Unfruchtbarkeit

Vitamin D in die Fortpflanzung involviert

2. Februar 2012, 14:36
  • Artikelbild
    foto: roslin inst./dapd

    Bei Männern scheint es einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Vitamin D und der Samenqualität zu geben.

Neuer therapeutischer Ansatz bei Fruchtbarkeitsproblemen: Vitamin-D-Hormon spielt eventuell eine Rolle bei der menschlichen Fortpflanzung

Graz - Vitamin D ist bekannt für seine Wirkungen in der Rachitisprophylaxe und eine Standardtherapie in der Osteoporosebehandlung. Anhaltspunkte, dass das Hormon auch eine Rolle bei der Fruchtbarkeit von Männern und Frauen spielen könnte, legte die Grazer Endokrinologin Barbara Obermayer-Pietsch in einer systematischen Analyse bisheriger Studien in der aktuellen Ausgabe des "European Journal of Endocrinology" vor. Laut der Expertin gebe es "einige vielversprechende Funde, die der weiteren Untersuchung bedürfen".

"Das Steroidhormon Vitamin D hat eine weitreichende Bedeutung für die Gesundheit des menschlichen Körpers", so Obermayer-Pietsch. Der Rezeptor für Vitamin D kommt beinahe in allen Geweben des Körpers vor, und nahezu alle Zellen reagieren auf die Substanz. Der unzureichende Serumspiegel von Vitamin D ist schon seit längerem bekannt als Risikofaktor für Erkrankungen von Osteoporose über kardiovaskuläre und autoimmunologische Erkrankungen bis hin zu Diabetes. Verursacht wird er meist durch zu geringe Sonnenexposition, was die natürliche Bildung von Vitamin D in der Haut eingeschränkt, schilderte die Medizinerin. Behoben werden kann er ebenso leicht durch Sonnenlichtexposition beziehungsweise Vitamin D-Substitution.

Frauen und Männer

Obermayer-Pietsch hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Lerchbaum systematische Vitamin-D-Studien aus der PubMed-Datenbank des National Center for Biotechnology Information (NCBI) in Bethesda (Maryland) ausgewertet. Demzufolge lassen sich bei Frauen Hinweise finden, "dass Vitamin D in die Bildung von weiblichen Hormonen und in verbesserten Schwangerschaftsraten, aber auch Stoffwechselveränderungen beim Fett- und Zuckerstoffwechsel, involviert ist". Bei Männern würden "klare Hinweise auf eine Verbindung von Vitamin D und männlichen Hormonen" vorliegen. Unter anderem scheine auch ein Zusammenhang zwischen der Gabe von Vitamin D und dem Anstieg des Testosteronspiegels als auch der Samenqualität gegeben. Bei Frauen könnte Vitamin-D hingegen die Testosteronwerte senken.

Angesichts der Häufigkeit der Unfruchtbarkeit von rund 15 Prozent bei ansonsten gesunden jungen Frauen und Männern sollte die mögliche Rolle von Vitamin D in der menschlichen Fortpflanzung "nicht vernachlässigt" werden, so die Grazer Endokrinologin. Weitere Forschungen - vor allem hochwertige randomisierte Studien mit einer großen Stichprobe - könnten durchaus zu neuen therapeutischen Ansätzen führen. "Fruchtbarkeitsstörungen werden möglicherweise nicht durch Vitamin-D-Behandlung allein erreicht werden können, vermutlich wäre es aber eine sichere und billige Behandlung, die positive Effekte auf die menschliche Reproduktion und viele positive Stoffwechseleffekte inklusive Herz/Kreislaufsystem und Skelett haben könnte", so Obermayer-Pietsch abschließend. (APA)

 

Kommentar posten
13 Postings
Ludovico Settembrini
01
erstaunlich

finde ich dass der standard ueber eine metastudie berichtet die in wahrheit keine neuen erkenntnisse bringt.

die kanadische krebsgesellschaft empfiehlt seit ca. 2 jahren (nach langlaehrigen studien) die einnahme von 1000 IU vitamin d fuer maenner im winter.

moechte gerne wissen was die frau obermayer-pietscha da noch lange studieren will?

Schurke!
00
für die meisten die in unserem breitengrad

ein "zivilisiertes" leben in geschlossenen räumen führen und wenig an die mittagssonne kommen sind 1000IE/tag deutlich zu wenig.

ich brauche ganzjährig täglich 4000IE um meinen spiegel gerade zu halten, trotzdem ist er bei meinem letzten OH-25 test zu niedrig gewesen: 30ng/ml. jetzt sättige ich mal die nächsten wochen mit deutlich höheren dosen auf und lass dann nochmals nachmessen.

und ich bin kein sonderfall. von anderen weiss ich das sie im sommer gemessen haben (da sollte der OH-25 hoch sein) und trotzdem nur werte von ~20 hatten.

empfohlener bereich ist zwischen 60-80, alles unter 40 ist ein mangel. gefährlich sind werte um 150 (hyperkalzämie) - so es irgendwer schaffen sollte so hohe dosen in den körper rein zu bekommen.

madmike-1968
00
4000 I.E.

Nehme ich auch, konnte aber meinen Spiegel auf 59 ng/ml erhöhen, allerdings war ich auch sehr oft sonnenbaden. Bei Ganzköerperbestrahlung produziert der Körper sehr viel,bis zu 10 000 I.E., nur Gesicht in die Sonne halten ist zu wenig. Nach meinem Labor ist 30-100 Normalwert. Interresant war das sich mein Fettstoffwechsel verbesserte und die Grundlagenausdauer, die Psychische Befindlichkeit auch deutlich.Brauche deutlich weniger Kohlenhydrate, trotz mehr Sport, hab trotzdem weniger Hunger. Hosen die mir zu eng waren brauchen einen Gürtel - ohne Diät! Werde vorm Sommer noch mal nachmessen, theoretisch sollten ja 2000 I.E. reichen, bei genug Sonne. Auch die Erfolgsaussichten bei Interferon Therapien gegen Hep. C sollen steigen mit genug Vit D

Schurke!
00
interessant!

es liegt sicher an meiner recht extremen lebensweise: sw-entwicklung und trader, da kommt man fast nie ans tageslicht. und ich habe bis jetzt nie aufgesättigt da ich anfangs bissi bammel wegen der hohen dosen hatte.
alles was sie schreiben ist tasächlich so, war für mich aber nur ein angenehmer nebeneffekt. hptsl habe ich damit ein paar unangenehme autoimmunerkrankungen in den griff bekommen. die standardtherapie mit kortison konnte das nicht! und das obwohl ich noch nicht mal im optimalen bereich bin.

Medikamentologe
00
in D

wird das regelmässig sehr schön aufgearbeitet:
http://www.was-esse-ich.de/index.php?id=74
ab s 136 wirds interessant.
die zahlen sind sicher 1:1 auf Ö umlegbar und dann wird sowas http://www.spiegel.de/wissensch... 08,00.html veröffentlicht.
der spiegel war auch schon mal besser...

madmike-1968
00
Mehr Krebs

Gibt es nur bei HOHEN Dosen von mehr Vit. A Betacarotin und Vit.E. Leider plappern alle Medien von schädlichen Vitaminen, was nur bei MEGA-Dosierungen zutrifft. Naturlich braucht es auch gesunde Ernährung, eh klar.

Schurke!
00
sehe ich auch so

trotzdem finde ich das die einnahme von vit ohne laborbefund und begleitende kontrolle nicht sinnvoll ist.

besser blutanalyse machen lassen und sich von ärzten die sich wirklich damit befassen - orthomolekularmediziner beraten lassen.

vit a wird ohnehin normalerweise nicht eingenommen sondern carotine als provitamin. sich mit carotinen zu schädigen ist ein anspruchvolles unterfangen da der körper ab einem bestimmten vit a level die synthese aus dem provitamin stoppt.

madmike-1968
01
Blutanalysen

Es wäre ja gut regelmässig nachzuprüfen was so alles im Blut ist, leider sind viele Ärzte der Meinung es ist nicht notwendig nachzumessen. Betroffen sind oft Frauen die aus Diätgründen echt wenig essen. Kenne Fälle wo Ärzte eher Antidepressiva verschrieben haben statt auf Mangelerscheinungen zu testen, wirklich wahr! Und kenne Fälle wo ausreichende Versorgung und genug Proteine echt Wunder gewirkt haben, auch pychisch.

Schurke!
00
stimmt leider

ist mir persönlich aber schon ziemlich wurst. habe mich damit abgefunden das unser "gesundheitssystem" - so gut es auch sein mag um schäden zu reparieren, bei der vorsorge eine katastrophe ist: ich nenne es daher krankheitssystem.

ich habe es für mich so gelöst mir einiges an medizin anzueignen. und wenn ich was brauche gehe ich nach möglichkeit privat zum arzt.

der vit d bluttest kostet 39EU und man braucht zumindest zwei davon. ein fläschchen sterogyl kostet 2EU. sollte einem wert sein.

Schurke!
00
ja!

in der verlinkten arbeit reden die aber auch nur von einem möglichen osteropose risiko. bekannt ist aber das vit D kein vit sondern ein hormon ist und ähnliche effekte wie kortison hat. es ist zumindest für das immunsystem essentiell und zwar als immunmodulator. davon profitieren allergiker bzw leute mit autoimmunerkrankungen (so wie ich). interessanterweise gibt es aber auch einen zusammenhang zwischen diabetes und einem vit D mangel. und der sturzneigung bei älteren personen. und einer aufhellenden wirkung auf die psyche wenn man genug davon hat ...
ziemlich viel für ein derart spottbilliges präparat, bzw ist die sonne gratis. die vit D synthese funktioniert allerdings nur ohne sonnenschutz.
den spiegelartikel kann man ohnehin knicken.

Sun Zi
00
Es gab eine Doku hierzu bei Arte

"Die Farben der Haut - Mechanismen der menschlichen Haut"

Die erklärt die natürlichen Zusammenhänge ganz gut.

leo029
03
Vitamin-D in die Fortpflanzung involviert

Für mich gehört da Dativ hin. Aber was weiss ich schon von Fortpflanzung

Kahuna
05
Also, wie es mit Ihren Fortpflanzungskenntnissen steht,

kann ich nicht beurteilen.
Aber beim Dativ sind Sie firm.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.