Steuerungsprobleme

AUA-Maschine nach Triebwerksproblemen in Krakau gelandet

30. Jänner 2012, 14:37

Ein Propeller abgeschaltet - Normale Landung

Wien - Beim Anflug auf den Flughafen Krakau musste am Samstag eines von zwei Popellertriebwerken einer AUA-Maschine abgeschaltet werden. Grund waren nach Angaben der Austrian Airlines Steuerungsprobleme. Die in Wien gestartete Dash sei völlig normal gelandet, sagte AUA-Sprecher Michael Braun am Montag. An Bord des Flugzeugs befanden sich 33 Passagiere und vier Crew-Mitglieder. Der Fehler wurde behoben.

Jene Boeing 767 der AUA, die nach dem Start Richtung Indien wegen eines vermuteten technischen Problems ebenfalls am Samstag nach Schwechat zurückkehrte, sei schließlich mit dreieinhalbstündiger Verzögerung wieder gestartet, sagte Braun. Ein Sensor hatte einen Fehler bei einer Tür angezeigt - allerdings fälschlich, wie sich beim Neustart des computergesteuerten Systems herausstellte. (APA)

Kommentar posten
25 Postings
Siegfried Lenz
00
30.1.2012, 22:13

Vermutlich waren es dennoch PRopeller und keine Popeller an den Triebwerken.....

HotDoc
00
31.1.2012, 12:48

egal, irgendwas war im A.... ;)

Claidheamh Mòr
00
30.1.2012, 23:18
korrekterweise

muesste es eigentlich Propellerturbine heissen, aber was wollen'S ? APA eben.

Max Mayer3
32
30.1.2012, 19:56

Bei den meisten Defekten in dieser Größenordnung an einem Auto würde einfach weitergefahren werden. In der Luftfahrt und bei renomierten Fluglinien geht nun mal Sicherheit vor und das ist auch gut so. :)

Dr. Ehrlich
00
auto mit 2 motoren, kenn ich keines.

Mag Filip
01
31.1.2012, 10:45
Renomierte Fluglinie???

Was nehmen Sie?
Bitte hören Sie auf damit.
;-)

Max Mayer3
10
30.1.2012, 21:19

wozu das minus?

East-West Commuter
11
30.1.2012, 23:38
wegen dem rechts ran fahren.

geht beim fliegen etwas schwerer.

Max Mayer3
00
31.1.2012, 17:31

Ich schrieb nichts von rechts-ran-fahren. Es ist nun mal so, dass aufgrund hoher Sicherheitsstandards in der Luftfahrt auch schon eine Kleinigkeit, wie eben der oben genannte Defekt eines Sensors, einen Flug verspäten könnte. Wenn bei meinem Auto z.B. der Einparksensor kaputt ist, würde ich dennoch fahren ohne zuvor den Defekt reparieren zu lassen.

Hört auf mich
01
31.1.2012, 09:10

Wo steht irgendetwas von rechts ran fahren? Der Vor-Poster hat nur geschrieben, daß die meisten mit dem Auto weiterfahren würden. Und weiterfliegen ginge schon.

Montgomery McFerryn
11
30.1.2012, 17:55

Die APA schießt sich anscheinend wieder mal auf die AUA ein.

Enrico Dal Vero
31
30.1.2012, 17:20
Spart man bei der AUA bereit beim Service der Maschinen?

Ferdinand Berger
00
30.1.2012, 23:01
glaube nicht...

...nur die dash-häusln haben ja dauernd irgendwas. steige jedes mal schon mit bauchweh in diese lauten, engen und langsamen häusl ein, zum glück gibt es für viele destinationen jetzt schon andere fluggesellschaften als die aua, die mit embrear oder canadair jets fliegen...

eolith421
00

Nur sind die Embaer und Candair Jets in dieser Größenordungn deutlich ineffizienter als die Dash (höherer Treibstoffverbrauch). Nicht ohne Grund wurden die 50 Sitzigen Candair Jets schon vor einigen Jahren ausgemustert.

Ferdinand Berger
00
tja...

...auf komfort und kundenzufriedenheit wird halt kein wert mehr gelegt, nur noch auf effizienz, aber so lange es zu einem flug mit einer dash eine alternative gibt, auch wenn diese teurer kommt, werde ich diese weiterhin wählen, hauptsache ich muss nicht in so ein häusl steigen...

Claidheamh Mòr
00
30.1.2012, 23:19
DHC-8 sind bekannt

fuer Vereisungs- und Fahrwerksprobleme.

Christl Clear
10
31.1.2012, 10:02
schwachsinn

schön, dass jeder posten darf, auch wenn es ein noch so unglaublicher unfug ist.

In seiner Klasse ist die Dash das sicherste Flugzeug, das es auf dem Markt gibt. ATRs und alle anderen liegen beim safety record weit dahinter...

jeffk
00
31.1.2012, 06:41

das waren wartungsfehler anderer airlines....

Turbinenreiter
14
30.1.2012, 19:51

nein. sowas passiert ständig. flugzeuge sind große, komplizierte maschinen, mit vielen sensoren u.ä. zur überwachung der funktion aller komponenten. beim auftreten von anomalien wird reagiert und schnellstmöglich gelandet.
in den meisten fällen stellt sich dann ein falscher alarm heraus.
darüberhinaus sind wartungsbetriebe und wartung sehr strengen reglements unterworfen, deren einhaltung auch kontrolliert wird. die fliegerei kann sich keine schlamperei leisten, weil mit dem vertrauen in die fliegerei auch das passagiervolumen sinkt und man geld verliert.

NoComment
11
30.1.2012, 18:27

na klar, man hat den sensor an der tür nicht gewartet!

Montgomery McFerryn
10
30.1.2012, 17:57

Das wäre mal ein Interessanter Artikel, vielleicht kann ein Journalist das mal recherchieren dann gebs mal etwas mehr Infos als nur was der Pressesprecher von sich gibt.

Club-der-dichten-Toten
01
30.1.2012, 22:27

Sowas passiert andauernd bei allen Linien.
Schauen Sie mal auf www.avherald.com, da können Sie praktisch jede Woche von Triebwerksabschaltungen oder Rücklandungen aus unterschiedlichsten Gründen lesen

Montgomery McFerryn
00
30.1.2012, 22:34

Und genau das wäre doch mal einen Artikel wert, ansonsten schauts so aus als obs das nur bei uns gibt.

Club-der-dichten-Toten
00
31.1.2012, 08:15

Ja, aber ehrlich, wenn Sie da alle Meldungen in die Tageszeitungen bringen, steht ja nix mehr anderes drin.
Und natürlich ist's in Österreich interessanter, über eine AUA oder FlyNiki Maschine etwas zu bringen, als über den "Engine Shut Down" einer Aeroflot oder einer Horizon Air (übrigens auch eine DASH).

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.