Proteste gegen zunehmende Zahl von Hinrichtungen

27. Jänner 2012, 16:07

EU und Deutschland fordern Abschaffung der Todesstrafe

Berlin/Genf - Die deutsche Regierung hat gegen die zunehmende Zahl von Hinrichtungen im Irak protestiert. Man sei "außerordentlich bestürzt" darüber, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Am 19. Jänner seien an einem Tag bis zu 34 Menschen hingerichtet worden. Deutschland appelliere an die irakische Regierung, "die Verhängung und Vollstreckung der Todesstrafe für die Zukunft auszusetzen und deren Abschaffung politisch ins Auge zu fassen", sagte Seibert. Der Appell sei Gegenstand einer gemeinsamen Demarche Deutschlands mit seinen EU-Partnern.

Die Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Navanethem (Navi) Pillay, hatte bereits am Dienstag die Zahl von 34 Hinrichtungen an einem Tag im Irak "schockierend" genannt. Zudem kritisierte sie die mangelnde Transparenz in Gerichtsverfahren und zweifelte an deren Rechtsstaatlichkeit. "Wir kennen auch keinen einzigen Bericht, nach dem ein zum Tode Verurteilter begnadigt worden wäre, obwohl es gut dokumentierte Fälle gibt, in denen ein Geständnis unter Druck zustande kam." Im Irak werden rund 50 Delikte mit der Todesstrafe geahndet. (APA/Reuters)

Kommentar posten
22 Postings
west bahn
00
28.1.2012, 15:58
Dazu: Ärzte-ohne-Grenzen prangert Folterungen an

im ebenso befreiten Libyen: http://derstandard.at/132650386... erungen-an

Freund der Sanktionen
01
28.1.2012, 15:38
Ja, so ist es,

wenn man Demokratie nach us-amerikanischem Willen und Vorbild hat...

Herr Mag. Quasi Modo
02
28.1.2012, 12:26
ich find halt spannend - warum man sich über ..

... "so viel" beschwert, DASS es passiert ist schlimmt genug - da brauchen die USA sich net gross aufpudeln ...

F S 3
12
28.1.2012, 11:40
Wie immer, wenn sie in den Kronenblatteln dieser Welt nichts davon hören können,…

…ist aber das FS3 rechtzeitig zur Stelle:
http://derstandard.at/plink/132... 9/24562291

Raptor Jesus
30
28.1.2012, 04:21
EU und Deutschland, lol.

Die sollen mal Platz machen für echte Weltmächte.

Wienbär
00
28.1.2012, 17:14
Sie meinen China?

Ja, unbedingt! Die sind in jedem Fall ein Vorbild, was Menschenrechte betrifft! nachdem man dort ja schon immer gegn die Todesstrafe war und sie aus unerfindlichen Gründen zufällig doch noch immer passiert - aber dafür kann man nix.

Ja, bitte! Lasst das Land nach vorn zum Thema "Vertreten der Menschenrechte"!

Gendo
00
28.1.2012, 10:17

Na welche Mächte meinen sie?
Es gibt exakt nur noch ein Land welches sowohl Wirtschafspolitisch als auch Militärisch mehr auf den Kasten hat als die EU(4 G8 Staaten, 2 Athommächte, was wollen Sie da mehr?)

Raptor Jesus
10
28.1.2012, 20:09
Eine Marionette kann keine Weltmacht sein.

Wem's nach dem SWIFT-Abkommen noch nicht klar ist oder es einfach nicht realisieren der soll weiter in seiner Welt der Ignoranz leben.
Aber die sollen sich hier nicht so aufblähen, als hätten sie hier das sagen.

NONE
22
27.1.2012, 21:53

Der Irak hat auf einmal ein faschistisches, diabolisches Regime an der Macht.

Erinnert an Saddam.

Die Frage ist - wieso war das ganze möglich? Wer hat das unterstützt?

so ist das
00
28.1.2012, 15:38

Hallo,
Das ist ein Export der USA. Die haben doch den IRak (und Afghanistan, Libyen, Iran, Vietnam, ...) nur überfallen, um den Menschen dort die Demokratie nach US Muster zu schenken. Diese Götter sollte man verehren, nicht hinterfragen!

Ramiro
00
28.1.2012, 14:52

Weil die Amis wohl so naiv waren zu glauben, die Iraker machen was draus..

Gendo
00
28.1.2012, 10:19

Na ganz einfach die Amis wollten nur einen Krieg gewinnen, und das geht halt nun mal leichter als einem Land eine goldene Zukunft auf zu bauen.

Bertel Mann
08
27.1.2012, 19:42
"Am 19. Jänner seien an einem Tag bis zu 34 Menschen hingerichtet worden. "

Richtig - und in unseren Medien wurde ganz empört darüber berichtet...

OMGLASERGUNSPEWPEW
02
28.1.2012, 00:14

Das würde sich doch mit den Meldungen über den 'gerechten' Krieg nicht zusammenpassen...

johannes schenk1
00
28.1.2012, 14:50
Unsere Medien haben über den Irakkrieg als

"gerechten Krieg" berichtet?
Welche Medien lesen Sie?

suedsee insulaner
 
45
27.1.2012, 18:18
Wie gelernt...

Das haben die im irak von den amis gelernt. Und weil die fort sind und nicht mehr unschuldige abschlachten koennen, so wird das eben von ihren marionnetten fortgesetzt. Die liste fuer die deliquenten liefert sicherlich der CIA.

markusM.
214
27.1.2012, 16:51

einer, vierundreißig, wo ist denn da der unterschied? appelliert auch einer an die usa, china und weiß gott in welchen staaten es noch die todesstrafe gibt?
selbst die "transparenten, fairen und rechtsstaatlichen" gerichte in den usa haben schon nachweislich personen zu unrecht hinrichten lassen.
oder hängen solche proteste von der güte der diplomatischen beziehung ab?

johannes schenk1
00
28.1.2012, 14:55
Natürlich ist es ein Unterschied.

Falls von Ihren Freunden, Kindern, Ihrer Familie wer stirbt, wäre es Ihnen egal, ob einer oder 34 oder alle?
Sie haben schon Recht: schon einer ist schlimm. Aber vergessen Sie bitte nicht die Individuen dahinter - natürlich sind mehr schlimmer als weniger.
Im Übrigen: Es stimmt, dass die USA die Todesstrafe haben und es stimmt, dass es dort zu Fehlurteilen kommt.
Beides ist ein Skandal.
Aber generell versuchen in den USA die Richter sich in ihrer Urteilsfindung an das Recht zu halten - während die Urteile im Irak generell, nicht im Einzelfall, sehr fragwürdig scheinen - allein schon wegen des Tempos.

markusM.
00
29.1.2012, 15:07

ganz verstehe ich nicht, was das jetzt mit freunden und familie zu tun hat, aber lassen wir das.
ich gehe davon aus, dass auch die richter im irak versuchen sich an das recht zu halten. allerdings ist das schon ein grundlegend anderes als das, das wir kennen. auch urteile in den usa scheinen des öfteren fragwürdig und von zb china brauchen wir da auch noch gar nicht zu reden.

johannes schenk1
00
29.1.2012, 16:54
Ich wollte versuchen, durch ein Beispiel aus Ihrem Umfeld zu zeigen,

dass die Menge 1 oder 34 Toter einen enormen Unterschied ausmacht.
So, wenn sie nicht einen sondern alle, oder die Hälfte Ihrer Freunde verlieren.
Also im akademischen Streit ist Mord, Mord. Ob es nun einer, oder mehrere Tote sind. Aber sobald man an bestimmte Menschen denkt, die man liebt, merkt man, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob einer, oder mehrere davon ermordet wurden.

Was die Richter betrifft, so haben Sie möglicherweise Recht - wenn man aber die ganzen Geschichten, die jetzt im Irak ablaufen bedenkt, kommen einem Zweifel - vor allem bei der Geschwindigkeit der Gerichte (wie sammeln die Beweise, wie bauen die Verteidigung auf?)
Sind da ethnische Urteile darunter, wird die Justiz für Rache missbraucht, usw?

markusM.
00
29.1.2012, 17:08

das ganze geht irgendwie jetzt auf eine persönlich-philosophische schiene. für mich persönlich macht es keinen unterschied, denn mehr als 100% trauern kann ich nicht, egal ob um einen oder viele.
mit dem zweiten teil gebe ich ihnen durchaus recht. wir wissen es nicht, aus welchen motiven heraus die urteile gefällt werden und von daher dürfte meines erachtens nach auch eine weiter diskussion nicht zielführend sein.

NONE
21
27.1.2012, 21:54

Das ist zwar korrekt, die Frage ist aber dennoch wieso dies alles auf einmal im Irak passiert.

Die Antwort ist - der Irak hat ein neues faschistoides Regime.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.