Weg vom ORF: "Perfekte Entscheidung"

Interview | 30. Jänner 2012, 17:49
  • Artikelbild
    foto: servus tv

    Produktionschef Walter Köhler bringt Naturfilme auf Schiene ...

  • Artikelbild
    foto: servus tv

    Zum Auftakt "Die weißen Löwen von Timbavati", Mittwoch, 20.15 Uhr auf Servus TV.

Nach etwas mehr als einem Jahr liefert Walter Köhler für "Terra Mater" erstmals eigenproduzierte Naturfilme an Servus TV - Den Abschied vom ORF bereute er nie

STANDARD: Ihr Abschied vom ORF liegt nun mehr als ein Jahr zurück. Die richtige Entscheidung?

Köhler: Die perfekte Entscheidung. Wir haben gemeinsam ein neues Produktionsunternehmen gegründet und eine Mutter mit einer Unternehmenskultur, die ihresgleichen sucht. Wir mussten die Mannschaft auf 20 Mitarbeiter verdoppeln und haben schon jetzt 45 Stunden in Produktion. Der internationale Markt reagiert besser, als ich je gedacht hätte. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Einschätzungen schlecht sind. Die weißen Löwen von Timbavati konnten wir bereits vorab einem amerikanischen Sender verkaufen. Wir haben eine große Unabhängigkeit. Alle arbeiten leider viel zu viel, aber jedem macht es extrem großen Spaß.

STANDARD: Im Unterschied zu "Universum" ist "Terra Mater" noch nicht so stark als Marke eingeführt. Wie gehen Sie da vor?

Köhler: Der hochqualitative Dokumentarbereich umfasst drei Genres: Science, Nature und History. Die Welt darin ist relativ klein. Man kennt sich seit langem. Jeder der Beteiligten weiß, wer hinter der Marke Terra Mater steht.

STANDARD: Aber wenn die Branche klein ist, hat man mehr Erklärungsbedarf. Wurden Sie nicht andauernd nach Gründen für Ihr Ausscheiden aus dem ORF gefragt?

Köhler: In der Branche wusste man, dass ich schon zu ORF-Zeiten Universum ausgliedern und damit Joint Ventures mit anderen Partnern machen wollte, um die Zukunft abzusichern. Das wurde nicht gewollt, deshalb suchte ich nach einem Partner, mit dem man so ein Konstrukt machen kann.

STANDARD: Löwen, Nordlicht, Sherpas, Vögel, Neandertaler: Warum wurden ausgerechnet das die ersten Eigenproduktionen?

Köhler: Mir war wichtig, dass wir Vielfalt zeigen: einen klassischen Tierfilm, eine spannende zeitgemäße Wissenschaftsdoku, einen Abenteuer-Ethnofilm, intelligente Vögel und einen Science-Thriller.

STANDARD: Wie sind Sie bei der Finanzierung vorgegangen?

Köhler: Wir haben mit Servus TV einen Outputvertrag, und darüber hinaus gingen wir vor wie immer: Man redet mit Partnern.

STANDARD: Ist die Finanzierung von teuren Naturfilmen in Krisenzeiten schwieriger?

Köhler: Daran hat sich nichts geändert. Durch die Krisenjahre 2008 und 2009 war der Markt extrem leer. Das war vielleicht unser Vorteil. Wir konnten diese Lücke ausnützen. Aber keine Frage, wir bekommen einen großen Vertrauensvorschuss. Wir sind ein extrem eingearbeitetes Team. Das kombiniert mit einer höchst erfolgreichen Mutter, die im Marketing zu den ganz Großen in der Welt zählt: Natürlich hat das einen sehr positiven Effekt auf Käufer und Koproduzenten.

STANDARD: Gibt's Interesse zu Kauf oder Koproduktion vom ORF?

Köhler: Der ORF hat noch nicht Kontakt mit mir aufgenommen.

STANDARD: Wäre von Ihrer Seite eine Zusammenarbeit möglich?

Köhler: Ich hätte damit überhaupt kein Problem. Wir gestalten im Auftrag von Servus TV einen Slot. Eine nähere Beziehung gibt es da nicht. Natürlich haben wir einen stehenden Vertrag, aber wäre der ORF interessiert, eine unserer Produktionen zu erwerben, müsste man verhandeln, und es wäre logisch, dass der viel kleinere Sender den Ausstrahlungstermin vor dem großen Sender bekommt. Wenn der ORF sagt, er will die Produktion als Auftrag finanzieren - warum sollte eine freie Produktionsfirma das nicht machen?

STANDARD: Wie bringt sich Dietrich Mateschitz in die Produktion ein?

Köhler: Er hat großes Vertrauen in unsere Fähigkeiten.

STANDARD: Sehr diplomatische Antwort: Bringt er sich ein?

Köhler: Wir haben Kreativmeetings, ich informiere ihn immer wieder.

STANDARD: "Terra Mater" ist die stärkste Sendereihe bei Servus TV. Wo möchten Sie nächstes Jahr stehen?

Köhler: Das Ziel ist, öfter und stabiler sechsstellig zu werden. (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgabe, 31.1.2012)

Walter Köhler leitete ab 1994 die "Universum"-Redaktion. 2010 gründete er mit dem gesamten Team seine eigene Produktionsfirma.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
der schalldämpfer
00

Wann werden eigentlich die GIS-Gebühren unter allen TV-Sendern aufgeteilt?!? So öffentlich/rechtlich wie der ORF is Servus allemal… und der ORF soll sich auf ORF3 konzentrieren – das wirkt noch am ehesten wie öffentlich/rechtlich.

einfachjetzt
00
servus tv

servus tv ist gut ! aber auch anixe finde ich gut http://www.anixehd.tv/index.html

hanni fridrich
00

Wie lange gibt es im orf schon keine kino sendung mehr?
das muss doch schon mindestens 10-15 jahre her sein.
alleine dafuer mag ich sevus TV schon.
PS: hab vergessen dass es in der ZIB 2 einmal in der woche einen 1,5 min.beitrag ueber " filmstarts der woche gibt "

3dGeist
09
31.1.2012, 18:57
Servus TV - so sieht Qualitätsfernsehen aus

Frei empfangbar, perfekte Bildqualität(HD ist Standard), informatives Programm, viele regionale Formate.
Und das ganze ohne Gebühren.
Bei Sportsendungen sind wirkliche Experten und Analytiker, die ihr Tun verstehen und unterhalten können.

Am Anfang war ich skeptisch, ich bin allerdings sehr angenehm überrascht worden.

Respekt an Hr. Mateschitz an dieser Stelle.

Kopernikuss
05
31.1.2012, 18:44

lang lebe Servus-TV!

(mein absoluter Lieblingssender)

Bilderrahmen
01
31.1.2012, 18:03

Ich vergönne ServusTV noch viel mehr Seher und selbst die Werbung sehe ich mir dort an, denn davor lief Qualität!

präsi
 
03
31.1.2012, 16:47
großes lob an servus TV

das beste bild, tolle diskussionsrunden/super sport-talk, grandiose Dokus, gute reporter und die hockey-night; und das alles gebührenfrei-herz, was willst du mehr...

elbin
01
31.1.2012, 17:54
sehe ich genau so

egsi
71
31.1.2012, 15:29
köhler ist ein orf-karriere-profiteur

habe ihn persoenlich getroffen und er ist übrigens erstaunlich ahnungslos in sachen biologie und geografie.

und zuerst über schiebung in den orf kommen, sich über die alte marke universum selbst promoten, und dann mit dem ganzen team aussteigen, nur um sich selbst besser in die tasche arbeiten zu können, ist auch nicht die feine art. servus tv schaue ich jedenfalls nicht.

Michael Kaden, Berlin, Wien
00
31.1.2012, 17:26
Setzen Sie sich in ein Winkerl und drehen's das Licht ab...

so unnötig^^

1116er
12
31.1.2012, 10:13
ich schaue auch gelegentlich servus.

doch bei all der hier herrschenden euphorie (die ich teilweise teile) muss schon festgestellt werden:

servus-tv ist ein nischensender.
es hat mit einem vollprogramm ungefähr soviel zu tun wie eine dose red bull mit einem dreigängigen menü.

die herstellung eines menüs würde selbst die finanzkraft eines mateschitz übersteigen.

Para Dox
01
31.1.2012, 17:58

Servus-TV hat Qualität, keine Frage. Ich schaue auch gerne Dokus auf Servus TV. Wobei ein Bildungsauftrag, den der Sender als Privatsender natürlich nicht hat, nur zum Teil abgedeckt wird.

Nur ist Servus-TV nicht mit anderen Priavatsendern vergleichbar, weil ein Mateschitz es schlicht und einfach nicht notwendig hat kurzfristige Gewinne anzustreben. Warum z.B. senden die großen deutschen Privatsender nach wie vor nicht in HD und haben das auch gratis nicht vor?

Servus-TV ist unter den Privatsendern wohl eher die Ausnahme.

Alpensaga_Wurzel
321
31.1.2012, 11:15
Vollprogramm?

Servus-TV hat ein volles Tages- und Wochenprogramm, was will man mehr? Die stammkundschaft von RTL, ORF und Co. soll dort bleiben, wo sie ist.
Eigentlich müsste Servus-TV die ganzen ORF Gebühren bekommen. Von wegen Bildungsauftrag.

Kopernikuss
01
31.1.2012, 18:45

WORD

gebt die Rundfunkgebühren Servus-TV!!

1116er
00
31.1.2012, 12:29
falsche definition.

ein vollprogramm ist nicht gleich mit einem vollen tages und wochenprogramm.

die stammkundschaft wandert nicht ab.
zumindest ist eine quote von weniger als 1% bei servus kein indiz dafür.

servus bzw redbull bekommen eh jede menge 'gebühren': in form von steuerlicher absetzbarkeit der kosten.

Tante Trude aus Buxtehude
14
31.1.2012, 11:41
na na na

und die hundert Werbeunterbrechungen stören sie überhaupt nicht? Die vermutlich super Dokus werden dadurch massiv verschandelt werden; das ist das einzig lästige am Servus TV generell

just my 2g Senf
00

Für mein Empfinden sind die Werbepausen bei ServusTV weitaus weniger störend als bei anderen Privatsendern, wo man oft gegen Ende der Pause schon gar nicht mehr weiß, was man eigentlich gesehen hat ...

Sigmund_Marx
00

klar, weil kaum jemand zusieht, haben sie auch viel weniger werbung als die anderen privatsender. daher stört sie auch nicht so. würde sich schnell ändern, wenn der sender mehr zuseher hätte.

1116er
12
31.1.2012, 12:31
ich finde die servus-werbung erfrischend innovativ.

wo sonst wird man über die wunderbare wirkung der original zillertaler hornhautcreme informiert?

jMor
02
31.1.2012, 10:26
Mir sind Nischensender recht

Bei den anderen Sendern findet man auch mehr McMenüs mit Apfeltasche als drei Gänge Menüs.

Der Österreicher
22
31.1.2012, 10:22

Vergleichen Sie Servus TV einmal mit ORF3. Hier sehen sie 2 Beispiele von Nischensendern. Ein Positives und ein Negatives.

zuschön
00
sehe ich auch so: ORF3 ist wie ein x-mal aufgewärmter Erdäpfelschmarren...

...eine konzeptlos angeordnete Restlverwertung. Das einzig Gute daran: Man sieht, wie fad schon damals die Diskussionssendungen waren (Club 2).

Der Österreicher
00
31.1.2012, 10:10

Warum stellt der Standard Redakteur derart "pampige" Fragen.

Zynami
12
31.1.2012, 08:51
Servus TV - der einzige Sender mit Full-HD 1080i

Nicht nur die Bildqualität, auch der Inhalt lässt nichts zu wünschen übrig. Und das ohne "Pay".

Da können sich so manche "staatlichen" Sender verstecken. Der ORF wird immer mehr zum Nieschenfernsehen für bildungsferne Schichten.

Jo0815
01
31.1.2012, 08:49
Selten soviel "grün" gesehen.

Aber Servus TV hat es sich wirklich verdient. Weiter so!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.