Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Jahre und acht Monate Gefängnis für Frächter Kralowetz

Mit einer Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren und acht Monaten ist am Donnerstag in München der Strafprozess gegen den niederösterreichischen Großfrächter Karl Kralowetz (46) zu Ende gegangen. Das Landgericht München hielt den Angeklagten für schuldig, im Laufe von etwa drei Jahren in 3.427 Fällen Lkw-Fahrer aus osteuropäischen Ländern nach Deutschland eingeschleust zu haben, ohne dass für diese die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung vorlag.

Foto: APA/dpa/Führer

Bild nicht mehr verfügbar.

Kofferbombe in Dresden

Am Freitag Abend ist am Hauptbahnhof in Dresden eine Kofferbombe gefunden worden. Nach Erkenntnissen des Landeskriminalamtes Sachsen handelt es sich bei dem Sprengstoff um hochexplosiven TNT-Sprengstoff. Weiters befand sich im Koffer ein elektrischer Sprengzünder, ein Wecker unbekannten Fabrikates sowie eine "splitterbildende Beiladung" aus Schottersteinen. Bei einer Explosion hätte das TNT Steine in messerscharfe Splitter zerrissen, diese wären wie Geschoße durch den Bahnhof geflogen und hätten Umstehende zerfetzt. Die Ermittler schließen einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

Foto: apa/dpa/polizei

AKW Paks: Greenpeace-Aktivisten verhaftet

Die Behörden haben am Donnerstag 20 Umweltschützer - darunter acht Österreicher - verhaftet, da diese das Haupttor des ungarischen Atomkraftwerkes Paks blockiert hatten, um gegen die Betriebszeitverlängerung des Kraftwerkes zu protestieren. Besonders macht den Umweltschützern Sorgen, dass die verhafteten Aktivisten nicht nur verwaltungsrechtlich für die "Abhaltung einer unangemeldeten Demonstration" belangt werden sollen, sondern auch strafrechtlich, wegen "öffentlichen Aufruhrs". Dies sei laut Greenpeace in Ungarn mit einer Freiheitsstrafe von drei Jahren bedroht.

Foto: Greenpeace

Das Citybike ist da

Der Viennabike-Nachfolger nahm nach einer Probephase am Dienstag seinen regulären Betrieb auf. Das neue, mittels elektronischer Registrierung funktionierende, Leihradprojekt wird von der Gewista betrieben. Zunächst stehen an drei Standorten dreißig Räder zur Verfügung.

Foto: derStandard.at/Bürger

Bild nicht mehr verfügbar.

Schock-Styling aus Graz

Die aus Graz stammende Modedesignerin Ines Valentinitsch kleidet den amerikanischen Schockrocker Marilyn Manson ein. Bei seinem letzten Auftritt in England trug der 34-jährige US-Star ein von Valentinitsch für ihn maßgeschneidertes Kostüm. In einer schrillen Jacke mit Fransen und voluminösen Ärmeln begeisterte Manson seine britische Fans. Die Vorliebe für Innovation und Provokation verbindet den für seine morbiden Bühnenauftritte bekannte Manson und Valentinitsch. Vor zwei Jahren hatte eines der Valentinitsch Models vor Publikum Haschisch geraucht. Die Steirerin hat beim bekannten österreichischen Designer Helmut Lang ihr Modestudium absolviert

Foto: Reuters/ FRED PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Amputation

Gerard Depardieus Sohn Guillaume ließ sich ein Bein abnehmen - Depardieu hatte sich bei einem Motorradunfall 1996 schwer verletzt. Er musste mehrmals operiert werden und zog sich dabei eine schwere Infektion am rechten Bein zu. Seitdem litt er unter starken Schmerzen.

Foto:Reuters/ JOHN SCHULTS

Bild nicht mehr verfügbar.

Christy Turlington ist unter der Haube

Zig - Mal wurde die Hochzeit aufgeschoben - dann kam die Trennung und nun hat Edward Burns das Supermodel einfach geheiratet. Die Trauung fand in einer katholischen Kirche in San Francisco statt, mit U2-Sänger Bono als Brautführer und Sting und Vin Diesel unter den Gästen

Foto: Reuters/CHRISTIAN CHARISIUS

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Ende von Modern Talking

Ein Schock für die Fans: Völlig überraschend gab Dieter Bohlen am Wochenende während eines Konzerts in Rostock nach dem Comeback vor fünf Jahren die Auflösung von Modern Talking bekannt. Laut Bohlen sei die Trennung schon länger geplant gewesen, der Zeitpunkt der Bekanntgabe kam aber auch für Thomas Anders überraschend und verfrüht.

foto: APA/dpa/Pfeiffer

Bild nicht mehr verfügbar.

Erdbeer, Vanille, Schoko bleiben die Klassiker

Auch wenn sich Wiens Eiskreative in immer neuen Schöpfungen mit klingenden Namen wie "Variegato" oder "Kardamom" ergehen: Die Wiener und Wienerinnen lieben es klassisch-konservativ. Erdbeer, Vanille, Haselnuss und Schoko sind laut Umfrage die Favoriten unter den Eissorten.

Foto: Reuters/ACHIM BIENIEK

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht nur Christy Turlington

... auch Titanic"-Star Kate Winslet (27) hat still und heimlich geheiratet. Sie gab dem zehn Jahre älteren britischen Regisseur und Oscar-Preisträger Sam Mendes ("American Beauty") während eines Urlaubs Ende Mai das Ja-Wort.

Foto: APA/epa/Kim

Bild nicht mehr verfügbar.

Rekordverdächtig...

...waren nicht nur die Temperaturen in den vergangenen Tagen. Auch der Wasserverbrauch stieg beispielsweise in Wien um ein Viertel. Am Wochenende soll das Thermometer wieder etwas fallen. Wir wünschen angenehme Abkühlung!

Foto: APA/Newald