"Tatort" (Sonntag, 5. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei: "Hader muss weg (1)" (Freitag, 3. Februar, 22.40 Uhr, ORF eins) und "Schnell ermittelt" (Dienstag, 31. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins).

Und in der Woche vom 6. bis 12. Februar? Neun TV-Tipps stehen wieder zur Wahl.

Foto: ORF

Dexter

Der ORF zeigt die vierte Staffel der amerikanischen Erfolgsserie. Auftakt ist bereits am 29. Jänner, immer montags im Zweikanalton.

Dexter ist nun glücklich verheiratet und frischgebackener Vater von drei Kindern. Doch es fällt ihm zunehmends schwer, ein Gleichgewicht zwischen seinem neuen Familienleben und seiner Mordlust zu finden. Er heftet sich an die Fersen eines Serienkillers. Sehenswert! In den USA läuft bereits die sechste Staffel der Serie, vor kurzem wurden zwei weitere vertraglich fixiert.

Montag, 6. Februar, 23.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Vergiss mein nicht!

"Ihre Liebe war wunderschön, doch nach dem Ende der Beziehung mit Joel beschließt Clementine, all ihre Erinnerungen an ihn im Institut von Dr. Mierzwiak löschen zu lassen. Um seinem Schmerz zu entgehen, folgt ihr Ex ihrem Beispiel – dann aber kommen ihm mitten während der dubiosen Prozedur Zweifel, und er versucht den Prozess aufzuhalten... Poetische Sci-Fi-Lovestory mit Star- Besetzung", schreibt Servus TV über das Drama aus dem Jahr 2004 mit Kate Winslet und Jim Carrey in den Hauptrollen.

Samstag, 11. Februar, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Maya-Code

Lange Zeit konnte die Schrift der Maya, deren Ursprünge bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurückreichen, nicht entschlüsselt werden. Die Konquistadoren hatten die meisten Exemplare der aus Baumrinde bestehenden Bücher vernichtet. Erst im letzten Jahrhundert gelang Forschern die Entzifferung der Schrift einer der bedeutendsten Zivilisationen der Welt.

Samstag, 11. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: APA/epa/Montao

Kommissar Wallander – Mörder ohne Gesicht

Auf einem abgelegenen Hof wird ein altes Ehepaar grausam zu Tode gefoltert. Der Mann ist sofort tot, die im Sterben liegende Frau kann Kommissar Wallander jedoch noch einen vagen Hinweis auf die Täter zuflüstern: Wallander meint, dabei das Wort "Ausländer" vernommen zu haben. Als die Medien davon erfahren, nimmt die fremdenfeindliche Stimmung im Land überhand: Ein Asylheim geht in Flammen auf, ein Migrant wird kaltblütig ermordet. Wallander vermutet eine Verbindung zwischen den Fällen und beginnt zu ermitteln.

Freitag, 10. Februar, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/DEGETO FILM

Das schöne Leben

Die junge Sekretärin Béa gewinnt als persönliche Assistentin das Vertrauen des Chefs von einem Bankhaus. Sie entdeckt eine Welt voller Luxus, die sie fasziniert und gleitet in ein ausuferndes Doppelleben. Doch bald ist sie gezwungen, ein immer höheres Risiko einzugehen.

Freitag, 10. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

The Dark City

In seiner Heimat im US-Bundesstaat Maine hatte Dokumentarfilmer Ian Cheney nachts immer die Sterne über sich. Als er nach New York kommt, sieht man ihn verstört den Himmel absuchen: Keine Sterne – am nächtlichen Großstadt-Himmel ist es zu hell. Für "The City Dark" begibt sich Cheney auf eine globale Suche nach der Dunkelheit: In den Straßenschluchten von Brooklyn und Chicago, in der Wüste von Arizona und auf den Bergen von Hawaii.

Mittwoch, 8. Februar, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Gefährliche Seilschaften

Start einer dänischen TV-Serie (Originaltitel: "Borgen") um Karriere und Intrigen in der Politik auf Arte. Nachdem bekannt wird, dass der amtierende liberale Premier Lars Hesselboe Kleider seiner Frau Staatskosten gekauft hat, entsteht ein Machtvakuum. Michael Laugesen (Arbeiterpartei) präsentierte die Kaufbelege bei einer TV-Debatte, konnte daraus aber keinen Vorteil für sich ziehen. So geht der Wahlsieg an Birgitte Nyborg von den Moderaten. Sie bekommt den Auftrag, ein Kabinett zu formen.

Donnerstag, 9. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte F/Mike Kollöffel/DR

Dorfers Donnerstalk – Die letzte Chance – Director's Cut

Das Beste aus sieben Jahren "Dorfers Donnerstalk" im Remix unter anderem mit Roland Düringer als verbitterter, alter Showmoderator, Florian Scheuba als vertrottelter US-Präsident und ehemaliger Finanzminister und Lukas Resetarits als Polit-Werbetexter.

Donnerstag, 9. Februar, 21.55 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Hubert Mican

Bild nicht mehr verfügbar.

Der blaue Engel

Der pedantische Gymnasialprofessor Rath verfällt der Varieté-Sängerin Lola Lola ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt") und hält um ihre Hand an. Er wird zum Gespött der Stadt, verliert seinen Posten, schließt sich der fahrenden Künstlertruppe an und tritt als Clown auf. Nach einem Roman von Heinrich Mann mit Marlene Dietrich und Emil Jannings. Regie: Josef von Sternberg.

Samstag, 11. Februar, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: EPA