Online

Nintendo Network als Xbox-Live- und PSN-Rivale angekündigt

Zsolt Wilhelm, 29. Jänner 2012, 15:37

Wii U und Co. sollen ebenfalls umfangreiche Online-Features erhalten

Im Rahmen des jüngsten Quartalsberichts hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata eine neue Konzentration auf Online-Dienste angekündigt. Mit dem "Nintendo Network" wolle der Konzern nach Jahren des Versäumnisses dem Trend der digitalen Revolution stärker Rechnung tragen und zu Konkurrenzangeboten wie PlayStation Network und Xbox Live aufschließen. Teile eines ganzheitlichen Online-Services, wie einen Download-Store, bietet der Hersteller von 3DS und Wii schon seit längerem an.

Verbindung

Das neue Netzwerk werde Spieler in den Wettbewerb miteinander treten lassen und Wege zur Kommunikation untereinander bieten. Die kommende Spielkonsole Wii U werde zudem das von anderen Plattformen bekannte User-Account-System einführen. Bisher koppelte Nintendo etwa erworbene Downloads an die jeweilige Hardware anstelle von individuellen Nutzern. Künftig werde man so Spielerweiterungen und auch Vollpreistitel online beziehen können. Einen Startzeitpunkt wollte man noch nicht festlegen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Verstoßener Silberrücken
00
30.1.2012, 14:49

Ich träume vom plattforumübergreifenden Onlinespielen (WiiU, PS3, XBOX360, Steam)...

Das wäre endlich ein Fortschritt...

MemoryDragon
00
30.1.2012, 18:41
Das gabs schon mal

es war eine Universalplattform die noch dazu vollkommen offen war, man brauchte kein Jailbreak/Hacking Bootloader hacking oder sonstwas. Sie wurde nicht gewollt weil Konsolen ja soviel billiger waren (Wenn man die Spielepreise einrechnet stimmt das so auch wieder nicht), sie nannte sich PC...
Es gibt sie heute noch.

Doctor
00
Was mich an Spielen am pc stört ist einfach

dass ein PC grob gesagt nach 2 Jahren veraltet ist. neue spiele brauchen stärkere Rechner und schon kann man sich entweder einen neuen kaufen wenn man sich nicht auskennt oder seinen pc ständig aufrüsten. bei einer Konsole hat man dieses problem nicht. man benötigt kein Aufrüsten der Hardware. Man muss nicht am Spiel die Konfiguration beachten nur um dann daheim zu merken: shit, die Grafikkarte schafft das doch nicht - hab ich früher alles erlebt, hab früher immer den PC aufgerüstet aber irgendwann reicht es. PS3 gekauft, angesteckt und seitdem glücklicher Spieler :-)

smeexseus ...
 
00
30.1.2012, 21:12

der pc bzw die diversen online mods sind voll mit cheatern , da macht das spielen nicht so viel spaß

und ja es gibt clans und private server aber das ist mit einem erheblich höheren zeitaufwand verbunden.

und die externen festplatten vom pc im wohnzimmer verwenden hat doch auch was (oder gleich als medienserver im netzwerk), wenn man das mit einem pc realisiert kostet das erheblich mehr

Verstoßener Silberrücken
00
30.1.2012, 19:29

Haben Sie eine Konsolenphobie? :-)

Nebenbei benötigt man allein am PC teilweise mehrere Plattformen (Steam, Windows Live, Origin) und hat nicht alles gebündelt auf einer Plattform...

Außerdem es gibt ja teilweise übergreifende Spiele (z.B. Portal 2, DC Universe Online, möglicherweise sogar Diablo3 in Zukunft), unmöglich ist es also sowieso nicht, nur wehren sich da wohl einige Firmen.

*=Square=*
00
30.1.2012, 17:39
Steam auf PS3 kommt noch dieses Jahr....

...mit CounterStrke =)

SagServus
00
30.1.2012, 15:05

PS3 und Steam gibts ja schon. MS stemmt sich da aber noch dagegen. Die wollen ihr eigenes Süppchen kochen.

Verstoßener Silberrücken
00
30.1.2012, 18:00

Ich weiß, Portal 2 war Steam/PS3 übergreifend, aber es sollte einfach alles umfassen.

Baktakor
01
30.1.2012, 12:29

Wii U ist ein genialer Schachzug Nintendos.

Sie sind erster am Markt mit der neuen Generation. D. h. sie haben als erster Marktanteile - die Entwickler können sich an die Wii U gewöhnen. Wenn PS4 und X720 starten werden diese stärker sein, aber durch den zeitlichen Vorsprung der Wii U werden Multiplattform-Titel auch auf der Wii U keinen Nachteil haben.

Durch die steigende Relevanz der Wii U wird dann in Folge die Entwicklung auf den übermotorisierten Konsolen ausgebremst (siehe PC zu Konsolen), auch die Wii U kann mit ihrem attraktiveren Preis punkten. Wenn 4 - 5 Jahre ins Land gezogen sind, werden die anderen Konsolen anfangen aufzuholen - doch dann wird Nintendo bereits den Nachfolger ankündigen. Könnte aufgehen!

TRockenmilch
02
30.1.2012, 17:12

naja, so einfach wirds wohl nicht werden. spätestens bei den ersten exklusivtiteln (zb. uncharted bzw. gears of war) würde man sehen was möglich wäre und man würde die leadplattform ganz schnell wechseln.

trotzdem: pro nintendo!! (mag auch ein grünes stricherl ;P)

Verstoßener Silberrücken
10
30.1.2012, 14:47

Möglicherweise haben Sie Recht.

MMn könnte es aber auch genauso gut in die andere Richtung gehen.

XBox360 und PS3 werden in nächster Zeit wesentlich billiger und viele werden sich nicht sofort eine neue Konsole kaufen. Vorallem werden wohl alle neuen Titel sowieso auf allen 3 konsolen erscheinen. Warum also eine WiiU kaufen, wenn man es genauso auf der XBOX oder PS3 spielen kann? (ausgenommen sind natürlich immer die plattformeigenen Spiele)

Mir ist es ehrlich gesagt aber egal, ich hab zwar alle PS bisher hätte aber kein Problem auf eine anderen Plattform zu wechseln wenn Sie mir mehr zusagt.

Polnische Pinguine
11
30.1.2012, 13:13

Ob das so Genial ist, bin ich mir nicht so sicher. Die Wii-U muss schon einwenig mehr bieten als den Tabletkontroller um erfolgreich zu werden, besonders weil sie von Leistung her angeblich nicht wirklich stärker als die aktuelle Generation (xbox 360 bzw. PS3) ist. Wenn man die ganzen kritischen Stimmen im Netz berücksichtigt, glaube ich nicht das Nintendo Erfolg haben wird. Aber vieleicht hat Nintendo noch ein Ass im Ärmel, das wird sich noch zeigen. Das Hauptproblem wird in 2-3 Jahren Nintendo zum spüren bekommen, wo wirklich die nächste Generation rauskommt, und die Wii-U, ähnlich wie Wii aktuell, technisch garnicht mithalten kann. Ich würde auf Nintendo stelle die aktuelle Wii besser und länger unterstützen, .....

Polnische Pinguine
11
30.1.2012, 13:15

.....und den release von beiden Konkurrenten abwarten, und dann was ganz neues/besseres nachwerfen und damit länger als 5 Jahre am Markt bleiben.

SagServus
10
30.1.2012, 12:59

Nur weil sie erster am Markt sind, heißt das nicht das die Entwickler sofort auf die Wii U umsteigen.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Wii U zwischen XBox360/PS3 und XBox720/PS4 einfach aufgerieben wird weil die Entwickler erst mit den neuen Gen. von MS und Sony umsteigen.

Lt. Aussage diverser Nintendomitarbeiter, soll die Wii U sehr portierfreundlich sein. Aber nicht von Wii U Richtung Box und PS sondern von PS und Box Richtung Wii U.
Nintendo hat seit Jahren ein Problem mit Drittherstellern. Wenn wieder die entsprechende Unterstützung seitens Nintendo fehlt, wird die Wii U gleich stiefmütterlich behandelt wie die Wii.

N7
00
30.1.2012, 09:51
wurde auch Zeit - ein Netzwerk ist nicht mehr wegzudenken

Schön, dass Nintendo hier nachzieht. Damals, als ich noch kein Xbox-Live hatte, ging mir nix ab - aber seit ich es habe, will ich es nicht mehr hergeben. Es ist extrem praktisch und man ist eigentlich nie alleine, da man die Freunde virtuell um sich hat ... sogar nun mit Windows-Live hänge im im Xbox-Live-Netzwerk und bin mit meinen Leuten vernetzt. Echt toll. Schön wäre es, wenn man sich auch mit psn und Nintendo vernetzen könnte ... aber das ist ja die Konkurrenz ...

Dieses Posting wird zu Ihrer Sicherheit überwacht
01
30.1.2012, 08:36
"Ich will Trends machen, nicht ihnen folgen"

soll S. Miyamoto mal gesagt haben. Kann ich gar nicht glauben, wenn ich diesen Artikel lese.

leToma
 
00
29.1.2012, 23:29
warten auf E3

bin schon gespannt, ob und was neues von der(?) Wii U gezeigt wird. ein neuer name? ein neues feature?

ich hab das gefühl, dass uns nintendo (im positiven) sinne noch überraschen wird...

Mr. T himself
02
29.1.2012, 21:43

ich scheine hier tatsächlich der einzige zu sein der mit seiner Wii spaß hat.. geht doch nichts über ne runde mario kart mit freunden (die alten gamecube controller lassen sich anschließen) oder ne runde guitar hero. klar, ich bin kein 24/7 zocker, aber gerade für so gelegenheitsspiele machts echt spaß und ist definitiv leistbarer als ne ps3.

Sinfioetli
00
30.1.2012, 11:50

naja, von der leistbarbeit der konsole her, ja, aber von den spielen her, nein.
dabei meine ich nicht neuerscheinungen, sondern ältere kaliber. die werden für die wii einfach nicht heruntergesetzt, bei anderen konsolen jedoch schon...

unoking
00
30.1.2012, 13:32

dafür kosten neue spiele auf der wii von anfang an weniger. auf der ps3 kosten neue spiele 60+ euro. mario kart zb hat von anfang an so um die 40 gekostet. wozu den preis senken, wenns eh schon billig ist?

smeexseus ...
 
00
30.1.2012, 21:22

ich hab viele ps3 games und kein einziges hast 60 euro oder mehr gekostet , eher so 29.90 bis maximal 53 für ein neues game (gta4) und das war teuer gekauft.

dazu gibt es sehr gute "kleine" games die aber auch durchaus 100std und mehr spielspaß bieten , kostenpunkt zwischen 3 und 14 euro noch dazu gleichzeitig verwendbar auf 5 konsolen (ps3/psp) unabhängig vom benutzer.
mit plus wirds nöch günstiger (ca 3,60/monat/jahr), verbilligungen zwischen 80 und 25% bzw klein gratis.

da ist mir das zocken auf der ps2 um einiges teurer gekommen , da wurden solche kleine games durchaus als vollpreistitel verkauft im laden.

N7
00
30.1.2012, 09:54

Ein guter Freund von mir hat eine Wii und ps3 - er spielt sehr viel auf der Wii und verwendet die ps3 nur als BR-Player. So kanns auch gehen. Die Spiele machen auf jeden Fall Spaß, aber ich bin anschließend doch immer wieder froh, wenn ich Spiele in HD-Optik auf Xbox360 oder PC spielen kann ... ich bin zwar kein High-End-Grafik-Fan, aber eine klares, schwarfes Bild ist schon sehr schön anzusehen. Aber für schnelle Spiele zwischendurch ist eine Wii schon sehr gut.

MemoryDragon
00
30.1.2012, 18:43
Angeblich kann

man die Wii Spiele eh in HD spielen, man braucht dazu lediglich einen PC ein Image der Disk und einen Emulator. Super Mario Galaxy sieht in HD echt super aus.

chuck w1
01
30.1.2012, 07:25

Ich liebe Mariokart auch. Aber nach 6 Jahren hätte ich mir gern einwenig mehr Auswahl gewünscht als paar Mario und Zelda Spiele. Besonders wenn man auf Rollenspiele steht. Man darf nicht vergessen was die Konkurrenz nebenbei noch immer zu bieten hat, und ihre Systeme noch immer, im Gegenteil zum Nintendo pflegt und nicht einfach sterben lässt.

Akuma
00
30.1.2012, 10:37

the last story und xenoblade chronicles sind doch sicher ganz brauchbare rollenspiele ;). wuesste im moment nicht was es ausser final fantasy auf den beiden anderen konsolen auf dem sektor gaebe (skyrim und weitere multiplattformer mal ausgeschlossen).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.