Fünf Länder abgewertet

Fitch stuft Italien und Spanien um zwei Bonitätsnoten ab

27. Jänner 2012 21:27

Italiens Premier Monti gelassen

London - Die Ratingagentur Fitch hat wie angedroht die Kreditwürdigkeit von fünf Ländern der Eurozone - darunter Italien und Spanien - herabgestuft. Die Bonitätsnote der dritt- beziehungsweise viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone wurde gleich um zwei Noten gesenkt, wie Fitch am Freitag in London mitteilte. Auch für Slowenien ging es um zwei Noten nach unten. Bei Belgien und Zypern wurde die Kreditwürdigkeit um eine Note gesenkt. Das Rating von Irland wurde hingegen bestätigt.

Die Kreditwürdigkeit aller sechs Länder wurde mit einem negativen Ausblick versehen. Es droht mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent eine Herabstufung in den nächsten beiden Jahren.

Fitch hatte die sechs Länder im Dezember unter verschärfte Beobachtung gestellt und seitdem ihr Rating überprüft. Managing Director Edward Parker hatte die Herabstufung bereits vor eineinhalb Wochen angekündigt. Italien war kurz zuvor bereits von der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) heruntergestuft worden.

Fitch begründet die Entscheidung am Freitag mit einer gesunkenen Fähigkeit der Länder, auf Schocks zu reagieren. Die Ratingagentur verweist auch auf den kurzfristig trüben wirtschaftlichen Ausblick. Schlechtere Bonitätsnoten erschweren es Schuldnern in der Regel, sich frisches Geld am Kapitalmarkt zu leihen.

Die Bemühungen der Europäischen Zentralbank (EZB), den Druck von Regierungen und Banken in Europa zu nehmen, seien in die Neubewertungen eingeflossen, teilte Fitch mit. Die Verschärfung der Krise in der Eurozone im zweiten Halbjahr 2011 habe jedoch die Effizienz der EZB-Beschlüsse untergraben. Bisher gebe es keinen "glaubwürdigen finanziellen Schutzwall" gegen die Ansteckungsgefahr, die in der Eurozone herrsche. Auch ein Auseinanderbrechen der Eurozone könne "nicht vollständig ausgeschlossen werden".

Die Bonität Italiens wurde von Fitch von bisher "A+" auf "A-" gesenkt. Durch die gestiegenen Zinsen für italienische Anleihen sei eine neue Schuldendynamik entstanden, hieß es bei Fitch. In Spanien habe sich der wirtschaftliche und fiskalische Ausblick verschlechtert. Die Bonitätsnote sinke daher von "AA-" auf "A". Zypern ("BBB-") und Slowenien ("A") wurden vor allem wegen Problemen im Bankensektor herabgestuft. Bei Irland ("BBB+") verzichtete Fitch trotz der Drohung auf eine Herabstufung. Belgien hat jetzt nach der Herabstufung mit "AA" (bisher "AA+") die drittbeste Note im System von Fitch.

Ausgenommen von der Ratingentscheidung waren Länder mit der Bestnote "AAA" sowie Portugal und Griechenland, deren Bewertung auf Ramschniveau ist. Die Ratingagentur S&P hatte zuletzt bei ihrem Rundumschlag am 13. Jänner auch "AAA"-Länder wie Frankreich und Österreich herabgestuft.

Die Finanzmärkte reagierten sehr gelassen auf die Nachricht. Der Eurokurs stieg sogar auf ein neues Tageshoch von 1,3220 US-Dollar. Der US-Aktienmarkt reagierte kaum. Die Entscheidung sei am Markt bereits erwartet worden, sagten Händler. Zudem bewerte Fitch die meisten Länder besser als Standard & Poor's.

Der italienische Regierungschef Mario Monti nahm die Herabstufung der Kreditwürdigkeit seines Landes durch Fitch gelassen auf. Das seien alles Dinge, die nicht neu seien, und sie urteilten nicht über die aktuelle Politik Italiens, betonte Monti. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 135
1 2 3 4
dernachbar
29.01.2012 08:36
Herabstufung von Italien und Spanien

Die Geldverleiher wollen doch nichts Anderes als noch höhere Zinsen herauspressen.

Die Schulden der Einen sind die Guthaben der Anderen

trampelpfad
29.01.2012 07:11
Italien und Spanien ...:

Frankreich halten sie noch im Talon und werden zum gegebenen Zeitpunkt die Karten auf den Tisch legen!

Carlos Alberto Valderrama Palacio
28.01.2012 20:37
2 stufen?

viel zu großzügig. die gehören auf junk downgegraded. aber das kommt schon noch. wenn die us-wirtschaft wieder an fahrt verliert (und das kommt sicher früher oder später) wird der markt die anleihen von SP und IT schon vor fitch und co. herabstufen. wie im fall von GR. fitch, sp, moodys abstufungen waren dann nurmehr reine formsache.

Funk1
28.01.2012 20:31
es wird zeit dass die eu zurückschlägt

trampelpfad
29.01.2012 07:13
Zurückschlagen ...

als misslungenes Konstrukt, wie soll das gehen?

Freedom to the people
29.01.2012 08:51
...na ganz einfach:

In einer Kommandoaktion einfach die Führungskräfte von Moody's, S&P und Fitch umlegen. Mal sehen, wer sich für die Jobs noch bewirbt.

Funk1
29.01.2012 18:58
die eu geheimdienste könnten aber die ceos der rating agenturen

unter druck setzten

Alpha-Wolf
28.01.2012 19:54
Stuft endlich die Rating-Agenturen herab!

Entzieht diesen drei Privat-Firmen endlich das Triple-A!

Warum wurde der Vatikan noch nicht geratet?
Hat der noch Triple-A?
Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
Wer ist als nächster dran?
Wann wird der Standard.at gerated?
Fragen über Fragen.

Ich kann diese plötzlich aufgetauchten täglichen Panikmeldungen nicht mehr hören. Wie Armin Wolf in der ZIB den Chef von S & P so schön gefragt hat:
Wer braucht Sie denn eigentlich?

blablabla blablabla
28.01.2012 19:20
jetzt gehts um die EU,

die neoliberalen Vollstrecker kommen.

www.wiweb.at

EU-Budget-Kommissar

manto bamminger
28.01.2012 18:43
genau alles aa

egal ob plus oder minus, oder ein einfach mit plus, oder ein b,....manchmal frag ich mich was für merkwürdige dinge als nächses unser leben bestimmen.

Der regen fällt noch immer von oben

mikromalist
 
28.01.2012 18:01
Ich sehe Rater ja als einen Teil

der Rufer sich nicht selbst erfuellender Prophezeiungen. Sowie in den 70ern: der Wald stirbt unvermeidlich ... Viele glaubten das,also starb er nicht.
Also, keine durchwegs-negative Rolle.

Wenn aber stimmt, dass IT wegen der hohen Bond-Zinsen, die vor allem in den Abstufungen begruendet sind, abgestuft wurde, sind sie nicht ganz dicht ...

la greca (A)
29.01.2012 09:10
"Rufer" gibts in der Wüste

Propheten sind was anderes.
tschuldign, mag jetzt etwas pitzelig erscheinen, aber bei diesem Them zahlt sich Genauigkeit aus.

Schon die Übersetzung von "self fulfilling" in "SICH selbst erf. pr." ist ein Problem. Im engl. bezieht sich das "selbst" nicht auf die Prophezeiung sondern auf die - aufgrund ihres Glaubens an diese - handelnen Personen.
Sie implizieren diese durchaus ("Viele glaubten das,also starb er nicht.") nennen sie aber nicht und das "also" is ein bissl unlogisch/kurzschlüssig. - Die Möglichkeit, dass die Vorhersage des Waldsterbens auf falschen Voraussetzungen basierte schließen sie aus.
Übrig bleibt das "Glauben" als willkommene/positive Effekte hervorrufende Einstellung.
Man müsse also den Ratingagenturen glauben und

la greca (A)
29.01.2012 09:23
Forts.

dann wirds möglicherweise besser? Weil die Regierungen dann mehr Druck zum "Einsparen" haben? (ja, ist eine Unterstellung sorry)

egal ob selbst erfüllend oder selbst nicht erfüllend: beides ist "Fehlerherrschaft", geschuldet der Verwechslung von Annahmen, Vorhersagen, Ankündigungen, -Drohungen etc. mit dem biblischen Prophezeien incl. Absolutheitsanspruch - die eigene Rolle auf Null reduzierend.
ausnahmseise mit wiki gespr.:
"... Robert K. Merton. Dieser bezeichnet den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error"

mikromalist
 
29.01.2012 17:01
"Sie werden an ihrem Uebergewicht sterben".

Natuerlich wede ich sterben. An meinem Uebergewicht? Vielleicht. Aber sicher nicht, wenn ich drastisch abgenommen habe, weil ich diese Prophezeiung so fuerchtete.
Aber vielleicht am Abnehmen.

Unsere Regierung moechte die Rater ernst nehmen und abnehmen. Ohne Rater betrieben sie, vielleich weiter, die Vielfrass-Pyramidenspiele?

la greca (A)
30.01.2012 09:13

??????
schwer, auf das noch rational zu antworten. geht eigentlich nicht hervor, was sie meinen.
----------------------
Es gibt eben nicht nur extremes Über- oder Untergewicht. und die Gewichtsfrage steht nicht im luftleeren Raum, wird auch durch andere Faktoren beeinflusst.
Wie ich gehört habe, wurde beschlossen,einen Teil des für "Bankenrettung" bereitgestellten Geldes umzuwidmen für Programme zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur direkten Stärkung der Realwirtschaft - man geht also auf eine andere Ebene, ist ja schon was.

General Cornwell
28.01.2012 18:32
Ich denke nicht, dass Abstufungen hohe Zinsen bewirken

eher umgekehrt wenn man sich typische Anleihen- oder CDS-Bewegungen ansieht...

mikromalist
 
28.01.2012 19:01
Natuerlich gibt es Gegenbeispiele,

aber AT hat im Endstadium mit AAA 1,3 % mehr gezahlt als DE, weil schon die Geruechte der Abstufung gingen.
Uebrigens, CDS Preise sagen wenig ueber Kreditrisiken. Wie GR zeigt, Kreditrisiken folgen nicht einem stochastischen Kalkuel, sondern sind event-getrieben.

General Cornwell
28.01.2012 19:40

Hat der Markt die Abstufung Österreichs antizipiert oder haben die Agenturen die Abstufung auf dem Markt nachvollzogen - das bleibt bestenfalls unklar.

Ich denke CDS-Preise zumindest mehr über das Kreditrisiko als Ratings.

Sie haben völlig Recht, CDS sind marktnotiert und damit per se event-getrieben. Letztlich ist aber das Kreditrisiko selbst ja auch event-getrieben. Nicht zuletzt die Gläubigerr selbst und ihre Kreditvergabe können die Liquidität des Schuldners nicht unwesentlich beeinflussen. Und diese reagieren natürlich genauso emotional, spontan und event-getrieben wie der Rest des Marktes.

mikromalist
 
29.01.2012 08:08
CDS werden aber nach dem

Kalkuel von Wahrscheinlichkeit bewertet. Aber, das ist eine andere Geschichte.

General Cornwell
29.01.2012 14:48

Ja eh - wo sehen Sie den Widerspruch?

la greca (A)
28.01.2012 17:39
ich versteh die Nachrichtenagenturen nicht

die Neuigkeit besteht doch höchstens darin, dass jetzt eben AUCH Fitch nachzieht und herabstuft (weniger als S&P). So wie ichs sehe, bleibt Österr. beim AAA. das wäre schon einige Wörter wert, zumindest für die APA.

So wie die Meldung geschrieben wird (bei Moodys werden vermutlich dieselben Überschriften kommen) bleibt nur hängen: down down down ...
Grad in der Wirtschaft spielt aber AUCH das feeling/die Stimmung eine Rolle. ist ja bekannt.

Die Presse verstärkt trübe Stimmung und die Aktienspekulanten etc. bleiben gelassen?

Debian
28.01.2012 16:58
dann stuft mal schön weiter ab!

ich glaube, man muss kein großer hellseher sein, um vorauszusagen, dass all diese budgetplanung mitte des jahres hinfällig sein werden. zumindest, wenn es zu einer eskalation der krise im iran kommt, wonach es derzeit aussieht.

the comedian
 
28.01.2012 16:56
uaaah gähn!

kuerbiskernoel
28.01.2012 16:18
ja stufts nur schön runter ...

... unfähigkeit der ratingagenturen bezüglich immobilienkrise schon wieder ganz vergessen ...

dieter van teese
28.01.2012 15:55
der kleine muss sich beweisen

jetzt mal ehrlich, wer hat denn fitch bisher ernst genommen?

standard & poor's und moody's sind die einzigen beiden ernstzunehmenden ratingagenturen.

fitch ist ein bisserl der klassenclown. mehr nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 135
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.