Videos können kostenlos über die Webseite und per App angeschaut werden
Hollywood-Spielfilme und Dokumentationen sind hierzulande schwer (legal) online zu beziehen. Einfacher kommt man da schon an Independentfilme, dank Plattformen wie Snagfilms. Die Seite gibt es bereits seit vier Jahren und hat sich vor allem im Bereich Dokumentationen einen Namen gemacht. Die Filme kann man kostenlos auf der Webseite oder per App auf mobilen Geräten anschauen.
Über Blogs geteilt
Zu Beginn wurden die Filme über Blogs geteilt und Snagfilms verdiente an den Werbeeinnahmen. Mittlerweile hat Snagfilms die Rechte für mehr als 3.000 Filme erstanden und arbeitet jetzt auch mit Plattformen wie Netflix oder Hulu zusammen. Auch über iTunes kann man die Filme kaufen. Bis Ende des Jahres erwartet sich Snagfilms-Chef Rick Allen, dass die Seite über die direkten Verkäufe mehr verdient, als mit den Werbeeinblendungen.
7 Millionen US-Dollar Investment
Vor kurzem konnte Snagfilms 7 Millionen US-Dollar von Investoren holen. Im letzten Jahr wurden bereits 10 Millionen in die Firma investiert. Vielleicht ist es eine Chance für Independentfilme, dass es keine vernünftigen Online-Angebote für Hollywoodproduktionen gibt. Sie rücken so mehr in den Fokus von Internet-Nutzern, die den Filmen sonst keinerlei Beachtung geschenkt hätten. (soc)