Mettinger neuer Rektor der FH Campus Wien

  • Mettinger ist neuer Rektor der FH Campus Wien.
    foto: apa/schedl

    Mettinger ist neuer Rektor der FH Campus Wien.

Ehemaliger Vizerektor der Uni Wien folgt auf Heinz Schmidt - Geschäftsleitung: Wichtiger Schritt für Durchlässigkeit zwischen FHs und Unis

Arthur Mettinger ist zum neuen Rektor der FH Campus Wien gewählt worden. Er folgt auf Heinz Schmidt, der in den Ruhestand geht. Mettinger (56) war zuvor Vizerektor für Lehre und Internationales an der Universität Wien.

Die Geschäftsleitung der FH Campus Wien freute sich in einer Aussendung über die Wahl. "Wer im Hochschulbereich das Know-how von Universität und Fachhochschule kombinieren kann, hat einen markanten Vorsprung. Damit wird es uns sicher gelingen, unser Studienangebot und insbesondere unsere Kooperationen mit Universitäten in Lehre und Forschung weiter auszubauen", hieß es. Die Wahl sei ein wichtiger Schritt, um die Durchlässigkeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen weiter zu fördern.

Der Wechsel an die Fachhochschule sei "eine spannende Herausforderung", sagte Mettinger. "Ich freue mich, meine Erfahrungen im Hochschulmanagement nun zu Gunsten der FH Campus Wien einbringen zu können."

Mettinger habilitierte sich laut der Aussendung 1999 in anglistischer Linguistik an der Universität Wien. Von 2004 bis 2007 war er Präsident des Netzwerks europäischer Hauptstadt-Universitäten (UNICA). Seit 2011 ist er einer der nationalen österreichischen Bologna-Experten. (red, derStandard.at, 30.1.2012)

Share if you care