Herren

Djokovic verteidigt Titel nach fünf Sätzen

29. Jänner 2012, 17:10
  • Artikelbild
    vergrößern 500x344
    foto: reuters/melville

    Novak Djokovic, nimmermüder Champion.

  • Artikelbild
    foto: dapd/brownbill

    Rafael Nadal war ein kongenialer Partner.

Die Nummer eins der Welt setzt sich im längsten Grand-Slam- Endspiel der Geschichte gegen Rafael Nadal durch

Melbourne - Während der Siegerehrung sind die beiden fast zusammengebrochen. Flehend schauten der Serbe Novak Djokovic (24) und der Spanier Rafael Nadal (25) durch die australische Nacht, es war in Melbourne fast schon zwei Uhr früh. Die Ansprachen gerieten extrem lange, nahezu ausufernd, die Open haben eben viele Sponsoren. Und der legendäre Rod Laver musste gebührend begrüßt werden. Ein paar Ordner haben sich dann der Finalisten erbarmt, sie schafften zwei Stühle herbei. Djokovic und Nadal konnten endlich sitzen, ihre Beine begannen den hoffnungslosen Kampf gegen die Verkrampfung. 

Ein Spiel aus einer anderen Welt

Was die beiden 5:53 Stunden lang auf dem Tennisplatz zeigten, war phänomenal, dramatisch, hochklassig, manchmal kitschig, nahezu episch. Djokovic fasste das Geschehene so zusammen: "Guten Morgen. Danke Rafael, leider konnte es nicht zwei Sieger geben. Es war ein historisches Match. Du bist einer der besten und geschätztesten Spieler." Nadal sagte: "Guten Morgen. Novak, du bist fantastisch. Obwohl ich verloren habe, war es etwas Spezielles für mich. Ich werde weiterkämpfen und wiederkommen."

Zwischendurch ist Djokovic entkräftet auf dem Boden gelegen. Das war wohl auch eine Folge des Halbfinales vom Freitag, für den Sieg gegen Andy Murray hatte er fast fünf Stunden benötigt. Aber der Titelverteidiger ist am Sonntag immer wieder aufgestanden. Sogar nach Verlust des vierten Satzes, den Nadal nach 88 Minuten im Tiebreak gewinnen konnte. Er feierte das voreilig wie den Matchsieg. 75 Minuten später beklagte er den Matchverlust. Es war das längste Endspiel in der bisherigen Grand-Slam-Geschichte. Eine neunminütige Regenpause, in der das Dach der Rod-Laver-Arena geschlossen wurde, ist darin inkludiert. In Punkten endete das Match 193 zu 176.

Nadal hat nun sieben Finale in Serie gegen Djokovic verloren. Der Weltranglistenerste hält bei fünf Grand-Slam-Titel (Nadal hat zehn), drei davon trugen sich in Australien zu. Je einer stammt aus Wimbledon und New York, die French Open fehlen in der Liste. Er ist erst der fünfte Profi, der drei Major-Turniere in Folge holen konnte. Die vier anderen sind Roger Federer, Pete Sampras, Rod Laver und Nadal.

Die zwei Turnierwochen wurden von 686.006 Menschen besucht. Djokovic: "Die wahren Helden sind die Fans." (hac, sid, DER STANDARD Printausgabe 30.01.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 333
1 2 3 4 5 6 7 8
doc ock
41
30.1.2012, 16:26
o, jetzt melde ich mich auch zu Wort. Djokovic hat verdient gewonnen, nur sollte man nicht vergessen, dass wenn Nadal den Punkt auf 40:0 mach im fünften beim Stand von 4:2 glaube ich, dann ist as Spiel gelaufen.

Deswegen finde ich nicht, dass Djokovic die Partie dominiert hat und wenn er nicht geschwächelt hätte, dass Nadal dann keine Chance hätte. Djokovic hat geschwächelt, weil Nadal ihn zur Fehlern gezwungen hat. Für mich war Nadal, nach dem 4:4 im vierten, ein ganz anderer Spieler, der Bessere.
Nadal wird seinen Weg schon machen, vor fünf, sechs Jahren hätte ich nicht gedacht, dass Nadal auch auf anderen Belegen außer Sand so erfolgreich sein würde. Mit harter Arbeit hat er die Dominanz von Federer beendet. Er wird auch die Herausforderung Djokovic annehmen und wenn er es schafft, noch ein paar Grand Slams zu gewinnen, dann ist er für mich der beste aller Zeite. Federer hat es nicht geschaft gegen Nadal bei den French Open zu gewinnen.

doc ock
12
30.1.2012, 16:31

Wäre Nadal nicht verletzt hätte er niemals die FrenchOpen gewonnen und niemand würde da vom Federer, den besten aller Zeiten reden. Federer hat mal selber gesagt:"wenn ich die Nummer 1 verliere dann im Kampf und nicht während ich verletzt bin". Genau das hat Nadal geschafft, er hat ihn auf jedem Belag der GrandSlams besiegt aber umgekehrt ist es nicht der Fall. Und auch das h2h zählt, Federer hat mehr Titel weil er um 5 Jahre älter ist und länger auf der Tour ist. Und Nadal fùhrt nicht nur wegen den Spielen auf Sand, das erste Spiel zwischen den beiden war 2004 auf Hardcourt und da hat Nadal gewonnen.

doc ock
22
30.1.2012, 16:38

Als Federer 2009 wieder erster wurde, war Nadal verletzt. Das bedeutet, dass Nadal besser ist und ihn im direkten Kampf besiegt hat. Er kann gar nicht besser als Nadal sein. Wenn Nadal die Herausforderung Djokovic meistert, und die 16 GSlams schafft(aber muss nicht unbedingt 16 sein) dann wird er als der beste und noch dazu fairste (er steht sogar auf während Djokovics Rede obwohl er 6h gespielt hat und nicht mehr stehen konnte) Spieler aller Zeiten in die Geschichte des Tennis eingeheBei Djokovic wird man nicht vergessen, wie er wenn er unter Druck war eine Pause einlegte und den Arzt rufte oder dass er frühe immer eine Verletzung vortäuschte und aufgab währ er im Verlieren war.

Kate Austen
01
30.1.2012, 15:14
"Tennis has a Steroid Problem"?

Roland Garros
00
30.1.2012, 13:48
mit djokovic hat nadal...

..die perfekte ballmaschine vor sich!

der entwicklung seines spiels wird's gut tun, seiner major-titel-sammlung weniger! ;-/

schon gestern sah man einige dinge, die nadal - letztenendes wahrscheinlich wegen dem djoker - an seinem spiel verbessert hat:
- rüchand-longline (noch immer viel zu selten gespielt, aber einige male doch schon ganz ordentlich)
- aggressiver von der vorhand
- sehr gute variante mit dem service (im letztjährigen UO-finale sah das noch ganz anders aus)

macabre89
02
30.1.2012, 14:45

und trotzdem hatte man durchgehend das gefühl, rafa kann sich nur im spiel halten, wenn der djoker mal schwächelt.

die slice variante war aber wirklich erstaunlich effektiv.

unglaublich ist auch immer wieder, wie wenig man mit rafas halfcourt bällen anfangen kann. die hupfen teilw 1 meter hinter dem netz 2 meter hoch auf und es is praktisch unmöglich nen punkt zu machen.

trotzdem - von hinten hatte man meisten nicht das gefühl, als hätte rafa wirklich ne chance. mit etwas mehr selbstvertrauen seitens vom djoker (netzangriffe) wirds noch schwerer. und das wird kommen.

bleibt für rafa die hoffnung, dass RF den serben wieder wegräumt in paris. :D

Roland Garros
10
30.1.2012, 15:10

ja, allerdings seh ich bei rafa noch mehr luft nach oben als beim djoker! das war gestern bei weitem nicht der beste nadal, den ich bisher sah. (stichwort vorhand-fehler)

wie du schon richtig geschrieben hast:
- mehr länge (wie z.b. paris 08)
- longline rückhand (die bisher ja fast völlig in seinem schlagrepertoire fehlte)
- vorhand-longline (auch noch viel zu selten gespielt)

das gestrige finale wird nadal motivieren, noch härter an seinem spiel zu arbeiten, da er gesehen hat, dass die änderung durchaus greifen und er wieder am sieg geschnuppert hat.

3?
03
30.1.2012, 15:35

Das war gestern allerdings auch bei weitem nicht der beste Djoker, den ich bisher sah. Djokovic wird schon sehen, was Nadal verändert um sich entsprechend darauf einzustellen. Mehr Talent als Nadal hat er ja und bzgl. Mentalität & Fitness ist er mittlerweile auch (mindestens) auf Augenhöhe.

Roland Garros
00
30.1.2012, 20:12

ja, zweifelsohne hat auch der djoker schon bessere partien gespielt - vor allem letztes jahr.

fazit: nadal muss sich weiter steigern bzw. mindestens das level von gestern halten und wohl auch auf einen eher mittelmäßigeren tag von djokovic hoffen.

was nadal am allernötigsten braucht, ist, endlich wieder einen sieg gegen den djoker. das könnte mental einiges bewirken und die machtverhältnisse wieder etwas zu seinen gunsten verschieben. schade! gestern war die möglichkeit da, aber alleine dass es zu dieser möglichkeit kam (4:2 im 5ten), bedurfte es einer unmenschlichen kämpferischen u mentale leistung von nadal.

3?
00
30.1.2012, 20:19

Na bei den vielen Masters, die vor Paris noch anstehen, sollte ein Sieg von Rafa gegen den Djoker schon drin sein...

Roland Garros
00
30.1.2012, 20:38

bin ich mir gar nicht mehr so sicher ;-/...auch gestern fiel mir wieder auf, wie gut djokovic nadals spiel liest und wie gut es ihm liegt.

das um und auf ist dabei natürlich noles rückhand, mit der er sogar auf nadals vorhand-cross druck ausübt bzw ansatzlos die longline-winner reinknallt.

nadal muss seinen vorhand-cross-matchplan, der gegen alle anderen funktioniert - gegen den djoker mit viel mehr longline bällen anreichern. nur so ist djokovic in bedrängnis zu bringen - wie man gestern gut sah. dann muss sogar nole öfters zum vorhand-slice greifen.

Arnold Strong
00
30.1.2012, 12:43
Bin gespannt, wie lange er sich oben hält.

Nadal ist ein unangenehmer Gegner, Murrays Auftritt hat Erwartungen erzeugt, und Federer gibt es auch noch. Wobei Murray vielleicht der schwierigste Gegner werden könnte.
Abgesehen von den Dreien sehe ich sonst allerdings niemanden. Außerhalb der Top vier ist meiner Meinung nach abseits von Überraschungen oder Unannehmlichkeiten nichts drin.

leo_nardo
12
30.1.2012, 13:26
das kann durchaus lange dauern,

falls keine verletzungen ins spiel kommen - kann er über jahre dominieren - federer und nadal sind mE ziemlich am zenit ihres könnens - zuwenig für djoker. bei murray sehe ich eher noch potential nach oben.
der rest, der dzt. zwischen 5 und 20 liegt, wird nie dieses niveau erreichen - zumindest nicht in dieser konstanz. man wird also auf völlig neue namen warten müssen.

Arnold Strong
00
30.1.2012, 19:28

Also die Annahme, das Nadal zu schwach gegen Djokovic ist, kann nicht anhand des gestrigen Ergebnisses bestätigt werden. Und Federer ist nun einmal Federer.
Aber das Wichtigste: Murray ist nicht am Kommen, Murray ist bereits hier! Ich habe das Halbfinale gesehen und kann sagen: das hätte auch anders ausgehen können. Würde mich nicht wundern, wenn der Engländer zum Problem wird!

mukl
02
30.1.2012, 13:50

also so knapp, wie gerade bei diesen AO die ergebnisse ausgegangen sind, frage ich mich immer, wie man prognosen "über jahre" abgeben kann... außer sie meinen das "kann" ernst, aber dann ist die aussage ziemlich wertlos.
es reichen ja oft schon eine leichte chronische verletzung oder andere probleme (zB private) um diesen knappen vorsprung schmelzen zu lassen.

bitte nicht persönlich nehmen, wunder mich nur.

niki123
22
30.1.2012, 13:32

djokovic hat durchaus das potential eine zweistellige anzahl an grand slam titeln zu holen. bin gespannt ob er erfolgreicher als nadal werden wird.

Roland Garros
11
30.1.2012, 14:19

ja wie's derzeit aussieht, kann das ein knappes rennen werden.

mein tipp:

endstand:

federer: 17 majors

nadal: 15 majors

djokovic: 13 majors

murray: 5 majors

Polk Salad
00
30.1.2012, 19:31

finde ich sehr mutig! könntest recht behalten - mit ausnahme des 17.majortitels von federer (macht keinen mehr) und einen würde ich bei nadal noch drauflegen ;-)

tobi taktlos
11
30.1.2012, 14:48

woher wissen sie das?

Roland Garros
00
30.1.2012, 15:28

"tipp"!

tobi taktlos
00
30.1.2012, 17:40

stimmt, hab ich übersehen. sorry.

leo_nardo
00
30.1.2012, 18:32
hab ich ebenfalls überlesen ...

dachte zuerst auch, er weiss es wirklich ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 333
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.