Innenminister Friedrich

"Gute Gründe" für Beobachtung linker Abgeordneter

29. Jänner 2012, 16:58

42 von 76 Abgeordneten werden bespitzelt

Berlin - Der deutsche Verfassungsschutz beobachtet nach Angaben der Linkspartei mehr als die Hälfte ihrer 76-köpfigen Bundestagsfraktion - und damit weit mehr als bisher bekannt. Ungeachtet der bis in die Unionsparteien verbreiteten Kritik verteidigte der deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) die umstrittene Praxis erneut. Die SPD zeigte sich fassungslos über die Beobachtung. Unklar ist nach Darstellung der Magazine "Der Spiegel" und "Focus", welche Linken künftig noch beobachtet werden sollen.

"Mindestens 42 statt 27 Bundestagsabgeordnete der Linken sind im Visier des Verfassungsschutzes", erklärte Parteichef Klaus Ernst am Sonntag im Internet und erweiterte dabei seine Angaben im "Tagesspiegel am Sonntag". Die Behörden in Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg hätten eingestanden, dass sie die Abgeordneten aus diesen Ländern ausforschten. "Das sind alles öffentliche Aussagen." Auch Ernst wird demnach beobachtet.

"Nicht in Ordnung"

"Es ist auch nicht richtig, dass das Bundesamt und die Landesämter eigenständig operieren", sagte Ernst. Friedrich hatte von einer Anweisung berichtet, die Linke nicht zu überwachen, sondern nur zu beobachten. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz werde seines Wissens dagegen nicht verstoßen. Der Einsatz geheimdienstlicher Mittel durch Landesämter wurde hingegen bekannt. Ernst sagte: "Ob Bundesamt oder Landesamt, es spitzelt immer der Verfassungsschutz."

Unionsfraktions-Vize Johannes Singhammer (CSU) sagte laut "Spiegel", wenn nur öffentliche Quellen benutzt würden, "frage ich mich, welchen Erkenntniswert diese Beobachtung haben soll". Der Chef des Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), sagte: "Der Weg, auf dem die Linke beobachtet wird, ist nicht in Ordnung." Schließlich kontrolliere nicht der Verfassungsschutz das Parlament.

"Gute Gründe"

Friedrich bekräftigte im "Focus", Teile der Linken unterstützten ausländische Terrororganisationen, seien in Gruppen, die eine kommunistische Ordnung anstrebten, oder rechtfertigten Straftaten bei Demonstrationen. "Das sind drei gute Gründe, die Entwicklung innerhalb der Partei zu beobachten." Die Verfassungsfeindlichkeit der Linken habe sich aus Sicht der Sicherheitsbehörden sogar verschärft, berichtete der "Focus" unter Berufung auf interne Papiere.

Demnach sieht der Verfassungsschutz eine Beobachtung auch von gemäßigten Linke-Mitgliedern als gerechtfertigt an. Nicht nötig sei "das Vorliegen eigener subjektiver Anhaltspunkte für extremistische Bestrebungen in der Person der Betroffenen selbst", zitierte das Magazin eine internen Analyse.

Friedrich hatte angekündigt, dass künftig nur Führungsfiguren der Fraktion und Mitglieder extremistischer Gruppierungen beobachtet werden sollen. Das deutsche Bundesverwaltungsgericht hatte laut "Spiegel" geurteilt, dass auch ein harmloser Politiker womöglich "verfassungsfeindliche Bestrebungen fördert, ohne dies zu erkennen". Das Bundesverfassungsgericht wolle dieses Urteil in diesem Jahr aber neu bewerten.

Unter den Beobachteten sind auch Parteichefin Gesine Lötzsch, Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und Fraktionschef Gregor Gysi, dessen fast 1.000-seitige Akte nachrichtendienstlich beschafftes Material enthält.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sagte der "Welt am Sonntag": "Ich bin einigermaßen fassungslos: Der Verfassungsschutz überwacht Abgeordnete der Linkspartei, während eine rechtsradikale Mörderbande über ein Jahrzehnt unbehelligt durch Deutschland zieht." Der Verfassungsschutz verschaffe der Linken "unverdiente Beachtung", so Steinmeier.

Ernst forderte Friedrich auf, binnen einer Woche die Zahl und Namen der ausgeforschten Abgeordneten zu nennen. Sonst sei auch die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses kein Tabu mehr. (APA)

Kommentar posten
17 Postings
Joerg A.
01

"Jung rechnet im Herbst mit einer Grundgesetzänderung, die den Einsatz der Bundeswehr unter bestimmten Bedingungen auch im Inland erlaubt. «In der Zwischenzeit würden wir beispielsweise unter Berufung auf einen übergesetzlichen Notstand eingreifen, auch wenn keine grundgesetzliche Klarstellung erfolgt ist», sagte Jung." (Der Tagesspiegel, 8.6.2006, http://www.tagesspiegel.de/politik/d... 8772.html)

Werden eigentlich auch Teile der CDU-Fraktion des Bundestages vom Verfassungsschutz beobachtet? Wenn das politische Ziel, das Grundgesetz zu ändern, ausreichend für eine Beobachtung ist, dann sollte dies doch die offene Bekundung, das Grundgesetz brechen zu wollen, erst recht sein.

Raptor Jesus
00
30.1.2012, 13:43
Dobrindt hat draufgelegt.

Die CSU will scheinbar einen offenen Krieg mit den Linken.
Welche Strategie steckt dahinter?

diamant
70
30.1.2012, 11:57
Wenn es diese 'Partei', die eigentlich keiner braucht nicht gaebe, dann braeuchte man sie auch nicht zu beobachten.....

WoS2u
00

Eindeutig: Null Karat.

Lichtfreak
02

Schönes Outing!

Schade, sind sie auf einem Auge blind.

Simplicius Simplicissimus
02
30.1.2012, 08:37
Der gute alte Kommunismus ...

... hält wieder für Begründungen staatlicher Gewalt her. Würde mich interessieren, wer z.B. auch nur irgendetwas von Marx gelesen hat. Lenin sicher nicht!

Fritz Meyer
01
30.1.2012, 08:15
Weil es Linke sind?

Für den Minister einer Partei, die selber als rechtsextrem gilt, ein vollauf ausreichender Grund.

WAKU
01
29.1.2012, 22:06
Der Unterschied

Zwischen Rechtschaffen und Rechtsschaffen dürften zunehmend verschwimmen, besonders im deutschsprachigen Raum.
Von den Helden der Kommunistenbekämpfer lassen sich viele schlechte Lieder singen, besonders über ihr Demokratieverständnis.

der schwitzbär der schwitzt sehr
19
29.1.2012, 18:58
"rechtfertigten Straftaten bei Demonstrationen"

Wenn Rechtfertiger von Straftaten beobachtet werden, dann werden hoffentlich die Polizeichefs ebenfalls überwacht

- jene in Stuttgart
- jene am Castor
- jene von Heiligendamm
- ganz besonders die wiederholten Verfassungsbrecher in Sachsen

In Österreich werden die Rechtfertiger polizeilicher Straftaten übrigens befördert.

Nobody fucks with Hos'i Gacki
25
29.1.2012, 18:51
Was bitte ist eine

"kommunistische Ordnung "?

Macht des Volkes etwa?

Verdammt, das darf nicht sein ...

Jürgen Rembremerding
31
30.1.2012, 01:06
Nick Tameer
00

Dagegen war bestimmt nicht gemeint:

http://www.welt.de/multimedi... 83596q.jpg

K 3
10
29.1.2012, 20:31

Die streben vermutlich eine EU-Mitgliedschaft Deutschlands an, als Voraussetzung für eine kommunistische Ordnung nach dem Muster der Sowjetunion.

NONE
14
29.1.2012, 18:02

Da hat er Recht.

Es gibt sehr gute Gründe "Politiker" allgemein zu überwachen!

Ich fordere die 24 h Überwachung gegen alle Politiker.

Jeder Kontakt von Politikern mit Personen muss aufgezeichnet werden. Nur so kann man der Korruption begegnen.

Hofzwerg
110
29.1.2012, 17:39
wenn der deutsche verfassungsschutz von nazis unterwandert ist, wundert mich nichts mehr.

wie schaut das in österreich eigentlich aus?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.