Mühsame Suche nach "authentischer Wahrheit"

31. Jänner 2012, 18:45
  • Artikelbild
    foto: apa

    Als Berater bei Arthur D. Little suchte Telekom-Regulator Georg Serentschy die Nähe zu Telekomanbietern. Als Telekom-Regulator störte sie ihn nicht. Im Parlament musste er sich dafür rechtfertigen.

     

Viel Licht kam am Dienstag nicht in den Nebel der Korruptionsaffären - Die Sekretärin von Exverkehrsminister Hubert Gorbach blieb fern, der Telekom-Regulator und Exkabinettsmitarbeiter erinnerten sich nur vage

Wien - Spannend und vor allem hitzig wurde es im Lokal VI gegen Mittag. Da begannen die Abgeordneten des U-Ausschusses in mutmaßlichen oder versuchten Vertuschungen im Telekom-Korruptionsskandal herumzustochern. Es geht um die berühmte Aktiennotiz, in der zwei Mitarbeiter der Telekom Austria (TA) ein Treffen mit dem Kabinettchef von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Michael Kloibmüller, Anfang August 2011 schilderten.

Kloibmüller habe nicht nur an der "zu offensiven Informationspolitik der Telekom" im Zusammenhang mit den Affären rund um die Lobbyisten Peter Hochegger, Alfons Mensdorff-Pouilly Kritik geäußert, heißt es in der Aktennotiz, sondern der TA eine Prüfung der TA-Mobilfunktochter A1 in Aussicht gestellt.

Kloibmüller hat das stets vehement bestritten, wie auch der am Dienstag befragte TA-Mitarbeiter Michael Jungwirth. Er war früher im Kabinett von Staatssekretär Helmut Kukacka (ÖVP) und kam 2007 als Assistent bei TA-Vorstandsdirektor Rudolf Fischer unter und steht - nach einem Intermezzo beim Kronzeugen in der TA-Korruptionsaffäre, Ex-TA-Festnetz-Finanzchef Gernot Schieszler - nunmehr bei TA-Chef Hannes Ametsreiter im Sold. Jungwirth führt die nach einem Gespräch mit Ametsreiter "vermutlich" von einer TA-Sprecherin erstellte Aktennotiz auf ein "Missverständnis" zurück. Kloibmüller habe nicht mit Repressalien gedroht, sondern lediglich davor gewarnt, dass es bei den Ermittlern nicht gut ankomme, wenn der 400-seitige Korruptionsbericht in den Medien ausgebreitet würde.

Ob dies die "authentische Wahrheit" ist, wie Jungwirth im U-Ausschuss betonte, oder doch seine, tags darauf erstellte Notiz, werden Justiz und U-Ausschuss klären. Fakt ist, dass es bis dahin hoch her ging im Ausschuss. Denn zuvor wollte sich der 33-Jährige der Aussage entschlagen, weil er von seinem Dienstgeber TA nur für Punkt 1 f von der Verschwiegenheit entbunden worden sei. Unter 1 f der U-Ausschuss-Tagesordnung geht es um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen an das BZÖ als Gegenleistung für die Änderung der Universaldienst-Verordnung zugunsten der TA, was der damalige Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) vehement bestreitet. Nach intensiven Beratungen der Mandatare mit dem U-Ausschuss-Verfahrensanwalt und der von Jungwirth mitgebrachten Vertrauensperson (einem viele Jahre für A1-Mobilkom tätigen Rechtsanwalt, Anm.) enthielt er sich der Entschlagung, berichtete seine "authentische Wahrheit".

Über den von ÖVP-Abgeordneten Werner Amon vermuteten "Gesetzeskauf" gab Telekom-Regulator Georg Serentschy Auskunft. Er war doch in die Sitzung gekommen und verteidigte die Novellierung der Universaldienstverordnung, die der TA zehn Millionen Euro Mehrerlös brachte. Der Festnetzmarkt sei bei Calling-Cards in Schieflage gewesen. Geändert habe die Verordnung aber nicht er, sondern der Minister.

Dessen ehemalige Sekretärin, über die die TA 250.000 Euro an Gorbach geschleust haben soll, entzog sich ihrer Befragung. (ung, DER STANDARD, Printausgabe, 01.02.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
bei uns in bagdad
00
ja, ja,

die authentische Wahrheit is a hund.

Rigglerobber
01
"authentische Wahrheit"

es gibt eben verschiedene Formen von Wahrheit - man unterscheidet die harte Wahrheit, die unbequeme Wahrheit, die ausgeschmüchte Wahrheit, die halbe Wahrheit, die ganze Wahrheit, die ungeschminkte Wahrheit, die den Menschen zumutbare Wahrheit, die erweiterte Wahrheit und jetzt neu die authentische Wahrheit. Unwahrheiten kommen in der heutigen Politik ganz selten vor, Lügen gar nicht.

Und das ist die Wahrheit!

agador spartacus
00
also mir...

...ist nicht erinnerlich, wann ich das letzte mal eine wahrnehmung eines solchen affenzirkus hatte!

Österreichische Verbrecher Partei!
32
21.1.1987 - 2012 25 Jahre ÖVP = Lüge + Korruption in der Regierung :`(

Die Österreichische Verbrecher Partei feiert Jubilliäum neue Lage 650 Tage ;-)) bis zur Abwahl

25 Jahre Mafia in der Regierung sind genug!
25 Jahre wurde ein Anti Korruptions- Gesetz verhindert
25 Jahre wurde Transparenz bei den Einkommen verhindert
25 Jahre Schutzschirm für Korruption
25 Jahre " wos woa mei Leistung?"
25 Jahre Unschuldsvermutung
25 Jahre Wahlversprechen gebrochen!

25 JAHRE REFORMEN VERHINDERT!

25 Jahre Steuerhinterzieher in den eigenen Reihen geschützt!

WIE soll das im U-Ausschuss funktionieren: Befragt da der Untergebene jetzt seinen Vorgesetzten im Innenministerium?

ODER SCHICKT ER IHM EH VORAB DIE FRAGEN?

Diese Partie ist und bleibt ein korrupter Haufen!!!

Walter B.Stechlich
01

jetzt wirds aber schon fad.

Österreichische Verbrecher Partei!
01
Hi Walter,es dauert nimmer lang. Nächstes Jahr wird gewählt !

also in ca 600 Tagen oder
86 Wochen und 3 tagen

erwin meier
00
jaja, bald gehts los.

öbb und asfinag planen bestimmt schon das werbebudget für die spö kampagne.

Walter B.Stechlich
01

das heisst wir lesen das minimum noch 600 mal? ;-)

Alfred Rotkatholik
00
ja, stimmt leider...

..die Republik ist durch diese lang andauernde Machtgeilheit von Funktionären einer Partei mehr als geschädigt.
ÖVP raus. Aber bitte Alternativen!!!!!!

Partei Günstling
01
Es ist schon erstaunlich, wie viel kriminelle Energie die ÖVP aufbringt, um höchst mafiöse kriminelle Netzwerke zu schützen!!!!

*DOROTHEUM * Eurofighter, Behördenfunk, Bundeswohngesellschaften, Telekom Austria, Oesterreichische Nationalbank, Hypo Alpe-Adria, Kärnten. Karl-Heinz Grasser, Herbert Scheibner, Hubert Gorbach, Ernst Strasser, Alfons Mensdorff-Pouilly, Hans-Peter Martin, Jörg Haider, Uwe Scheuch, Dietrich Birnbacher, Johannes Miller, Michael Wolf, Peter Hochegger, Walter Meischberger, Gastinger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erstmals zeigte sich, mit welcher Macht eine Partei, in diesem Fall die ÖVP, die Hebel ansetzen kann, um ihre Involvierung zu vertuschen –Diese Verflechtung zwischen Politik und Wirtschaft, mit all ihren Abhängigkeiten und Gefälligkeiten, ist in Europa wohl einzigartig!!

Alfred Rotkatholik
01
ÖVP Machwerke - wie vom Poster beschreiben - ja!

"mit all ihren Abhängigkeiten und Gefälligkeiten" - ja, der Beamtenapparat bei den Bundesbeamten ist tatsächlich weitgehendst durch diese Partei nachhaltig geschädigt worden; da können andere - egal ob neutral, rot, blau, grün oder orange nix machen, das weiß ich leider aus Erfahrung.

The Baldy Man of Hütteldorf
00
Es ist mir ein Rätsel, wie

Personen mit so einem schwachen Gedächtnis eine so steile Karriere machen können ....

ibindes arbeitet
00
Also wenn mir die Clo Frau etwas erzählt

glaub ich mehr

parapente
00
Was ist so ein parlamentarischer U-Aussschuss eigentlich??

Ein "Vorgericht", ein Gerichtsersatz? Bloss ein paar Wichtigmacher? Oder was??

Dr. Seltsam
 
00

Die Tierschützer wurden aufgrund von konstruierten Vorwürfen monatelang eingesperrt.
Hier ist die Suppe deutlich dicker. Gorbach, Grasser und Co. ins Gefängnis! Dann schau ma einmal wer redet!

hknet
00
muss ich mir merken...

den Sager "authentischen Wahrheit".

und dass dem "Regulator" manche Erinnerungen fehlen erklärt jedenfalls ex post so manche Entscheidungsfindung eben dort...

ganzsichernicht
 
11
31.1.2012, 22:20
..es verkommt zur farce: einzig der waffengraf, der auch geladen war, geht "frei" weil ihn "zufällig"die staatsanwaltschaft jetzt anklagen will...

wann kapiert der österreicher dass die größte aufgabe der öhfaubeh darin besteht, alles unter die decke zu kehren? herr faymann! koalition kündigen (lassen!- die verlieren eh schon die nerven, wie der amon eindrucksvoll am ersten tag bewiesen hat) spö und öhfaubeh haben sich erpressbar gemacht, und lügenkonstruckt bröckelt gewaltig!

A Voice
00
31.1.2012, 21:50
authentische Wahrheit?

alsoetwas, das authentisch als Wahrheit rüberkommt? Wurscht was?
Warum fühle ich mich jetzt schon ver...

Bangkok
00
31.1.2012, 21:35
Serentschy ist ein schrecklicher Langweiler

hehe8
00
31.1.2012, 21:08

Das ist wirklich hart.

ganzsichernicht
 
01
31.1.2012, 20:17
genau diese art der berichterstattung war kalkül. und spielt somit der öhfaubeh in die hände...

dass man während des ausschußes berichtet, es gäbe nix zu berichten, steigert nur das maß an kopfschüttelmechanismen und die politikverdrossenheit...perfekt für die öhfaubeh, die bereits wußten, dass sich eh keiner, der überhaupt die frechheit besitzt anzutanzen, zu erinnern hat...die schwarzen korruptionspartei wird einmal mehr gewinnen...nur: gott straft die kleinen sünden bekanntlich gleich, und da es momentan, hier und heute, keine anzeichen für einen gott gibt, wird die strafe in bälde eine biblische sein! ungeschoren kommens diesmal nimmer davon...hehehe, die schlinge um grassers hals, und somit um die gurgel der öhfaubeh, zieht sich langsam aber stetig zu...

wassis anderer Nick
00
31.1.2012, 19:48
Etwas off topic

An den Energiefeldern im Kärtnerlandtag kann es nicht liegen, dass der Scheuch nicht immer die klügsten Entscheidungen traf: http://www.kleinezeitung.at/allgemein... &id=189550

gaisbock
00
31.1.2012, 19:33
Wenn unser Hubert

im Untersuchungsausschuss auftritt wird alles aufgeklärt werden. Er war bei der Partei die Ehrlichkeit zum Slogan erhoben hat und einmal ehrlich, immer ehrlich! Feigheit und Unehrlichkeit oder gar Korruption sind ihm ein Gräuel - er ist dem Kleinen Mann im Wort.
Hubert sei stark, wir stehen hinter dir!

Kuh Yvonne
05
31.1.2012, 19:32

Ich frag mich, wie Typen mit derartig miesem Gedächtnis (Alzheimer?) überhaupt als Chef/Vorstand tragbar sind. Normalerweise wirst du in die Psychiatrie und danach in Frühpension geschickt.

onlooker
01
31.1.2012, 22:20
diese leute werden sehr sorgfältig ausgesucht,

nicht umsonst bekommen sie ein gutes gehalt, und die politik schaut zu, anstatt bei solch erinnerungslücken ordentliche strafen zu verhängen, der kann sich sehr wohl an diese gesetzgebung erinnern, aber er weiss, ihm kann nichts passieren

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.