Zahlen

N9: Nokias ungeliebtes Stiefkind schlägt Windows Phones

31. Jänner 2012, 12:08

Soll sich laut Schätzungen von ehemaligem Nokia-Manager bisher besser verkaufen als Lumia 800

In der Geschichte der Smartphones wird das Nokia N9 immer einen besonderen Platz innehaben: Ein Gerät, bei dem der Hersteller die zugrunde liegende Plattform schon vor dem Launch für tot erklärt, kaum Werbung macht und das er in den größten Absatzmärkten gleich gar nicht anbietet, er in Summe also tunlichst versucht, den Erfolg zu verhindern, gibt es schließlich nicht alle Tage.

Ursachenforschung

Der Grund für diese etwas befremdliche Herangehensweise an einen Produktlaunch: Nokia hat sich längst Microsoft und dessen Windows-Phone-Plattform verschrieben, ein Verkaufserfolg des mit der Eigenentwicklung MeeGo/Maemo ausgestatteten N9 würde hier nur Unruhe in das Unternehmen bringen und grundlegende Fragen zur Strategie aufwerfen.

Erfolg

Doch nun scheint genau dieser Fall eingetreten zu sein - zumindest wenn man der Einschätzung des Nokia-Experten und früheren Managers des Unternehmens, Tomi Ahonen, Glauben schenken darf. In einem aktuellen Blog-Eintrag kommt dieser nämlich zu dem Schluss, dass sich nach den vorliegenden Informationen das N9 im vierten Quartal 2011 mindestens 1,5 Millionen Mal verkauft hat.

Vergleichsbasis

Damit liegen die Absätze klar über denen des Lumia 800. Ahonen rechnet vor, dass dessen weltweite Verkaufszahlen für das vierte Quartal bei ungefähr 600.000 Stück liegen dürften - obwohl man dabei im Gegensatz zum N9 auf traditionell starke Nokia-Märkte wie Deutschland und Großbritannien gesetzt hat. Darin noch inkludiert sind die Zahlen von Geräten, die bei den Händlern liegen und nicht wirklich über den Ladentisch gewandert sind. Gleichzeitig muss allerdings angemerkt werden, dass das N9 früher als das Lumia 800 auf den Markt gekommen ist.

Zahlenspiele

Nokia selbst vermeidet es geflissentlich, konkrete Absatzzahlen zu nennen. Während man sich in Sachen N9 gleich gar nicht in die Nähe von Zahlen begeben will, hat man Ende Jänner angemerkt, dass sich das Lumia 800 bis zu diesem Zeitpunkt "über eine Million Mal" verkauft habe. Insofern könnten Ahonens Zahlen also recht nah an die Realität herankommen.

Hintergrund

Freilich hat Nokia noch ganz andere gute Gründe, auf Windows Phone zu setzen - immerhin bekommt man von Microsoft nicht wenig Geld für diesen Schritt zugesteckt. Allein im vierten Quartal soll Nokias Wahl dem Windows-Phone-Entwickler rund 250 Millionen US-Dollar wert gewesen sein. (red, derStandard.at, 31.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 282
1 2 3 4 5 6 7
josh1
00
12.2.2012, 17:18
Nokia n9 Seve Evelop & Microsoft

Gleich vorweg ich besitze auch ein N9 und würde es nicht gegen ein Iphone, Android oder Win7 Gerät tauschen ;-)
Auch ich habe eher das Gefühl dass Evelop eher für MS als für Nokia arbeitet, Evelop war ja lange bei MS.

Die Partnerschaft mit Microsoft ist ja meines Wissens vorerst auf 2 Jahre vertragl. festgelegt. Für Nokia hat aber die Partnerschaft auch materellen Wert, da MS ja ziemlich viel Software-Knowhow hat. Von Angestellten von Nokia hab ich gehört dass Meego eine Sicherheit von Nokia ist, sollten sich die Absatzzahlen durch MS bessern(Sieht so aus als währ auch Nokia nicht so recht von MS überzeugt). Würden also sich die Absatzzahlen nicht bessern, gibts warscheinlich in 2 Jahren eine Vertragskündigung und wieder Meego-Geräte

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
20.2.2012, 15:03
genau aus diesem Grund würde ich KEIN ...

MS Gerät kaufen ... das stirbt ohnehin wieder ...
WP ist doch nur ein fesches Featurephone ... die Grundlegenden Funktionen lassen auf sich warten!

f.f.friedl
 
20
lumia 800 war vor n9 da

Das n9 war wahrscheinlich nur ein Testobjekt wie das Äussere, dh. Gehäuse ankommt. Tatsächlich wurde es im Hinblick auf eben das Lumia 800 entwickelt. Siehe http://youtu.be/QvnDunLJSPE Beispiel: Display hat die Wp7-Norm 800x400 und 57 Pixelzeilen für die Hardwaretasten! 857x400 gibt sonst keinen Sinn. Das n9 hat eben dieses unübliche Format dann mitbekommen.
N9 hätte sich nicht durchgesezt, hebt es sich doch von den andern OS nicht ab. Wp7 ist modern und schon allein die GUI passt perfekt zum Lumia. Der Vergleich MickyMouse Heftl und Hochglanzmagazin bietet sich an.
Auch die Gehäusefarben sind z.B. zu wp7 hingearbeitet.

GrubsiH
22

Tomi Ahonen wurde von Nokia entlassen, und jetzt muss er halt rumheulen und Elop schlecht machen! Ein recht gutes Bild von diesem Möchtegern-Experten bekommt man, wenn man seinen Blog liest, bzw. seine Methoden kennt, wie er mit Leuten umgeht, die nicht das schreiben, was er will bzw. seine "Fakten" widerlegen (Poster werden von ihm beschimpft, gesperrt, ...)

Zafolo
01
Geegenwehr gegen Grauenhafte Entscheidungen

Angesichts der grauenhaften Entscheidungen des Nokia Managements (und der Aktionäre) finde ich es nur zu verständlich, dass die Softwareexperten die bei Nokia gearbeitet haben oder das noch tun, mehr als verärgert sind. Und vor allem gegen bewußte Falschinformationen darf man sich auch zur Wehr setzen wie Ahonen das für sich in Anspruch nimmt, auch ich lasse mir nicht meine Arbeit schlecht reden.

Letztendlich geht es bei diesem Durchpushen der Windows Plattform nur um eins: Marktmacht und um Geld. Microsoft hat "erkannt", dass eine geschlossene, durch den Softwarehersteller kontrollierte Plattform mit austauschbarer Hardware ideal ist, um Konsumenten wie auch Hardwarehersteller und Netzbetreiber zu schröpfen.

Zafolo
00
Auf dem N9 läuft ein Maemo mit Qt

Auf dem Nokia N9 läuft genaugenommen ein Maemo mit Qt Bibliothek - die es beim N900 auch schon gab. Im Wesentichen hat sich also die "Desktop-Oberfläche" verändert, der Unterschied ist nicht viel größer als der zwischen Linux Mint und Ubuntu.

Und auch dass MeeGo nicht weit genug entwickelt war, ist Quark. Schon das nun zwei Jahre alte N900 hatte eine Reihe von Features und Funktionen, die WP7 großteils bis heute nicht kann:

http://www.focus.de/digital/h... 65551.html

Als da zB wären Multitasking, Copy & Paste, USB Massenspeichermodus, Flash im Browser, einsetzbare Speicherkarten. Und Dinge wie Verschlüsselung lassen sich einfach nachrüsten

Zafolo
02
Es geht nur darum Nokia und Maemo an die Wand zu fahren

Ich sehe Elop wie viele andere als ein U-Boot, dessen einzige langfristige Aufgabe es ist, Nokia für eine 1-Euro Übenahme durch Microsoft sturmfreif zu schießen.

Dass die Experten von Nokia sich dagegen wehen, ist gar kein Wunder, denn an einem eigenständigen Hardwareanbieter ist Microsoft genauso wenig interessiert wie an einer eigenständigen Softwareentwicklung. Da ist Nokia nicht nur eine gekaufte Braut, sondern auch eine die sich sehr billig hergegeben hat.

Dauernd wird wiederholt, dass Maemo/MeGoo/Meltemi was auch immer tot sei. Das ist Quatsch. Das ist ein Linux mit Anpassungen des Systems an Smartphone-Hardware und einem weitgehend hardwareunabhängigen, quelloffenen System. Klar, dass Microsoft sowas fürchtet.

gerhard maierhofer
21

rausgeworfen? er betreibt ein eigenes beratungsunternehmen. referenzkunden laut seiner page (steht in der rechts äußersten spalte)

http://communities-dominate.blogs.com/brands/

Axiata, Bank of America, BBC, BNP Paribas, China Mobile, Emap, Ericsson, Google, Hewlett-Packard, HSBC, IBM, Intel, LG, MTS, Nokia, NTT DoCoMo, Ogilvy, Orange, RIM, Sanomamedia, Telenor, TeliaSonera, Three, Tigo, Vodafone, etc

WiendarfnichtPISAwerden
12

Nokia war für Ahonen eine wichtige Cashcow und Elop hat dafür gesorgt, dass das ein Ende hat. Eine gute Tat, die Ahonen ihm naturgemäß übel nimmt.

N7
00
N9 - Werbung

Mir ist das N9 immer wieder auf Werbeplakaten in Wien aufgefallen ... bin eine Zeit lang täglich bei 2 N9-Plakaten vorbeigefahren ... war immer wieder ein schöner Blickfang. Vom Lumia800 hab ich noch kein Plakat gesehen - dafür 2 mal einen Werbespot im ORF.

Hannes31
00
wird schon...

Schön langsam wirds aber was mit dem WP7-Marketing:
http://www.youtube.com/watch?v=ySWuK5X-b30

Schon schlimm, dass Microsoft nicht sowas ähnliches bis jetzt auf die Reihe gebracht hat.

N7
00
Gut gemacht - aber etwas übertrieben

Das Video ist echt gut gemacht und kommt lieb rüber - aber es kommt mir auch etwas übertrieben vor - wie die da alle so lächeln ... aber ja, die freuen sich halt ... schon klar. Ton hab ich leider keinen gehört - nur die Bilder angesehen.
Das Lumia800 sieht sooo schön aus - tolles Phone (gilt aber auch fürs N9).

Aber ja, sehr unfähig von Microsoft, dass die nicht schon längst so eine Werbung gemacht haben.

dafa
03
also ich muss sagen...

... das N9 ist das beste Handy das ich in den letzten 5 - 10 Jahren hatte... auch wenn ich nie ein grosser Fan der Smartphones war...

bin sehr zufrieden und kanns jeden nur wirklich weiterempfehlen... ausser man macht den ganzen tag nix anderes als apps zum spielen runterladen... dafür is der ovi-store doch etwas "mager" ausgestattet...

aber ansonsten: Daumen hoch!

urbanize!
02
Viva N9!

Ich hab' auch ein N9, und stimme Ihnen vollkommen zu! Die tiefe Intergration von praktisch jedem erdenklichen Service ist genial gelungen. Dazu kommt das revolutionärste Bedienkonzept seit Erfindung des Touchscreens.
Wann immer ich ein anderes Smartphone in der Hand habe, fühl' ich mich in eine andere Zeit zurückversetzt - nach spätestens einer halben Stunde mit Swipe kommen einem Home-, Zurück- und andere Tasten vor wie Relikte aus der Steinzeit. Und in meinem Bekanntenkreis geht's niemandem anders als mir!
Dass die Hardware toll aussieht, das Betriebssystem flott, stabil und extrem entwicklerfreundlich ist und einfach ein Genuss zum anschauen ist, sind dann eh nur mehr Selbstverständlichkeiten :)

ffriedl
 
40

das lumia 800 war vor dem n9 da! Siehe dazu http://youtu.be/QvnDunLJSPE Die meego sw wurde offensichtlich nur versuchsweise aufgespielt und als N9 Probegerät auf einen (kleinen) Markt gebracht. Das Design ist um das Wp7 herum gebaut. Zum Beispiel das Display. 800x480 ist die Wp7 Vorgabe dazu 57 Pixelreihen für die Hardwaretasten. 857x480 beim N9 ergeben sich daraus. Ist aber eigentlich unsinnig. Das markant eckige Gehäuse und die angebotenen Gehäusefarben passen zu den Kacheln des Metro-Designs. Nochmals: http://youtu.be/QvnDunLJSPE
Ein N9 hätte sich nie gegen die anderen OS durchgesetzt, dazu ist es zu ähnlich. Wp7 hebt sich ab, ist modern und stylisch.

Carla Sociale
03
Bereits das N900 war ein geniales Gerät.

Dessen Weiterentwicklung hätte eine wirkliche eierlegende Wollmilchsau gebracht.

e g c
05

bin auch sehr zufrieden mit dem N9 :-)

stew
14
31.1.2012, 22:38
Ahonen

Tomi Ahonen als einzige Quelle zu nehmen ist ein Problem.
Ich lese seinen Blog seit einiger Zeit - wie eine Satire. Android vs. Apple ist ja friedlich dagegen.

Seine Zahlen sind meist nicht das Problem (in diesem Fall dürfte das anders sein).
Sondern:
- Er versteht nicht, dass sich die Definition eines Smartphone 2007/2008 mit iPhone und AppStore geändert hat.
- Folglich versteht er auch nicht, was Elop versucht.
- Er verklärt Symbian als führende Smartphone-Plattform mit dem besten Ecosystem, den meisten Entwicklern ... Für mich sind die meisten Symbian-Geräte nur bessere Featurephones.
- Er verklärt das frühere Management. Nur deren Umsetzung der Strategien sei nicht optimal gewesen.

.MS.
00

Um mal die Aussage "Für mich sind die meisten Symbian-Geräte nur bessere Featurephones" rauszupicken.
Was macht für Sie den Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Featurephone aus?
Ich denke Geräte wie das N7 waren schon echte Smartphones. Nur eben alles andere als kompromisslos in der Umsetzung. Zwei - vier Generationen Produktevolution und man ist mit dem iPhone konkurrenzfähig. Das war für mich ein klarer Mangel an Visionen.

Ben Vassy
12

Die seriöse Definition von "Smartphone" hat sich nie geändert. Geändert hat sich, daß der Begriff als Werbeschmäh ("weißer als weiß") für alles verwendet wird, was man im gehobeneren Preissegment etablieren möchte... völlig unabhängig vom Leistungsumfang.

Das ist, insofern stimmt Ihre Aussage, erstmals mit dem original iPhone passiert, das meilenweit weg davon war, ein Smartphone zu sein. Apple hat die Aussage aber einfach oft genug wiederholt - und jeder iPhone-Besitzer glaubte plötzlich, daß schon das iPhone die Einstiegsschwelle in die Smartphone Welt definiert.

Das ist lustig zu beobachten, ist aber ein Phänomen aus der Werbe- und Marketingwelt. In der realen Welt hat sich dadurch nichts geändert.

stew
01

Die seriöse Definition eines Automobils hat sich seit 1890 auch nicht geändert.
Wahrscheinlich war der Ford T mangels Features kein richtiges Automobil :-)

AlBundyFan
 
00
könntest du mir bitte mal erklären was ein smartphone ist

bzw. ein beispiel nennen ...

ich will ja nicht zu viel meckern aber bei zb. wikipedia steht:
"Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt. Aktuelle Smartphones lassen sich meist über zusätzliche Programme (sogenannte Apps) vom Anwender individuell mit neuen Funktionen aufrüsten. Ein Smartphone kann auch als ein kleiner transportabler Computer (PDA) mit zusätzlicher Funktionalität eines Mobiltelefons verstanden werden."

und das trifft mMn sowohl aufs iphone als auch auf alle symbian oder die neuen nokia-phones zu...

Ben Vassy
12

Sie haben sich die Antwort großteils selbst gegeben: "Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt." - Maßstab ist also u.a. das, was andere können. Ein Smartphone muß "best in class" bei Telefoniefunktionen sein. Ein Gerät, das nicht mehr (oder sogar weniger) kann als ein 'herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon', ist kein Smartphone.
Gleiches gilt für die Computerfunktionalität. Je mehr ein Gerät in die Rolle des Computers/Laptops hineinwächst, desto eher ist es ein Smartphone.
Symbian- und viele Android-Geräte sind Smartphones. iPhone oder WP7 sicher nicht. Dazwischen ist die Grenze fließend. (N9 zB ist f mich keins.)

stew
02

Die Definition eines Automobils hat sich seit 1890 nicht geändert. Trotzdem sind die Erwartungen der Kunden inzwischen ganz andere.

iPhone & Co sind in erster Linie mobile Computer und erst in zweiter Linie Telefone. Telefonie und SMS sind nur zwei Apps, die man auch vom Startbildschirm entfernen kann.

Ben Vassy
02

Gerade das iPhone steht in der Kategorie "mobiler Computer" gegen Systeme wie Symbian, Maemo oder auch Android vergleichsweise schlecht da. Dazu ist es zu abgeschottet und eingeschränkt. Es ähnelt vom Konzept her eher einer Spielkonsole als einem PC.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 282
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.