Deals

Accor verkauft "Motel 6" und "Studio 6"

Ansichtssache | 22. Mai 2012, 13:08
Bild 1
foto: wikipedia/coolcaesar
Bild 1 von 8»

Accor verkauft "Motel 6" und "Studio 6"
Die europäische Hotelkette Accor verkauft ihre nordamerikanische Billigsparte mit den Marken "Motel 6" und "Studio 6" an einen Immobilienfonds des US-Finanzinvestors Blackstone. Für die 1.102 Hotels mit über 107.000 Zimmern werden rund 1,9 Mrd. US-Dollar (1,49 Mrd. Euro) bezahlt, wie das französische Unternehmen mitteilte. Die Transaktion soll im Oktober abgeschlossen werden. Mit dem Verkauf will Accor sich Geld für die Expansion in Asien, Lateinamerika und Europa beschaffen. Auf dem nordamerikanischen Markt bleibt die Kette mit den Marken Sofitel und Novotel vertreten. (APA, 22.5.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
fieberkurve
01
14.5.2012, 07:37
hoffentlich wird's was mit begrünter fassade

und in passivbauweise

mein herr
05
12.5.2012, 16:43
wirds so wie die anderen bauwerke

des Hr. Tojner - dann wirds Grauenhaft! In jeglicher Hinsicht.

Karl Heinz Strasser
113
11.5.2012, 13:45

Schade um das ehemalige Jugendstil-Ensemble. http://www.dasmuseen.net/Wien/BezM... ia/883.jpg

drnknbois
 
02
11.5.2012, 12:16
Ka-wumm....

..für eine freie Sicht auf das RZB Gebäude.....

forchristssake
515
11.5.2012, 06:20
Der Westbahnhof

ist das größte Bauverbrechen der letzten 150 Jahre in Wien. Danke dem Architekten (oder was auch immer der gelernt hat) für diese Verschandelung eines so neuralgischen Punktes in Wien.

Classic123
31
13.5.2012, 10:20
Finde ich nicht.

Und das sage ich als direkter Anrainer. Vorher wars viel schlimmer.

MA_dam
95
11.5.2012, 10:34
Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich den "neuen" Westbahnhof gar nicht schlecht gelungen.

Kontrahent1
17
12.5.2012, 13:11
Das 'denkmalgeschützte' Gebäude

wird von schiefen Ebenen und Monumentalklötzen eingebunkert und erschlagen.

Classic123
40
14.5.2012, 23:35
Ja, hätte man das Gebäude gleich ganz abreissen sollen?

Nein, jetzt ist die Situation viel besser. Alles ist durchgängig, luftig, das Vapiano ein echter Hit und positive Belebung des Viertels - und die Halle wurde entkernt und in der Substanz erhalten. Gehen sie einmal nach hinten bis zur Lichtgasse. Dort blüht das Viertel jetzt richtiggehend auf.

NONE
00
22.5.2012, 06:49

Was ist daran besser?

Solemnly Soliloquising Somnambulist
08
10.5.2012, 19:55
wenn wenigstens die originale

art deco lobby einrichtung noch drinnen wäre. aber diese lächerliche rückbarockisierung gepaart mit einer sehr funktionellen raumhöhe von ca 1.85m macht es zu einem sprengungskandidaten.

einzig positive ist die helle fassade die mit viel phantasie an sandstein erinnert. noch schlimmer wäre ein schwarzer vollspiegelverglaster monolith.

Konstantinus
44
10.5.2012, 18:24
Nur keinen Architektenwettbewerb!

Man sieht, was bei Wien Mitte herausgekommen ist. Auswechselbare Schuhschachtelarchitektur, die nicht zu Wien passt.

Zukunftsoptimist1
12
11.5.2012, 21:39
Wien Mitte: da können die Architekten nichts dafür.

Wenn der Bauherr Kubaturmaximierung vorschreibt, kann der Architekt nur noch Schuhschachteln hinstellen. Schuld sind Leute, die solche Schnapsideen haben, wie auf dem Areal Wien Mitte Büros, EKZ und allenfalls noch zum Drüberstreuen ein Hotel hinzuklotzen, um über einem Bahnhof den Verlust eines Prestigebaus für UHBM so gering wie möglich zu halten. Wenn schon Prestigebau, dann auch ein repräsentatives Prestigeobjekt, das zwar Geld kostet, aber als Tor für die Touristen Einmaliges zu bieten gehabt hätte. Wenn man gute Ideen ausschlägt oder gar nicht erst kennen lernen will, dann wird eben eine Schuhschachtel draus. Aus einem Ackergaul kann man keinen Lippizaner machen.

MA_dam
82
11.5.2012, 10:39
Soll man in Wien heute noch so bauen wie vor 150 Jahren?

Das würde genauso wenig passen!

Man soll die Zeit auch in der Architektur erkennen und wie bauen heute anders als früher.

Was ist schon auswechselbar?

Wenn Du durch eine wiener Straße mit Gründerzeithäusern gehst, könntest Du auch sagen, die sind alle auswechselbar.
Wenn Du Dir 10 barocke Kirchen anschaust, sind die auch irgendwie auswechselbar, weil sie viele Gemeinsamkeiten haben.

Wirkschlich schlimm finde ich die völlig einfallslose Architektur einer Zeit, in der nur billig und funktional wichtig waren. Aber der Bahnhof Wien Mitte ist eine Bereicherung fürs Auge. Man sieht dann wenigstens, dass die Stadt nicht vor Jahrzehnten stehengeblieben ist und auch noch lebt.

Kontrahent1
14
12.5.2012, 13:17
Solange Verschandelungen vermieden werden,

wie das Kasperltheater auf der Oper oder die Abschussrampe auf der Albertrina haben Sie natürlich recht. Aber man sollte Respekt vor den Leistungen früherer Architekten und Baumeister haben. Jede Epoche findet irgendwann ihre Bewunderer. Sünden, wie sie die Kirche im Barock verübte, indem Renaissance, Gotik und Romanik barockisiert wurde, sollten man tunlichst vermeiden.

Konstantinus
34
10.5.2012, 18:23
Sprengen!

Hässlicher kann man nicht bauen!

BK W. Shoyssel
01
18.5.2012, 11:05

doch, das geht - leider.

Faeryl
03
17.4.2012, 10:56

die frage ist, was jemanden dazu treibt in den lastafa zu gehen.

der einzige grund der mir einfallen würde wäre der games workshop, nachdem der cosmos zugemacht hat, aber selbst für den gibt es alternativen.

und am westbahnhof haben sie mit dem einkaufszentrum eine viel besser gelegene konkurrenz bekommen.

Arnold Hau
06
16.4.2012, 23:55
Das Ende vom Cosmos

War auch das Ende vom Stafa. Am Besten wars natürlich noch mit dem Konsum unten im Keller statt dem komischen Billa.

ad vocem
05
16.4.2012, 21:07
Eine finstere, verwinkelte und enge Höhle ...

Erinnert eher an die London Tube als an ein Einkaufszentrum.

Claidheamh Mòr
08
17.4.2012, 14:10
die Tube

hat mehr Charme.
War heute mittag auf einem Rundgang drin, erinnerte mich stark an GUM in den fruehen 80er Jahren. Etwa 2/3 der Geschaeftslokale leer/zu vermieten, der Rest schleppt sich siech dahin.

Klinge Ling
020
16.4.2012, 15:13

wenn man das stafa so gelassen hätte, wie es ausgesehen hat, dann hätte man wohl heute keine probleme mit den umsätzen oder dem publikum.

http://static.diepresse.com/images/up... /stafa.jpg

Classic123
01
13.5.2012, 10:28
Graz zeigt vor wie man ein altes Kaufhaus wieder belebt:

http://www.kleinezeitung.at/nachricht... ichs.story

martinvienne
 
03
10.5.2012, 18:28
wow

dachte, das wäre ein (hässlich) sanierter 50-er-Jahre-Bau. war einmal drin, nie wieder. kaum zu glauben, was man aus dem wunderschönen haus gemacht hat.

Wunderbare Welt
 
13
10.5.2012, 15:16
wenn man die kaufhäuser

gerngroß und herzmansky auch in ihrer ursprünglichkeit belassen hätte dann hätte man mit dem stafa 3 exklusive warenhäuser.....die realität ist manchmal so ernüchternd

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.