Firefox bringt Chrome-ähnliche "New Tab"-Seite

30. Jänner 2012, 10:56
69 Postings

Auch eigene Home-Ansicht samt Web-App-Integration geplant - Erste Ergebnisse sollen in Firefox 12 kommen

Seit Jahren immer wieder in Diskussion scheint man bei Mozilla nun tatsächlich den Schritt zur Überarbeitung einer der zentralen Ansichten des Firefox zu wagen. Wie Extremetech berichtet, arbeitet der Browser-Hersteller derzeit an einer vollständigen Überarbeitung der Darstellung von neuen Tabs.

Funktionalität

So soll diese künftig - ähnlich wie bei Chrome oder Opera - zur Anzeige der beliebtesten Seiten in Form von Miniaturgrafiken genutzt werden. In aktuellen, experimentellen Builds von Firefox gibt es das auch bereits auszuprobieren. Dabei lassen sich die einzelnen Grafiken per Drag & Drop umorganisieren, auch das gezielte Entfernen einzelner Einträge ist möglich.

Home

Parallel dazu arbeitet man an einem "Home Tab": In diesem sollen auf Sicht - neben den "Top Sites" - auch Web-Apps eine zentrale Rolle einnehmen. In aktuellen Mockups ist zudem der Instant-Messenger-Status abgebildet, all das dürfte aber vor allem vom Layout her noch nicht ganz endgültig sein. In einer ersten Version sollen zunächst einmal nur Links auf zentrale Funktionalitäten - wie Bookmarks, Downloads und Einstellungen - unter einer Suchmaske platziert werden.

Offene Fragen

Unklar ist noch in welcher Version des Browsers diese Änderungen schlussendlich landen werden, war die neue-Tab-Seite bis zuletzt noch in den "Nightly Builds" für Firefox 12 enthalten, ist sie nun von dort entfernt worden (und nur mehr in den separat vertriebenen "UX Nightly Builds" vorhanden). Eventuell müssen die NutzerInnen also noch auf Firefox 13 oder später warten, bis sie die Änderungen selbst nutzen können. (red, derStandard.at, 30.01.12)

  • Die "New-Tab"-Page von Firefox in experimentellen Versionen des Browsers.
    screenshot: extremetech

    Die "New-Tab"-Page von Firefox in experimentellen Versionen des Browsers.

  • So könnte der "Home Tab" des Firefox nach einem aktuellen Mockup aussehen.
    grafik: mozilla

    So könnte der "Home Tab" des Firefox nach einem aktuellen Mockup aussehen.

Share if you care.