Bierig

Christoph Winder, 31. Jänner 2012, 17:14
  • Artikelbild
    foto: ap/ronald zak

Besser als milchig oder wässrig: Wenn ein Bier tatsächlich nach Bier schmeckt

 Vor kurzem bin ich wieder einmal auf die Puntigamer-Werbung für das "bierige Bier" gestoßen. Ein interessantes Adjektiv! Der Online-Duden (www.duden.de) kennt bierig nicht – er kennt nur gierig, nierig ("nierenförmig [von Mineralien]) und wierig ("Bildungssprachlich: insistent anhaltend, andauernd, sich in die Länge ziehend") und bietet diese Wörter als Alternativen an. Die wollen wir aber nicht, wir wollen bierig auf den Grund gehen. Bei Google finden sich etliche Belegstellen für das süffige Eigenschaftswort: Es gibt bierige Wirtshäuser, bierige Überraschungen, bierige Spezialitäten und sogar einen bierigen Heurigen im 19. Wiener Gemeindebezirk.

Offen bleibt damit die Frage, was denn unter "bierig" generell zu verstehen sei, und was unter einem "bierigen Bier" im Besonderen. "Bierig" wird wohl heißen: Nach Bier schmeckend, Bier enthaltend oder, wenn von einem Lokal die Rede ist, auf den Ausschank von Bier spezialisiert. Das "bierige Bier" freilich wirkt wie ein  klassischer Pleonasmus ("alter Greis", "tote Leiche" usf.), weil es ja eigentlich grundsätzlich im Wesen des Bieres liegt, bierig zu sein. Jeder Biertrinker würde sich herzlich bedanken, wenn sein Bier nicht bierig schmeckt, sondern wässrig, milchig, limonadig oder kaffeeig. Ich nehme aber an, dass die Werber der Brau AG mit der expliziten Hinzufügung des "bierig" zum Bier mitteilen wollten,  das Puntigamer Bier unterscheide sich kraft einer speziellen Bierigkeit von anderen Bieren, aus denen das Bierige weniger herauszuschmecken sei. Nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine. Ich bin gerne bereit zu bestätigen, dass etliche amerikanische Dosenbiere nach allem anderen schmecken als nach Bier, und es selbst zu viel der Ehre wäre, sie als schwach mit Biergeschmack parfümierte Wässerchen zu bezeichnen. Wie auch immer - vielleicht macht diese bierige Art der Getränkewerbung ja Schule: Der teeige Tee, die teekannige Teekanne, die schokoladige Schokolade, der neuburgerige Neuburger, das dixanige Dixan, der fruchtikussige Fruchtikus, das schnitzlige Schnitzel und so fort. Womöglich wollen sich ja auch die p.t. Leserinnen und Leser per Posting an dieser schlichten Art der flotten Werbespot-Erfindung erproben.   

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
lagos
00
Das so nette Sonett

sonett
das a das e das i das o das u
das u das a das e das i das o
das u das a das e das i das o
das a das e das i das o das u
das a das e das i das o das u
das u das a das e das i das o
das u das a das e das i das o
das a das e das i das o das u
das o das u das a das e das i
das i das o das u das e das e
das e das i das o das u das a
das o das u das a das e das i
das i das o das u das e das e
das e das i das o das u das a
(Ernst Jandl, 1969)
oder aber auch :
http://www.fulgura.de/sonett/ka... el/253.htm

speedy1
01
amerikanisches Bier

American beer is like sex in a boat - fucking close to water!

Preger
00
Der wischerlnde Waterloo.

root66 ~~~
03
Puntigamer, Gösser, Zipfer, Kaiser? Nein!!!

Bevor ich eines trink´vom Heineken,
geh ich lieber in die Weinschenken!

Preger
00
Dort

werden Sie aber kaum bierige Erlebnisse haben...

root66 ~~~
01
All die Marken, die ...

... sich einst an die Brau AG verkauft haben, um dann im Heineken-Konzern eingegliedert zu werden, sind von bierigen Erlebnissen meilenweit entfernt!
Ungenießbares Einheitsgschloder!

Preger
00
Ich hab'

diese Fusionen miterlebt und konnte keine signifikante geschmackliche Angleichung bzw. Verschlechterung des goesser Goessers feststellen. Puntigamer, Zipfer und Kaiser waren schon immer eine deutliche Liga darunter (und sind es noch immer).

Preger
00
Das gösser Gösser

schmeckt besser
als jedes
puntigamer Puntigamer
oder
murauer Murauer.

Darth Gy
00

das murauer aus murau ist wohl besser als das gösser aus göss!!!

JimmyPage
 
00
eingetragene markennamen

vom smarten smart
zum benzigen benz
vom lutzigsten lutz
zum dreisten 3
vom trendigen trend
zum knorrigen knorr

wakeup
10
woher kumma? wohin gemma? wer samma? puntigamma!!!

Gehoarg
10
der bärige

Hansi Hinterseer

Peter Rumpf
01

der windernde Winder

Preger
02

Nach geniessendem genuss vom bierigsten bier flog er in der fettesten fetten in den dreckigsten dreck worauf ihm die liebste liebe eine schallende schallte. Wirklich wahr!

luzifair
21

Der Puntigamer ist der bierigste Bier was gibt!

JimmyPage
 
14
liebling's bier?

fucking hell

http://ooev1.orf.at/stories/432547

JimmyPage
 
56
neulich am ball!

budweise halbheiten der ewig-gössrigen.

lagos
00

...und wen zipft das schon an...
http://derstandard.at/1219581645908

tablespace65
42

Der windigste aller WINDER, der kolumnenhafteste aller Kolumnisten, der journailligste aller Journalisten...

MfG
der/die spacigste aller Tablespaces,
der/die tabellarischste aller Tablespaces

SterzinOz
45
31.1.2012, 23:30
Also, in Berlin,

da bier ick nich lang rum, da jeh ich jlicks zum Klaren.

Wollkönigin
20

Und wie karlich fühl ick mich unaufgebläht

Dr. Fu Manchu
08
31.1.2012, 21:57
Die dosigen Dosenbiere...

in Amerika sind das eine; da gibt's aber durchaus auch kleinbrauerige Kleinbrauereien, die mit ordentlich hopfigem Hopfen und malzigem Malz einen wirklich sudigen Sud einkochen - aber meistens halt ein aleiges Ale. Sonst bin ich ja eher ein freundiger Freund des hirtigen Hirters.

SterzinOz
45
31.1.2012, 23:32
Wie die Pythons als Bruces in der Hollywood Bowl

bekanntgegeben haben, ist das US-Bier "like making love in a canoo - effing close to water".

Dr. Fu Manchu
02

and Wittgenstein was a beery (!) swine

Steak vom Milchlamm
01
31.1.2012, 21:54

Der Hansigste aller Hinterseer ist auch der moonbootigste aller Moonbootsgeher!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.