Euro-Zone

Banken wollen bei EZB-Notkrediten zuschlagen

31. Jänner 2012, 16:24

Einige der größten Banken wollen sich bei dem zweiten Dreijahrestender deutlich mehr Kredite beschaffen als noch im Dezember

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
wer wenn nicht er
02
Warum schreibt niemand Klartext, was die Finanzpolitiker mit den jüngsten Gesetzesänderungen bezwecken?

1. Die staatlichen Eigenkapitalauflagen der Banken wurden jüngst europaweit massiv verschärft, weshalb die Banken die Privatkreditsumme nur DANN halten könnten, wenn sie zu mehr EIGENkapital kämen.

2. Bankensondersteuern (Ungarn, Österreich...) und ein schwieriges Marktumfeld verhindern einen ausreichenden Anstieg besagten Eigenkapitals, weshalb im Privatkundensegment Ebbe herrscht (Kreditklemme in Osteuropa etc.).

3. Staatsanleihen sind per Gesetzt von den Eigenkapitalauflagen ausgenommen.

4. Die EZB flutet die Bankenwelt mit billigem Fremdkapital.

5. Die Banken können dieses Fremdkapital - dank der Eigenkapitalauflagen - NICHT für den Privatsektor verwenden, das Geld kann AUSSCHLIESSLICH für Staatsanleihen verwendet werden.

Contra
00
da hat draghi einen "stunner" abgezogen ...

... und gleich mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen.

hab´ nicht verstanden, warum die banken nicht gleich mehr zugeschlagen haben. wer´s gemacht hat, kann jetzt bei der rallye auf den europ. aktienmärkten mitmachen.

die banken sollen ruhig geld machen - so lassen sich eventuelle staats-schuldenschnitte besser auffangen.

darüber hinaus ist die zusätzliche liquidität gut für den interbankenverkehr.

weiters sind die banken bei krediten vorläufig von ratingagenturen unabhängig, die es ja zur praxis gemacht haben, banken mindestens so schlecht wie ihre staaten zu bewerten.

alles in allem eine top-aktion!

Das Kapital ist die wahre Macht
23
31.1.2012, 13:59
Bisher ist der Stand des Wissens der Menschheit:

Schulden kann man nur mit noch mehr neuen Schulden "bekämpfen".

Ein wenig armseelig..... Aber wahr, solange Geld aus Luft geschöpft wird.

Und noch trauriger: Wenn alle ihre Schulden wirklich zurückzahlen würden, hätten die anderen kein Geld mehr zur Verfügung! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!! Weil nur durch Schulden Geld entsteht. Wie eine Münze 2 Seiten hat, so sind die Guthaben der einen die Schulden der anderen....

wer wenn nicht er
00
Und?

Bei Liquiditätsübschuss sinken die Zinsen (nicht nur Staatsanleihen sondern in Folge auch Firmenanleihen). Wenn der Geldmarkt keine Zinsen mehr bietet, geht mehr Vermögen in Real-Investitionen: Aktien, Immobilien, Kunst, Rostoffe etc.

Firmen könnten sich wieder über die Börse (=Aktien) günstig refinanzieren und so ihre Schulden weiter reduzieren, wenn der Staat nicht den Großteil aller Ersparnisse an sich reißen würde!

Real-Investitionen sind kein Geld. Sinkende Geldmenge bedeutet also keineswegs sinkende Vermögen!

Charles Duchemin
00
31.1.2012, 12:48
Schön, die Banken borgen sich Milliarden von der EZB zu 1%

und kaufen damit z.B. Staatsanleihen zu einem erheblich höheren Zinssatz...

Ist ja irre.
Und welche Sicherheiten benötigt die EZB dafür?

Major depressive disorder
02
31.1.2012, 14:15

Staatsanleihen

Charles Duchemin
00
31.1.2012, 16:41
Also nur eine Subvention der Banken....

wer wenn nicht er
00
Nein, nur eine Subvention der Staaten!!

Weil die Banken durch eine Kette von Gesetzen im Grunde nur Staatsanleihen mit diesem EZB-Geld kaufen können.

So werden die Zinsen auf Staatsanleihen gedrückt. Die Staaten können ein paar weitere Jahre zu Niedrigstzinsen weiter wurschteln.

Allerdings auf Kosten privater Kreditnehmer, denn dank der strengeren Eigenkapitalvorschriften, Extrasteuern für Banken etc. werden Privatkredite im gleichen Ausmaß TEUERER.

Andreas Prucha
00

Na eigentlich schon eine Subvention der Banken: Würde die EZB den Staaten das Geld direkt zum aktuellen Leitzins leihen, wäre die Zinslast für die Staaten (und damit für die Steuerzahler) geringer.

wer wenn nicht er
00
11.2.2012, 21:36
Mit gutem Grund ist dies per Gesetz verboten. Aber:

Jeder kleine Sparer könnte jederzeit Staatsanleihen kaufen: deutsche zu 0,8% Zinsen (vor kest), portugische zu 7%. komisch nur, dass beides niemanden lockt. Nur dank absurder bankgesetze ist der Kauf von Staatsanleihen fuer Banken interessant.

Würde man das Gesetz ändern, welche Staatsanleihen sollte die EZB dann kaufen? Nur "sichere" deutsche oder nur die der "armen" Griechen?
Die Banken investieren hauptsaechlich Spareinlagen. Die EZB Gelder sind im Vergleich verachlaesigbar gering. Wuerde die EZB alle Staatsanleihen kaufen, hätten wir Hyperinflation.

Charles Duchemin
01
Ähhh die EZB leiht den Banken das Geld um einen Prozentpunkt,

die Leihen es dann Italien, Spanien oder sonst wen zu Zinsen von 5% plus und das ist eine Subvention der Staaten.

Natürlich, indirekt, nur die Frage ist, warum gebe ich den privaten Banken dieses Körberlgeld.
Wäre doch intelligenter das die EZB direkt machen zu lassen.

wer wenn nicht er
00
Sehe ich auch so

Man hat aber die EZB so geschaffen, dass sie genau DAS NICHT tun darf.

Unsere super Politiker würden nämlich sonst noch leichter die Gelddruck-Zeitbombe anheizen können und so am Ende den Supergau (=Währungscrash) mit Garantie produzieren.

Nun machen sie das "versteckt" über die Banken. Damit die Banken tun was sie wollen, muss man ihnen ein Zuckerl geben.

Leider.

Andererseits: Sind die Staatsanleihen noch sicher? Ist der Risikoaufschlag von 1-2% nicht gerechtfertigt? Hinzu kommt das nötige Körberlgeld für die Bankensteuer, Mindestreservekosten und andere Ausgaben, die die Bank braucht, auch wenn sie 0 Arbeit mit dieser Bilanzstreckung hat.

Birgit Fischel
00
31.1.2012, 12:44
versteht das jemand?

Banken können also beliebig viel Geld für 1% ausleihen. Wenns das bei einer beliebigen anderen Bank anlegen bekommen sie dafür z.B. 2,5% Zinsen. Den Gewinn durch die Differenz streifen sie ein - und das Ganze bei 0 Risiko.
Und was genau ist jetzt deren Leistung? Ich mein, diese Arbeit würde ich für die EZB auch erledigen.

wer wenn nicht er
00
Fristentransformation!

Wenn Sie dem Staat KURZFRISTIG Geld borgen erhalten Sie keineswegs 1% Zinsen. In DK, DE, AT usw. müssen Sie sogar Negativzinsen zahlen, wenn Sie kurzfristig in Staatsanleihen gehen möchten.

2,5% erhalten Sie nur, wenn Sie für 10-30 Jahre veranlagen. Niemand kann sagen, wo in 5 Jahren die Inflation liegen wird. Niemand kann sagen, wie riskant AT und andere Staaten wirklich sind.

Es steht JEDEM frei, Staatsanleihen zu kaufen statt auf Sparbücher einzuzahlen. Warum? Weil die Wenigsten so langfristig veranlagen wollen.

vandermonde
00
31.1.2012, 12:51
Die "Leistung"...

...besteht darin, dass die Banken Staatsaleihen der Krisenländer kaufen und damit die Zinsen tw. auf einem erträglichen Niveau halten.

Charles Duchemin
02
31.1.2012, 13:07
Und warum macht das die EZB nicht selbst?

Sicherheiten bekommt sie von den Banken doch sowieso keine wirklichen...

egon meier
00
31.1.2012, 15:32
Weil das gegen den Maastricht-Vertrag verstoßen würde

Das ist deal:
Weil die Staaten sich nicht direkt bei der EZB Geld leihen (drucken) dürfen, müssen sie über Strohmänner gehen (Banken).
Wird seit Einführung des Euro so gemacht. Die Banken erhalten dafür ihre Provision in Form der Zinsdifferenz.

Charles Duchemin
00
31.1.2012, 16:40
Das ist ja unfassbar! Danke für die Info.

Das heißt, der Vertrag wurde so eingerichtet, daß die Banken auf jeden Fall ein Körberlgeld kassieren?!?

Ich muss aufpassen keine Genickstarre aufgrund des Kopfschüttelns zu bekommen....

Andreas Prucha
01

Die eigentliche Idee war die "Kontrolle durch den Markt". Man hat den Staaten direkten Zugriff auf die Notenbankkredite verwehrt, um sie zu disziplinieren (Ein Punkt auf den Deutschland besonders beharrt). Der Nebeneffekt davon ist aber eben, dass der Steuerzahler dadurch dauernd private Geldgeber finanziert.

Happy_Day
00
31.1.2012, 11:35
woher nimmt die EZB das Geld?

Druckt sie das einfach? Das würde dann doch die Inflation beschleunigen?

www.banken-volksbegehren.at
00
31.1.2012, 14:34
Wenn Sie es genau wissen wollen:

http://www.bundesbank.de/download/... gesamt.pdf
Aber um Ihre Frage kurz zu beantworten: Die EZB druckt das Geld einfach. Ist ja auch die Aufgabe einer Zentralbank.

andi102
10
31.1.2012, 12:35
Wenn sich die Banken

500 Mrd Euro leihen und dann die selbe Summe wieder dort einlegen ist der Effekt 0.

Aber zum Thema Inflation: Die Leute, die ständig von Inflationssorgen sprechen haben ganz einfach keine Ahnung. Die Inflation der letzten 1-2 Jahre war eine reine Rohstoffinflation, die kann man nicht bekämpfen und ist auch nicht weiter dramatisch.

Die "gefährliche" Inflation ist die, wenn die Firma die Preise um 10% erhöht, dann wollten die Arbeiter 10% mehr, dann muss die Firma wieder die Preise erhöhen,...
So eine Inflation entsteht dann, wenn zu viel Nachfrage herrscht und die Firmen höhere Preise locker unterbringen (wenn du das überteuerte Auto nicht kaufst, kaufen es 10 andere)...

www.banken-volksbegehren.at
01
31.1.2012, 14:37
andi102
10
31.1.2012, 12:39
kurz gesagt

Man braucht für diese Inflation 2 Faktoren:

1. Hohe Auslastung der Industrie: Das haben wir nicht, sie ist unterdurchschnittlich

2. Banken vergeben leichtfertig Kredite: Das haben wir erst recht nicht, ganz im Gegenteil.

Das bedeutet, die EZB muss expansiv handeln, Leitzinsen senken und Geld in den Kreislauf pumpen. Das macht sie jetzt.

Und ganz wichtig: Im Moment besteht massive Deflationsgefahr. Und wenn die Deflationsspirale tatsächlich kommt, würde Inflation herbeigebetet werden. Weil nichts ist schlimmer als Deflation (warum soll ich mir heute ein Auto kaufen, in 5 Moaten ist es um 2% billiger)

Major depressive disorder
01
31.1.2012, 14:17

genau. oder warum soll ich mir heute einen computer kaufen, in 5 monaten ist er eh um 30% billiger. Deswegen wird defacto keine Elektronik mehr verkauft, weil dort die böse Deflation wütet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.