DiTech-Chef: "Oft ist das günstigere Gerät die bessere Wahl"

29. Jänner 2012, 12:05
  • Artikelbild
    foto: heribert corn/corn@corn.at

    DiTech-Chef Damian Izdebski

Izdebski: PC-Branche erfindet sich alle zwei Jahre neu

Der Wiener Computerhändler DiTech beobachtet ein verändertes Kundenverhalten. Während früher die Leistungsdaten bei PC und Laptop zählten, wurde zuletzt der emotionale Faktor immer wichtiger. Wegbereiter dafür war der im Vorjahr verstorbene Apple-Chef Steve Jobs, der mit dem iPhone und dem iPad einen neuen Markt eröffnet hat, so DiTech-Chef Damian Izdebski im Gespräch mit der APA. Kein anderer Sektor habe eine derartige Innovationskraft. "Wir erfinden uns alle zwei Jahre neu", schätzt der Hecht im Karpfenteich von Mediamarkt & Co.

"Geiz ist Geil"-Mentalität verschwindet

Im Verschwinden sei auch die "Geiz ist Geil"-Mentalität, da die Kunden erkannt hätten dass bei komplexen Elektronikgeräten eben mehr zähle als nur der Preis. Außerdem hätten die günstigen Lockangebote mancher Mitbewerber erhebliche Lieferzeiten gehabt, wodurch das Produkt zum Zeitpunkt der Zustellung ohnehin nicht mehr das günstigste war. Dies habe sich im Laufe der Zeit herumgesprochen, glaubt Izdebski.

Eine krisenbedingte Zurückhaltung der Konsumenten kann Izdebski jedenfalls nicht erkennen. So habe es im Weihnachtsgeschäft 2011 ein Umsatzplus von 20 Prozent gegeben. Dabei hat er durchaus einen Spartipp für seine Kunden: "Oft ist das günstigere Gerät die bessere Wahl." Und mit dem verbliebenem Einkaufsbudget könnte dann das Gerät an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

"Unterschied wie zwischen einem Mini und einem Pick-Up"

"Es gibt Kunden, die wollen sehr viel Geld dafür ausgeben, um ein möglichst leichtes Ultrabook mit sich zu tragen. Gleichzeitig schleppen sie dafür ein schweres Ladegerät mit sich herum. Diesen Kunden empfehlen wir, vielleicht ein wenig bei der ohnehin nicht benötigen Leistung des Gerätes zu sparen und sich dafür ein zweites Ladegerät zu leisten. Oder ein anderes Beispiel: Ich sah ein junges Paar bei einem Mitbewerber, die rätselten, ob sie sich das Notebook um 699 oder 799 Euro kaufen sollen - sie haben dann mit dem Argument, lieber das bessere Gerät zu kaufen, das teurere Produkt erworben. Ich habe mir dann die Leistungsdaten der beiden Notebooks angesehen - das waren ganz unterschiedliche Geräte, das war ein Unterschied wie zwischen einem Mini und einem Pick-Up", so der Motorsportfreak Izdebski.

Über 100.000 Pakete versandt

2011 hat Izdebski jedenfalls kräftig Gas gegeben. Obwohl erst neu ins Smartphone- und Apple-Geschäft eingestiegen hatte er im Vorjahr nach Eigenangaben 17.000 hochpreisige Handys und 8.000 Tablet-PCs verkauft. Im Gesamtjahr wurden über 100.000 Pakete versandt. Und er konnte mit Beppo Harrach die österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2011 gewinnen. Dem Rallysport - Izdebski ist selbst erfolgreicher Hobby-Rallypilot - will er weiterhin treu bleiben. Um sich einen "klaren Kopf" zu verschaffen, wie er sagt. (APA)

Links

DiTech

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
chelene chirsch
00
und einmal gehts noch.

wacom inkling - kw51 2011 nicht verfügbar, 2.1.2012 bestellt - 7.2. immer noch ohne lieferdatum.

rückmeldung - null, feedback null, erklärung nada. nachfragen kann der kunde, oder auf die homepage gucken (auf der nichts sinnvolles steht).

Zitronenbaum
00
17.2.2012, 14:18

Gibts Inkling überhaupt schon? o_o

chelene chirsch
00
18.2.2012, 11:44

in china, ja.

laut ditech wird die lieferung verlässlich bis "ende februar" eintreffen.

wie schön, dass ich gutscheine habe und somit an ditech gebunden bin - sehr fein. als highlight natürlich der umgang mit kunden, keinerlei informationen und auch sonst freundlich und bemüht wie ein russischer panzerkommandant. vielleicht schaffen wir auch noch 3 monate ... ? man darf gespannt sein.

Felix Strahlemann
20
31.1.2012, 09:54
Sagt man nicht nicht "der Gerät"?

ifschleife
00
die GerätIn

zeichensetzer
10
30.1.2012, 22:53
Hab fast

meinen ganzen PC über DiTech zusammengekauft. Allerdings nicht gerade immer das günstigste.

Was er besser machen könnte, wäre z.B. die bessere Verfügbarkeit von Erweiterungen. So hab ich z.B. für mein Corsair Obsidian 800D meine USB 3.0 Frontblende bei Amazon bestellt, weil es der Ditech einfach nicht hat, obwohl er sehr wohl das Case verkauft. Das nervt a bissl.

Bei Garantiesachen oder Reparaturfällen sind sie sehr gut, finde ich. Und die Techniker dort sind auch kompetent.

Wolf X
01
30.1.2012, 22:49
DiTech hat halt ETWAS...

Silvio23
00
30.1.2012, 22:40

ich bleib beim haas. dort gibts auch manchmal welche die sich auskennen

Krei
12
30.1.2012, 21:21
Preislich ist er ok, aber das ist nicht das wichtige:

Mir ist letztens bei einem älteren Ditech PC das Netzteil gegangen. Dort fährst du hin, der Service Kollege holt ein anderes Netzteil, steckt das an den PC an, checkt damit, dass nur das Netzteil einen Schaden hat, und sagt einem: Wenn Sie es selber einbauen, dann können sie unten gleich ein Neues mitnehmen. Keine Servicekosten, neues und günstiges Netzteil gleich mitgenommen, daheim in 5' rein - fertisch. Kosten 50€ + 1 Stunde mit dem PC unterwegs. Bei jedem anderen Blödmarkt, aber auch Marken PC wie HP (...) sind das mindestens 14 Tage kein PC - oder ewige Diskussionen auf einer Hotline, weil schon außerhalb der Garantie, bla bla. Ditech=Super. Soll das Netzteil irgendwo im Geizhals 5€ weniger kosten - so what?

Gerhard Eigner
02
30.1.2012, 15:20
"Oft ist das günstigere Gerät die bessere Wahl"

drum hab ich die fiona nicht geheiratet.

h 90
01
31.1.2012, 12:40

Kluge Entscheidung! Warum ein Pferd kaufen wenn man einen Hasen braucht.

FusRoDah
12
30.1.2012, 13:27

Die Leute die ohne Nachdenken irgendein Produkt kaufen nur weils eventuell teurer=besser ist, tun mir sowieso leid. Man kann sich noch so wenig auskennen, ne halbe Stunde googlen und man weiss ca. um was es geht und was man persönlich braucht...aber heutzutage wird das Geld eh aus der Arschfalte gezogen, kommt mir zumindest so vor*g*

P.S.
wer kauft eigentlich noch bei Ditech??....die Preise sind doch eh ein Witz, da gibt es X wesentlich günstigere Shops.

Calimero22
01
30.1.2012, 10:52
sich dafür ein zweites Ladegerät zu leisten

und das dann im kaffeehaus meiner wahl deponieren? ;-)

das ultrabook wird man ja wohl viel mit sich herumtragen, um es überall verwenden zu können und nicht nur zw. 2 plätzen hin- und hertragen ...

h 90
00
31.1.2012, 12:41

ich hab immer meinen 2 Takt Generator dabei

3dking
01
30.1.2012, 11:07

wenn du 6h im kaffeehaus sitzt, dann ja ;-)

zum glück haben diese mobilen geräte ja auch akkus verbaut :p

Bastian Balthasar Bux
01
30.1.2012, 13:43

man muss davon ausgehen, dass der akku genau dann leer wird, wenn ich meinen kaffee bestellt hab und eine bereitschafts-sms eintrudelt.
ist immer so. die stulle fällt immer auf die butterseite. ;)
greetz,
dem murphy sein law

J4ReD
00
30.1.2012, 08:57
Emotion?

Ich glaub, dass es den Kunden eher um die Qualität geht- und den Glauben, das Produkt möglichst lange verwenden zu können.

Und im Moment haben Konsumenten den Glauben, dass Apple-Produkte funktionieren und "cool" sind.

acidium
00
30.1.2012, 14:38
Eine sehr gelungener Beitrag der TED Konferenz zu dem Thema:

Es geht im Grunde nicht darum, wer und was hinter einem Produkt steckt sondern ob man den Kunden dazu bringt auch an dieselben dinge zu glauben wie man selbst.

http://www.ted.com/talks/sim... ction.html

1000 Kopfläuse können nicht irren
03
30.1.2012, 11:18
Emotion spielt eine große Rolle.

Gerade wenn (weil) es um Marken geht. Wenn eine Marke gut aufgebaut ist, ist sie oft Grundlage der Entscheidung. NACHHER wird versucht, rational Gründe für die Richtigkeit der eigenen Entscheidung zu finden.

Ist sicher nicht immer so, spielt sich aber häufig so ab. Im PC-Bereich genauso wie anderswo. z.B. Fotografie: Die Entscheidung für eine Nikon ist genauso emotional wie umgekehrt für Canon.

Doctor
011
30.1.2012, 06:51
was man DiTech lassen muss ist

dass sie die absolut beste Beratung haben (wenn man sie denn braucht). In den meisten anderen Geschäften sucht man erst mal nach einem Verkäufer und der hat oft auch nicht wirklich viel mehr wissen als das was auf dem Info-Schild steht. ob er jetzt teuer ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden; ich kaufe 1x alle 5 jahre ein Notebook, somit relativiert sich der Preis.

die Resi-Tant Evil
12
30.1.2012, 08:13

Dazu muss ich aus eigener Erfahrung sowie auch der Erfahrung von Bekannten widersprechen. Allzu oft sieht bei Ditech die Beratung so aus, dass einem jedes Gerät bzw. jene Komponente aufgedrängt wird, das/die in auffallend großer Stückzahl auf Lager ist (wie ein heimischer Blick auf den Lagerstand des Onlineshops offenbart) und scheinbar "schnell weg soll".
Wobei nicht selten das einem aggressiv aufgedrängte Gerät schlicht teurer und unvorteilhafter ist als jenes, das man ausdrücklich wollte und von dem nur mehr 3 - 4 Stk. lagernd sind (ja warum denn wohl).
Und was für ein Zufall, dass das aufgedrängte, in großer Stückzahl lagernde Gerät eigentlich bei der Konkurrenz günstiger zu haben ist als der Lockvogel von dem nur 3 - 4 Stk. lagernd.

Bastian Balthasar Bux
03
30.1.2012, 13:48

und trotzdem ist die beratung noch um welten besser als beim blödmarkt. was die dort in der it-abteilung als beratung verstehen bringt jeder volksschüler mit internetzugang besser zamm.
wenn ich da hin und wieder so nebenbei ein beratungsgespräch 'belausche' stellen sich mir echt die nackenhaare auf ob der dreistigkeit der verkäufer ihre dummheit als wissen zu verkaufen.
und dann frag einmal nach, was für einen cache diese oder jene externe festplatte hat (steht ja leider nicht immer auf der packung, auch etwas das die eu mal ändern könnte). der verkäufer morphed vor deinen augen in ein überlebensgrosses fragezeichen. ... ;)

1000 Kopfläuse können nicht irren
01
30.1.2012, 11:22
Habe ich nicht so beobachtet, klingt aber pausibel.

Selbst habe ich eigentlich nur gute Beratung bei DiTech bekommen. War teilweise auch erheblich günstiger als die Konkurrenz (PC-Maus).
Eizo Bildschirm fand ich nirgends in Ö günstiger, zweiter Bildschirm (HP) war auch preislich OK. Mein Notebook habe ich auch dort gekauft, fand ich zum damaligen Zeitpunkt auch nirgends in Ö günstiger.
Die Beratungsqualitäten der Verkäufer sind wie überall unterschiedlich, einige finde ich sogar ausgezeichnet. Eine wirklich schlechte Beratung habe ich allerdings nicht bekommen, dahingehend kann ich Ihr Erlebtes nicht bestätigen.

Kölle Allaaf
00
29.1.2012, 21:14

Warum verschleudert er dann dann das x10 Mini , das S2 und das Note obwohl das gar nicht sein Kerngeschäft ist ?

Wolf X
10
29.1.2012, 20:04
"und sich dafür ein zweites Ladegerät zu leisten. "

Wozu ein zweites Ladegerät für ein Ultrabook? Die Anwendungsbeispiele, bei denen der Einsatz eines zweiten Ladegeräts eine erhebliche Erleichterung bringt, sind eher selten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.