Luftangriffe auf Al-Kaida-Stellungen mit 15 Toten

31. Jänner 2012, 08:39

Stammesangehörige vermuten USA hinter Angriffen

Aden - Bei Luftangriffen im Süden des Jemen sind nach Angaben von Stammesangehörigen 15 Menschen getötet worden. Die Angriffe hätten sich gegen Stellungen des Terrornetzwerks Al-Kaida gerichtet, sagten Würdenträger der Stämme am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Demzufolge gab es vier Angriffe auf zwei Al-Kaida-Stellungen in den Ortschaften Loder und al-Wadih in der südlichen Provinz Abian. Es sei davon auszugehen, dass es sich um US-Flugzeuge gehandelt habe, sagte ein Stammesangehöriger.

Drei Angriffe richteten sich den Angaben zufolge gegen eine Schule, in der Al-Kaida-Kämpfer und örtliche Führer des Netzwerks eine Versammlung abhielten. Dabei seien zwölf Menschen getötet worden, darunter auch mehrere Anführer der Gruppe sowie der regionale Al-Kaida-Chef Abdel Monim al-Fahtani. Der vierte Angriff habe sich gegen einen Kontrollpunkt Al-Kaidas gerichtet, wobei drei Menschen getötet worden seien.

Die "New York Times" hatte vor einigen Monaten berichtet, dass die USA ihre Luftangriffe auf mutmaßliche Al-Kaida-Aktivisten im Jemen mit Hilfe von Drohnen und Flugzeugen ausgeweitet hätten. (APA)

Kommentar posten
18 Postings
Aahn
00

von wegen USA, das waren UFOs!

star observer
00

@ APA:
ersuche um klarstellung zur nomenklatur: bisher war al-kaida als "terror-netzwerk" bekannt. terroristen verüben anschläge im geheimen.

hier handelt es sich um bewaffnete in stellungen. werden hier also widerstandskämpfer/bürgerkriegsparteien etc. als "terroristen" verunglimpft oder bezeichnet
"al-kaida" neuerdings etwas anderes?

nAK
00
31.1.2012, 16:58
Wieviel von den getöteten Al-Kaida Kämpfern

haben noch Windeln getragen?

Shota
00
31.1.2012, 15:13

US Flügzeuge bombardieren stellungen der "Free Jemen Army" ........

F S 3
111
31.1.2012, 12:41
Die US-Streitkräfte verlagern derzeit Unmengen von Material und Mann auf zwei wunderschöne Traum-Inseln…

…Socotra (Jemen), vorm Golf von Aden - und Masirah (Oman) bei der Straße von Hormuz.

Damit hielten die USA - samt ihrem 51 Bundesstaat - die gesamte Versorgung des Ölflußes aus dem Nahen Osten in ihrer Gewalt.

Mit der Komplettierung diesen Schrittes müßten wieder alle - vor allem Europa - nach der Pfeife Washingtons tanzen - das wiederum nach dem Taktstock des vom Produzenten dieses Stücks ernannten "Dirigenten" aus dem 51.Bundesstaat spielt.

Frostschutzmittel
31
31.1.2012, 15:06
Diese Inseln...

... hätte ich so oder so nicht besucht und wo liegt das Problem das die USA die gesamte Versorgung des Ölflüßes in ihrer Gewalt hat? Sei froh, dass die Mittel dazu haben diese zu kontrollieren sonst müssten die Europäer nicht nach Washingtons Pfeife tanzen sondern nach den Diktatoren des Nahen Ostens die uns mit ihrem Erdöl so erpressen könnten wie es ihnen gerade passt! Was ist also schlimmer? Ich befürworte lieber Sanktionen gegen einen verrückten Mullah- Staat anstatt sich auf solche unkontrollierbaren Hitzköpfe wie im nahen Osten zu verlassen.

hlg
02
nach dem motto: "sei froh dass du teil des systems sein darfst...

das andere ausbeutet, manipuliert und hinrichtet...

ohne mandat, ohne beschluss...

sonst wendet sich das system gegen dich?"

das ist das wesen einer diktatur, das sie hier beschreiben, wenn gewalt und zwang die moral des volkes bestimmen...

es wäre tausendmal besser, wenn jedes völkchen sein eigenes lied pfeifen könnte!

Frostschutzmittel
00
nach dem Motto: "Denken ohne Vorausschauen"

So ein Blödsinn wer beutet wen aus und wer wird hingerichtet? Haben sie Mitleid mit Menschen wie Saddam gehabt? Was war denn mit seinen Opfern? Hauptsache immer einer Partei die Schuld zuschieben und es wäre nicht besser wenn jedes Land nach seiner eigenen Pfeife tanzen würde sonst hätten wir Zustände wie im Mittelalter wo kein Land das andere geachtet hat und sich das aneignet hatte was ein anderes Land aufgebaut und erarbeitet hat! Stellen vor das Al-Kaida die Regierung in Jemen stürzt wäre das positiv? Oder andersrum stellen sie sich vor Al-Kaida würde hier in Österreich gegen den Staat Krieg führen aber Österreich hat nicht die Mittel dazu sich dem entgegenzustellen und wäre auf Hilfe Dritter angewiesen. Auf welcher Seite stehen sie?

hlg
01
hmm...

zb im irak: starben da vor oder nach der befreiung mehr leute auf der strasse?

und in afghanistan?

und in libyen?

wem gehört das öl im irak und in libyen, wem die mohnfelder in afghanistan?

wer profitiert von diesen gütern jetzt?

es geht nicht um saddam, der hatte wenigstens soetwas wie ein verfahren, auch wenn es eine farce war.

es geht um die ganz normalen menschen, die durch bomben, panzergranaten, bordkanonen von hubschraubern und drohnen sterben. einfach weil irgendjemand tausende meilen entfernt den stab über sie gebrochen hat oder weil sie zufällig am falschen ort zur falschen zeit sind.

Frostschutzmittel
00

Hör auf so blöd zu argumentieren. Die Länder die du gerade genannt hast wurden von Tyrannen beherrscht und unterdrückt. Saddam, Gadaffi, die Taliban sind/waren alles rückständige authoritäre Eckelpakete! Wem gehört das Öl im Irak und Libyen? Na dem Irak und Libyen was soll diese hinterfotzige Frage? Die Mohnfelder gehören Afghanen es liegt an ihnen sie zu zerstören. Es war keine Farce es war der gerechtfertigte Umgang mit einem Schwerverbrecher der Kurden mit Giftgas ermordete und Länder überfiel. Du schreibst so als würden Zivilisten nur aufgrund von der Nato oder Amerikanern sterben aber das ein Größtenteil der Zivilisten genau von den Verrückten umgebracht wurden und werden die die Amerikaner und die Nato bekämpfen daran denkst du nicht!

hlg
01

es geht um die ganz normalen menschen, die durch bomben, panzergranaten, bordkanonen von hubschraubern und drohnen sterben. einfach weil irgendjemand tausende meilen entfernt den stab über sie gebrochen hat oder weil sie zufällig am falschen ort zur falschen zeit sind.

spulen sie vor bis 4:30, wenn sie es eilig haben.

http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0

Frostschutzmittel
00

Ich kenne dieses Video und? Hätte man wegen dem Vorfall alle Soldaten aus dem Irak abziehen sollen sie in den Händen der irakischen Regierung geben wessen Soldaten nicht gut genug ausgebildet und ausgerüstet waren um gegen die radikal islamischen shiitischen und sunnitischen Milizen zu kämpfen? Dann gebe es mit Sicherheit mehr Tote als es jetzt schon sind. Du stellst dir selbst nie die Frage was wäre wenn. Das ist ungefähr das gleiche als würdest du im Winter lieber auf dem vereisten Weg gehen als auf den entfernteren Schneeweg weil du der Meinung bist das der Weg somit kürzer wird. Du schaust nicht vorrausschauend!

hlg
00
ich weiss nicht was sie sehen...

ich sehe eine hubschrauberbesatzung, die aus sicherer entfernung unschuldige metzelt...

die im hubschrauber sind aber eigenartiger weise die guten.

also entweder ich spinne oder sie.

Frostschutzmittel
00

HABE ICH GESAGT DAS ICH DAS VIDEO POSITIV FINDE!? Nur weil sowas passiert ist heißt es nicht, dass die ganzen Militäreinsätze falsch sind. Wie siehst du das? Beantworte mir die Frage wie hätte man die Aufstände von radikalen Islamisten sonst zerschlagen sollen? WIE OHNE KRIEG!?

hlg
00
was geht amerika oder england...

ein aufstand im irak (dort gab es keinen) oder in afghanistan (dort gab es auch keinen) an?

die merkel sagt: "die freiheit deutschlands wird am hindukusch verteidigt"?

wer bedroht deutschland, falls man nicht zum arsch der welt mit in den krieg zieht?

das video ist ein winziges mosaiksteinchen, das trotz verschlüsselung und geheimdienstaufwand an die öffentlichkeit kam.

was galuben sie wie gut ihre informationslage über die verhältnisse im irak oder in afghanistan ist?

NUR OHNE KRIEG. krieg (das ist immer mord!) ist der medial gesteuerte und scheinbar legitimierte raubzug einer elite mithilfe irregeführten teilen der menschheit,

denn rational denkende menschen würden versuchen nicht zu töten oder getötet zu werden.

freie information!

Frostschutzmittel
10

Rede doch keinen Scheiss! Osama bin Laden und sein ganzes Netzwerk sind schuldig des Angriffes am 9/11 auf die USA. Die USA ist ein Nato Mitglied somit sind alle Natomitglieder bei einem Angriff beteiligt. Krieg ist nicht immer Mord! Willst du wirklich das Afghanistan wieder unter die Herrschaft der Taliban kommen? Oder willst du das sogar du Witzfigur?

hlg
00
stimmt, ja...

das hab ich vergessen. man hat ja im wtc schutt den pass gefunden...

http://www.guardian.co.uk/world/200... ber11.iraq

Frostschutzmittel
00

ok ich hatte schon die ahnung das ich mich mit einem verschwörungsfreak unterhalte

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.