Legionär

Pogatetz droht nach Faustschlag Sperre

29. Jänner 2012, 13:52
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Emanuel Pogatetz gilt nicht als der zimperlichste aller Fußballer.

Österreicher ließ sich bei Hannovers Sieg über Nürnberg zu Tätlichkeit hinreißen, Kritik auch von eigenem Trainer

Hannover - Der 1:0-Heimsieg von Hannover 96 über den 1. FC Nürnberg könnte für Emanuel Pogatetz ein Nachspiel haben. Der 29-jährige Steirer hatte am Freitag mit einem Faustschlag im Strafraum gegen Philipp Wollscheid für Aufregung gesorgt. Die Attacke war vom Schiedsrichter übersehen worden, Pogatetz könnte aber mittels Videobeweis wegen "gesundheitsgefährdender Spielweise" gesperrt werden.

"Das war eine klare Tätlichkeit. Es hätte die Rote Karte und Elfmeter für uns geben müssen. Wir hätten das 1:1 gemacht und noch eine halbe Stunde Zeit, gegen zehn Mann das Siegtor zu schießen", kommentierte Club-Trainer Dieter Hecking. Und auch Hannovers Trainer Mirko Slomka kritisierte seinen Abwehrchef. "Man darf sich nicht mit einem Faustschlag wehren", betonte er im ZDF-Sportstudio am Samstagabend.

Pogatetz hatte eine andere Wahrnehmung des Vorfalls. Eigentlich sei er zuerst gefoult worden, sagte er in der "Bild am Sonntag": "Wir rangeln beide um den Ball, er versucht, mich wegzublocken. Ich will mich befreien, treffe ihn unglücklich. Das war nichts Schlimmes." (sid/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3
holzdieb
00
30.1.2012, 18:20

das war garnichts.
pogatetz ist so hilfsbereit und richtet dem wollscheid sein trikot zurecht. dass er dabei ausrutscht, dafür kann er ja nichts.

stopmakingsense
00
30.1.2012, 13:42

Bin gespannt, wie hoch die Sperre sein wird. Bedenkt man, dass Jones für eine - vergleichsweise - Kleinigkeit eine Sperre von 8 Wochen bekommen hat.

ReDaniel
00
30.1.2012, 23:41

Kleinigkeit?

Er steigt Reus mit voller Absicht auf seinen gebrochenen Zeh und das soll eine Kleinigkeit sein?

Abersaidschan Oida
10
30.1.2012, 11:36
"Das war eine klare Tätlichkeit. Es hätte die Rote Karte und Elfmeter für uns geben müssen. Wir hätten das 1:1 gemacht und noch eine halbe Stunde Zeit, gegen zehn Mann das Siegtor zu schießen", kommentierte Club-Trainer Dieter Hecking.

Hr. Hecking, selbst von Hannover mit nur 5 Mann gespielt hätte, hätte Nürnberg nicht gewonnne!

e p4
00
30.1.2012, 15:43
regelkunde

definitiv kein elfer , wenn schon tätlichkeit bei ruhendem ball, rote und freistoß wird ausgeführt.
da solten sich aber die strengen hüter des sauberen spiels mal die unzähligen ungeandeten elbogenchecks - zb. vomgomez - von stürmern annehmen. da gäbs zwar keinen elfer aber ein bisserl einseitig werden diese dinge schon zu ungunsten der verteidiger interpretiert

o glorioso pé de friedenreich
00
30.1.2012, 21:15

es geht hier nicht nur um einen absichtlichen ellbogencheck, sondern auch um anschließende zwei faustschläge von hinten in den rücken.
und welchen ellbogencheck vom gomez meinst du? ich kann mich an keinen erinnern, bitt hilf meinem gedächtnis auf die sprünge.

echt1
00
30.1.2012, 09:27

und ? das ist dem doch wurscht, der war schon immer so, wird sich nicht ändern, a richtige krätzn halt...

bigWOOZE
13
30.1.2012, 08:46

eigentlich find i den pogerl ja ganz witzig und seine kompromisslosigkeit taugt mir, aber diese aktion war nur letztklassig, behindert und hat nix mit sport zu tun. er gehört dafür mind. 5 spiele gsperrt, damit er sich endlich merkt, dass härte nix mit gewalt zu tun hat.

austriacu
 
10
30.1.2012, 16:17

ahh herje..es gab doch immer wieder solche verteidiger..die machen unseren Sport doch nur kurioser/interessanter/spannender..was wäre fussball ohne echte kerle?(gentile, pogerl, pepe, tw. Lucio, Jaap Stam etc.)

bigWOOZE
01
31.1.2012, 07:45

a echter kerl hat keinem von hinterrucks mit der faust ins knack. weder am spielfeld nu im echten leben.

kw9
01
30.1.2012, 08:08

freiheit für pogatetz.

Gerhard Polak
01
29.1.2012, 23:41
Das ist doch ein Ministrant

wenn man sich zum Vergleich ansieht was Real Madrids Pepe sich am Feld erlauben darf.

star observer
00
31.1.2012, 17:00

eher: im felde,
sieht ja bei ihm wie im krieg aus...

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
29.1.2012, 20:41

Gibts ein Video?

Videobeweis im Fußball. JETZT!
00
30.1.2012, 08:25

Ur lustig...

[Cotton]
11
30.1.2012, 01:38

Der Schmäh war auch schon mal besser.

Gehmirausdersonne
00
29.1.2012, 20:17
Nicht aufregen ...

Pogatetz ist eben Fussballer ...

dersalner
04
29.1.2012, 19:43

Man sehe sich die Tabelle der DBL an.

Nur sensationelle 5 Teams mit positiven Torverhältnissen.

Was sagt uns das in Anbetracht an die Grenze zwischen Top 4 (zb. Bayern +33, Dortmund +29...) und dem Rest der Liga?

Die Torverhältnisse halten sich bei genau 14 Teams die Waage, nur gegen die ersten 4 bekommt man die meisten Tore eingeschenkt. Das heisst genau 4 Teams sind besser als alle anderen. Der Rest ist mehr oder weniger ausgeglichen.

ab Platz 4 ist ein Negativtorverhältnis der 14 Teams von -92 zu datieren. Im Gegensatz dazu die Top 4 mit einem positiven TV von +102.

nur mal so für zwischendurch, mir is so langweilig.

unschuldsvermuter
00
30.1.2012, 10:36

Beim Tarockieren ärgern wir uns auch immer, wenn es einen Fehler bei der Nullsumme gibt ;)

Verstoßener Silberrücken
00
30.1.2012, 10:33

Rein offensichtlich haben Sie einen Rechenfehler.

Bei allen Teams zusammen muss das Torverhältnis schließlich 0 ergeben (-92, +102) :-)

Es stimmt zwar das 4 Teams wesentlich stärker sind, aber dass die 14 Teams danach annähernd gleich stark sind ist einfach falsch.
Wenn sie als Beispiel bei Bremen die Spiele gegen die ersten 4 wegrechnen (1:4, 0:5, 0:5, 0:2) bleibt ein Torverhältnis von 30:16 übrig! Also wohl wesentlich besser als bei den restlichen 13 Mannschaften.
Aber es geht ja beim Fußball um die Punkte (alles andere ist Primär xD)

dersalner
00
30.1.2012, 10:53

es sind -102 zu +102, hab mich verrechnet und nochdazu falsch gedacht. :)

Es ist dennoch bezeichnend für die Liga, wenn 4 Teams +102 haben und 14 Teams -102.

Dass alle gleich stark sind mein ich auch nicht, aber dennoch relativ ausgeglichen. Die Tore lukrieren die Top 4 ja hauptsächlich aus höheren Siegen gegen die schlechteren Teams.
Daher, und auch deshalb weil man gegen die anderen Teams aus der "14er-Gruppe" nicht hoch gewinnen kann, rührt auch deren negatives Torverhältnis.

Wenn Bremen ein Torverhätnis von 30:16 hat, dann gingen im Schnitt die Spiele (15, ohne die 4 Pleiten gegen die Top 4) nichtmal 2:1 gewonnen. Also mit nur einem Tor Unterschied. Und es gingen nichtmal alle Spiele gewonnen ;)

Capri
02
29.1.2012, 19:58

finds superspannend, ein absolutes kopf-an-kopf-rennen unter den top4. bayern mit der doppelbelastung CL, mal sehen wie weit sie kommen, basel sollte noch machbar sein;). schalke zwar in der EL, aber da kann man in den rückspielen ggf. schonen. gladbach und dortmund können sich voll auf die liga konzentrieren. gladbach dabei weit abhängiger von einzelnen spielern als dortmund, lass arango und reus ausfallen, dann sind sie durchschnitt, aber dortmund kämpft schon seit wochen mit ausfällen und ist trotzdem seit ewigkeiten ungeschlagen. und heuer gibt es ja 4 CL-plätze, man kann recht sicher sagen, dass die dann auch nächstes jahr dabei sind, werder viel zu unkonstant um da noch reinzustoßen. so stell ich mir das vor, gute saison.

Gasquet
00
30.1.2012, 12:25

stimme zu, nur denke ich, dass die Doppelbelastung für Schalke aufgrund der EL genauso schwer wiegen wird wie für die Bayern selbige in der CL.

Plugman
00
30.1.2012, 09:15

werder ist nicht nur zu unkonstant für die top4 sondern ganz einfach zu schlecht. schau dir mal deren spiele gegen die top teams an. und leverkusen hat sich mit dutt wohl den falschen trainer geholt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 89
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.