Österreichs jüngster Bürgermeister

27. Jänner 2012, 17:36
  • Artikelbild
    foto: huber/sp-bgld

    Jürgen Marx, der weiß, dass er sich etwas antut.

Der Weg in die Politik, aber auf die harte Tour - Mörbisch am See: Der Conte Canero ist alt, der Bürgermeister dafür sehr jung

Eisenstadt - Mit jungen Menschen hat die SPÖ momentan keinen wirklich guten Lauf. Nachvollziehbar, dass man im Eisenstädter "Roten Haus" am Freitagvormittag ein wenig nervös war. Immerhin galt es, Österreichs jüngsten Bürgermeister vorzustellen.

25 Jahre alt ist er, Jürgen "Meine Recherchen ergaben, dass das keine Verwandtschaft ist" Marx heißt er, und Schuster ist er von Beruf; nein, korrigiert er mit einigem Recht die journalistische Schnoddrigkeit: "Schuhmacher".

Fragen nach Niko Pelinka oder Laura Rudas verbittet er sich nicht direkt, aber er macht schon klar, dass ihn sowas nur aus professionellen Gründen nicht nervt.

Denn da will einer ganz offensichtlich auf die harte Tour ins Politische hinein. Mag sein, er übernimmt sich dabei, weshalb er sich selbst als vorläufig interimsmäßig betrachtet - bis zur Wahl im Oktober, zu der Vorgänger Peter Vargyas nicht mehr antreten will.

Seit 2007 sitzt Marx im Gemeinderat, er ist im Gemeindevorstand, er hat 2010 als Eisenstädter Jugendkandidat für den Landtag kandidiert. Erzähle ihm also niemand - so körperspricht er - worauf's in der Politik ankommt: rennen, rennen, rennen! Das hat er nun auch vor in Mörbisch, das will er sich antun. Auch und vor allem deshalb, "weil ich weiß, dass man da auch was bewegen kann".

Er will nicht "daheimsitzen" und groß die Pappen aufreißen. Und merkwürdig, so sagt er, "als ich das über Facebook bekanntgegeben habe, hab ich gleich einmal 150 ,Gefällt mir'-Klicks gehabt, das bestärkt mich".

Ob es für die g'standenen Mörbischer Weinbauern reicht, wird sich weisen. Aber Jürgen Marx, der seinen Schuster - nein: Schuhmacher - beim Bundesheer bis zur Meisterreife gelernt hat und nunmehr in der dortigen Bekleidungs-Qualitätssicherung arbeitet, sagt dazu einen ganz bemerkenswerten Satz: "Bis jetzt haben die Älteren auf uns geschaut. Jetzt nehmen wir den Ball in die Hand und tun dann eben was für die Älteren."

So ein Satz schwingt weit über Mörbisch hinaus. Wahrscheinlich bis auf den Küniglberg. (wei, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Gerhard Polak
00
Erde an alle - er wurde nicht bestätigt, der Bürgermeister ist nicht zurückgetreten

Hallo Innenpolitik Red.: eine Geschichte ist nicht zwangsläufig zu Ende, nur weil man es sich so vorstellt.

es reicht
 
01
29.1.2012, 22:08
Ganz gleich was er gelernt hat, er hat einen ehrbaren Beruf erlernt

Die Prüfung zum SChuhmachermeister hat er auch gemacht,viele andere junge Menschen erlernen gar keine Beruf ,sondern sind nur angelernt, und ndadurch ihr Leben lang von der Armut bedroht....Ich wünsche ihm Glück und Erfolg ,er wird es schaffen wenn er nicht vorher aufgibt..

I love music
00
29.1.2012, 13:02
YEP

KINDER AN DIE MACHT

john.carter.denton
00
29.1.2012, 06:49

in eisenstadt gibt es junge menschen???

Pierre d´Aubusson
00
28.1.2012, 22:53

"...aber er macht schon klar, dass ihn sowas nur aus professionellen Gründen nicht nervt..."

Ein echter Diplomat. Ich hätt ja was anderes gesagt. Aber ich will ja nix mehr werden...

kyselak3
 
020
28.1.2012, 20:46
ekelhaft!

statt froh zu sein, daß sich jemand junger sowas antut, wird hier schon mal prophylaktisch auf den jungen mann hingetreten, obwohl man außer alter, name, beruf und parteizugehörigkeit praktisch nix weiß.

man hat die eigenen chancen nicht genützt, warum soll also jemand anders (noch dazu ein junger!) eine chance haben!

dieses land darf sich bitte nicht wundern, daß es die politiker hat, die es hat.

ikepod
00
29.1.2012, 01:13

meinen erfshrungen nach zieht es nur 3. klassige person in die politik.
aber in mörbisch dürfte es anderst liegen.
ältere personen leiden bereits an bemerkbarer demenz nach dem permanenten alkoholkonsum in dieser gegen.
kein wort warum der vorgänger gegangen ist!?

Schwedenbombe
 
02
28.1.2012, 21:41
Stimme ich zu

Wo liegt das Problem der junge Mann scheint mehr Herzblut zu haben als manch anderer Politiker ...

Und nicht unwesentlich er muss sich Wahlen stellen, also warum das bashing ?

the_suck
01
28.1.2012, 20:32

warum muss ich jetzt an "Parks and Recreations" denken ;)

dem jungen Mann alles gute, zu allen Suderern, mir is ein junger naiver, in zerissener Jean lieber als ein abgebrühter mit 50iger, im Anzug dem es *piepp* Egal ist, der korrupt ist, die Steuerzahler belügt, heftigst Freunderlwirtschaft betreibt und sich die Taschen füllt

Castrator
12
28.1.2012, 14:38
Herrlich,

die Naivität der Jugend gefällt mir. Würde gerne in die Zukunft blicken und den Mann nach 15 Jahren politischer Tätigkeit hören; das wir aufschlusreicher sein, als das jetzt!

Jedenfall alles Gute

Rene Stangeler
00
28.1.2012, 14:38
Bekleidungsqualitätssicherer beim österr. Bundesheer

Na wenn das kein gemütlicher Posten ist weiss ich nicht.

Mit Glück sitzt er in ein paar Jahren im Landtag (jüngster Abgeordneter) und hat ausgesorgt.
Hoffentlich geht es ihm nicht wie den meisten Politikern, nämlich dass er ein abgehobenes arrogantes ...loch wird.

vor und laut
10
28.1.2012, 14:37
Typisch SPÖ

Die Gemeinde schäumt vermutlich über diesen Bürgermeister!!!

rr772
00
30.1.2012, 12:46
Naja, speziell

die FPÖ war ja in der 90ern eine Ansammlung von Jung-Dynamisch-Erfolglosen...

Leser1010
 
00
28.1.2012, 14:00
Ich kann mir gut vorstellen,..

...daß ein Junger Mensch wie er an viele Dinge unvoreingenommen herangeht, parteipolitischen Diktaten viel gelassener gegenübersteht und, da er noch eine weitere Chance nachher hat, mehr Mut aufbringt, Dinge zu ändern, als ein "alter Herr", der sich auf der Nase herumtanzen läßt um nicht das Familieneinkommen zu verlieren...

erdbär
16
28.1.2012, 13:56

Find ich super. Denn ich weiß, dass man als Bürgermeister *tatsächlich* was zu tun hat, und dass da ziemlich viel Arbeit drin steckt. Der Vergleich mit Pelikan verbittet sich allein schon deshalb. Und weil er als g'lernter Schuhmacher was vom Arbeitsleben versteht.

Und nein, Herr Marx wird sicher nicht steinreich dadurch. Ihr könnt ja gern alle nachschauen, wieviel man als Bürgermeister im Bgld bei dieser Einwohnerzahl bekommt. Ich sag's euch, ihr findet keine guten, die den Job um das Gehalt machen. Und ich bin mir sicher, dass er seinen Job sehr gut machen wird.

Liebe Grüße von einem nicht-roten!

johannes schenk1
02
28.1.2012, 15:41
Mein Grünes dient vor allem zum Ausgleich des

mir unverständlichen Roten.

Rene Stangeler
05
28.1.2012, 14:46
Es wird immer schwieriger

Leute für die Gemeindepolitk zu bekommen. Kandidaten für den Gemeinderat zu finden wird immer schwieriger, mit Ach und Krach finden sich irgendwelche Wichtigtuer oder Leute mit eher weniger Intelligenz welche halt auch mal "Bedeutung" haben wollen.Kenn ich nicht nur von meinem Heimatort wo Leute im GR sitzen die als Dorfdeppen seit Jugendzeit gelten (nicht bis 3 zählen können, wie man im Bgld sagt), aber es tut sich sonst fast niemand mehr derartige Amterln an die ausser Zeitaufwand und Zorres mit den Dorfbewohnern ("wos hobtsn do wieda fia n Bledsinn gmocht") nichts bringen.

Grammelknoedel
11
28.1.2012, 13:56

Ist der (Familen-)Name auch Programm?

DRIVER 8
02
29.1.2012, 09:50

Wäre doch ok - ich habe die Marx Brothers immer gemocht.

vor und laut
30
28.1.2012, 14:38

vermutlich

dikn06
41
28.1.2012, 06:39
Kinder an die Macht !

Kurz, Pelinka etc. etc. 25 jahre jung und große Sprüche klopfen!. Tut mir leid, doch ich habe vor Leuten die noch nicht einmal Ihre Ausbildung abgeschlossen haben einfach keinen Respekt. Greenhorns in der Politik - ist ja eh schon alles wurscht!

know your enemy
00
29.1.2012, 10:05
stimmt! da lob ich mir doch unsere beamtenministerin, die immerhin die ausbildung zur hauptschul-lehrerin abgeschlossen hat!

johannes schenk1
00
28.1.2012, 15:53
Fekter, Juristin, Laura Rudas, Politikwissenschaftlerin

nur als 2 von der jeweils anderen Reichshälfte angegriffene Beispiele zu nennen. Dann wäre da noch der blaue Graf. Jurist.
Alle drei nicht gerade beliebt.
Wie kommen Sie darauf, dass eine abgeschlossene Ausbildung einen zum Politiker berufen macht.
und vor allem: Welche Ausbildung?
Ist ein Mediziner zum Gesundheitsminister "ausgebildet"? Oder doch eher ein Jurist? Warum ein Jurist? Gibt es ein Studium "Verwaltung"?

Meines Wissens gibt es ausgezeichnete Bürgermeister ohne Studium und eine Ausbildung hat Herr Marx ja.
Er ist Schuhmachermeister, wie mehrfach im Artikel erwähnt, nicht Schuster.

dieDritteGeneration
01
28.1.2012, 03:32

Im Vorarlberger Dalaas (ca. 1500 Einw.) wurde ein 25-Jähriger ÖVPler tatsächlich mal vom Volk zum Bürgermeister gewählt, mit gut 60 %.

notanaddict
01
27.1.2012, 20:45

Ob Facebook-Likes jetzt so das Maß der Dinge sind im Politikerleben... und für die 150 Likes (grad nachgeschaut) 923 Freunde, das ist auch interessant. Ob er die alle kennt? ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.