegen "bandenmäßigen Betrugs" verurteilt worden. Ein Berufungsgericht bestätigte am Donnerstag in Paris ein früheres Urteil, demzufolge zwei Einrichtungen von Scientology eine Strafe von insgesamt 600.000 Euro zahlen müssen. Fünf Scientologen wurden zudem zu Geldstrafen oder Bewährungsstrafen verurteilt.

Den beiden Einrichtungen - dem in Paris ansässigen Celebrity-Zentrum und einer dazugehörigen Buchhandlung - war vorgeworfen worden, Anhänger in den 1990er Jahren psychisch unter Druck gesetzt zu haben, um sich an ihnen zu bereichern. Der erste Prozess war durch die Strafanzeige einer Frau ins Rollen gekommen, die rund 20.000 Euro für Bücher, Medikamente und "Kommunikationskurse" der Organisation gezahlt hatte.

Antrag auf Auflösung gescheitert

Die 1954 vom Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard gegründete Scientology-Bewegung ist in den USA als Religion anerkannt, in Frankreich wird sie hingegen als Sekte eingestuft. In einigen deutschen Bundesländern steht Scientology unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Bekannteste Vertreter sind die Hollywoodstars Tom Cruise und John Travolta. Die Organisation will weltweit rund zehn Millionen Anhänger haben, davon 45.000 in Frankreich.

Im ersten Verfahren hatte die Anklage auch die Auflösung der Scientology-Organisationen in Frankreich beantragt. Dies war jedoch unmöglich, weil im Mai 2009 - einige Monate vor der Urteilsverkündung - eine Gesetzesänderung verabschiedet worden war, die Sekten vor Auflösung schützt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3
chaoslilly1
00
14.2.2012, 16:22

Medikamente? haben die auch Ärzte bei dem Verein?

Vide Cor Meum
00
15.2.2012, 08:58
.

Dr. Thomas Kroiss - Die österreichischen Ärztekammer verhängte am 8. Februar 2005 ein Berufsverbot gegen ihn ...

Gilgamesh
29
???

Und warum schließt man den mafiösen Verein dann nicht?
Jeder normale Verbrecher darf seine Taten nicht mehr offiziell weiter ausüben, wenn man ihn erwischt hat.

Komplettes Verbot dieser Organisation und es braucht keiner mit Religionsfreiheit kommen. Dieser Gehirnwäscheverein ist schlicht und einfach eine Geldvermehrungsmaschine, ersonnen von einem drittklassigen SiFi Schreiberling...

Nebenbei, wer sich Filme mit Cruise, oder Travolta anschaut unterstützt diese Verbrecher...

Lord Jim
01
13.2.2012, 22:30

jaja, und wenn ich mir miles davis platten aus der elektrischen phase anhöre unterstütze ich diese verbrecher weil chic corea am keyboard sitzt.bitte überlassen Sie es mir meiner eigenverantwortung welche werke ich mir zu gemüte führe, sobald geld im spiel ist sind auch verbrechen nie weit, und es ist ja nicht so, daß scientologen alte frauen ausrauben, weil sie sich sonst ihre bevorzugte gehirnwäsche nicht leisten können, die werbeindustrie hat golbal betrachtet sicher mehr finanzielles, psychisches und ästhetisches leid zu verantworten.

Franz Rembrandt
31
Dann bitte aber gleiches Recht für alle. Dann bitte auch alle anderen Personen/Einrichtungen drakonisch betrafen, die einem ungebührlich viel Geld abnehmen. Z.B. durfte ich für einen Rechtsanwaltsbrief € 7.000.- zahlen,

für den der RA ca. 2 Std. gearbeitet hat. Andere durften noch viel mehr zahlen.

Rechtsanwälte dürfen einen gesetzlich gedeckt abzocken, dass es existenzbedrohlich werden kann.

Zu Religion, Scientolgy etc. zwingt einem niemand, einen Rechtsanwalt braucht man aber doch ab und zu, auch wenn man nichts mit ihnen zu tun haben will.

Wenn man den Bürger wirklich vor Ausbeutung schützen will, müsste die Justiz ganz woanders ansetzen (oder auch bei Banken, die gutgläubigen Bürgern und Pensionisten wissentlich Schrott-Analgen angedreht haben und die Leute dadurch um hunderttausende Euros leichter gemacht haben).

Dort traut sich die Justiz aber nicht draufhauen. Es ist einen Augenauswischerei.

marsmanderl
01
und dann war da noch jemand...

der verlangte für 6 Seiten ganze 12 Millionen, bekam aber dann nur 6. Aber egal, möchte nicht Äpfelberger mit Birnbachern verwechseln.

Helmut Moesl
02
durfte ich für einen Rechtsanwaltsbrief € 7.000.- zahlen

Da müssen Sie einen astronomischen Streitwert gehabt haben, oder - was wahrscheinlicher ist - Sie wurden über dem Tarif abgerechnet. Gesonderte Honorarvereinbarung?

"Gesetzlich gedeckte Abzocke" kann das jedenfalls nicht sein...

Hugo_Boss
11
Scientology ist keine Religion, das ist eher eine Art Psychotherapie wie NLP&Co.

Geldgeschäfte sind sind eine weltliche Sache. Viel Geld kann man machen mit dem Verkauf von: Immobilien, Aktien, Insiderinformationen (Hochegger, Meischberger), Bomben (Menssdorff), mit dem Verkauf des Staatseigentums (Grasser) oder dem Verkauf des Wählervertrauens (Strasser).

Bei Religion ist es m.E. fehl am Platz, viel Geld zu verlangen.

Würde sich Scientology nicht Kirche nennen, sondern eben "Beratung", "Lobbying", "Coaching" oder so ähnlich, dann würde es in der heutigen Zeit vollkommen straffrei ausgehen.

Denn im Weltlichen ist Geldmachen bei vergleichweise geringer Gegenleistung das Normalste der Welt.

living reef
00
ein guter anfang!

Unbezahlte Anzeige
03
Jo -Religionen und das rundherum...

Die einen sagen "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - die anderen sagen: "Nimm deinen Nächsten aus, wie du selbst ausgenommen worden bist"

Bürgerüberwachter Dosenbierbürger
24
Und wann wird endlich die ÖVP aufgelöst?

Die ist in ihren Wirkungen viel schädlicher als jede andere Gruppierung.

Nerd Nr. 5
02

Warum wundert mich das mit der Gesetzesänderung, so rein garnicht?

LGL
00
und auch Schlecker ist pleite!

meineid
00

Es ist nicht leicht als nachträglich verbitterter Kunde Erfolg in einem Betrugsprozess zu haben.
Es ist eine Spagatwanderung zwischen Vetragsfreiheit und Täuschung.

sociovation
01
"Hohe" Geldstrafe

Selten so gelacht - dafür brauchen die nicht einmal die Portokasse anzutasten...

johannes schenk1
00
Das kommt darauf an, wie das Geld verteilt ist. Wenn

die Teilorganisationen haben die finanziell unabhängig sind, können 600.000 schon eine Menge sein.
Wenn das weltweit funktioniert, und alle Gelder in einen Topf kommen und von dort wieder verteilt werden und das gleiche für entstehende Kosten gilt, haben Sie Recht. Dann ist es ein Klacks.
Man rechne sich aus: 10 Mio Mitglieder, fast alle aus der Mittelschicht oder wohlhabender - 1000 Euro / Jahr pro Mitglied: Summe 1 Milliarde Umsatz.
Schwerer zu berechnen sind die Kosten, die dem gegenüber stehen...

Vide Cor Meum
00

ihre Rechnung mit 10 Mio Mitglieder ist nicht korrekt, weil es weltweit schon unter 50.000 sind! Es sind zwar einige Reiche bei der Sekte, doch der überwiegende Teil sind normale Bürger. Dementsprechend lesen sich die Listen von Privatkonkursen wie das "Who is Who" der Scientologen. Die Ediktsdatei läßt in Österreich grüßen ... wenn man die Namen der Xenu-Anhänger/innen kennt.

Vide Cor Meum
03
Golden Age of PROTEST

viennanonymous.wordpress.com

www.blog-gegen-scientology.wilfriedhandl.com

Freedom of Information.
Freedom of Speech.
Freedom of Mind.

adal1
65
Sehr gut!

Und wann wird die Päderastensekte wegen bandenmäßigem Kindermissbrauchs und Besitz von Raubkunst zur Rechenschaft gezogen?

Marlon62
511
Dazu würde ich dann auch gleich die Zeugen Jehovas zerschlagen

Ich habe vor ein paar Jahren einmal mit einer Familie gesprochen, die von diesem Verein, dem sie zuvor jeden ersparten Groschen geben musste, ausgestiegen ist. Da wurden sämtliche Familienmitglieder bedroht und psychisch unter Druck gesetzt - angefangen von der Oma bis zum Enkerl.

Verpestungs-Profi ("Werbefachmann")
50
So wie die Nazis, hmm? Die haben die Zeugen Jehovas auch ins KZ geworfen.

(Vielleicht sollten wir uns ein bisschen hüten, auf derartige Polemiken gegen Minderheiten einzusteigen, obwohl das derzeit en vogue ist. Das hat noch nie zu etwas Gutem geführt.

Im Übrigen sind diese Kampagnen gegen angeblich gefährliche religiöse Gruppen/"Sekten" nur ein willkommenes Ablenkugsmanöver, um von den wirklichen Problemen bzw. vor den (Wirtschafts- und Polit-)Kriminellen abzulenken, die unser System ausgebeutet und an den Rand des Abgrunds getrieben haben.

Wennn wir uns über DIE aufregen würden, wäre unsere Energie vermutlich besser angebracht.

Lord Chaos
00
13.2.2012, 14:00

Ich rege mich nun aber viel lieber über Religionen auf. Und die Zeugen bieten VIEL Angriffsfläche.

relatio subsistens
01

Zeuge oder doch schon clear?

Katzengras
10

Apostelgeschichte 28:22

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.