Umbau

Android: Google verkündet das Ende des Menü-Knopfes

27. Jänner 2012 13:24
  • Artikelbild
    grafik: google

    "Action Overflow" statt Menü-Knopf.

"Action Overflow" statt klassischem Menü forciert - EntwicklerInnen sollen Anwendungen entsprechend anpassen

Wer Googles aktuelles Smartphone-Flagschiff - das Galaxy Nexus - in die Hände bekommt, wird schnell bemerken, dass hier ein Knopf fehlt, der bei früheren Android-Geräten zur fixen Ausstattung gehörte: Der Menü-Button wurde hier in Pension geschickt.

Erklärung

In einem aktuellen Blog-Eintrag erklärt Google nun den neuen Ansatz etwas ausführlicher: Ein Menü-Knopf verstecke viel zu viel an Funktionalität, die eigentlich anderswo besser - oder gar nicht - untergebracht wäre. Statt dessen setzt man jetzt auf den "Action Overflow", der am rechten Rand des "Action Bars" bei aktuellen Apps angebracht und somit immer im Blickfeld ist.

Anpassen

Da es natürlich noch jede Menge nicht für Android 4.0 optimierte Apps gibt, behilft man sich damit, dass bei der Navigation in einem solchen Fall ein kleiner Knopf dargestellt wird, über den das alte Menü zu erreichen ist. Dies sei natürlich keine optimale User Experience, betont Android-Entwickler Scott Main, insofern fordert Google App-EntwicklerInnen auf ihre Programme entsprechend anzupassen. Dies lasse sich mit wenigen Codezeilen umsetzen, wie man auch gleich anhand eines Beispiels demonstriert. (red, derStandard.at, 27.01.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
MovGP0
29.01.2012 23:04
das Hauptproblem

ist ja bisher, dass viele Entwickler ihre Programme für ältere Versionen von Android schreiben müssen, da die meisten User noch eine 2.x-Version auf dem Handy haben.

Bisher gibt im aktuellen Support Package r6 für zwar die Fragments, aber eben noch nicht die ActionBar.

Heavyweather
27.01.2012 19:17

Das menü sollte nur verschwinden wie im ics Browser. Opera hat das schlecht gelöst...genauso ein Mist wie der iphone Browser. Wenigstens sind die Android Bildschirme meist größer.

MovGP0
29.01.2012 22:57
der ICS-Browser

hat doch eh ein Menü...

§126c Verfechter K.ing Leissner
27.01.2012 17:17

Und wo sind jetzt die ganzen Juenger die meinen hl Saint Steve haette es zuerst erfunden? Na los, kommt schon!

pseudoman
27.01.2012 15:34

sehr gut!

cyanogenmod (oder anderes custom-rom) -> menü-taste umfunktionieren -> app-starter (z.b. kalender)

sent from my htc desire using derstandard.at premium app :D

Kräuterpfarrer Escobar
27.01.2012 13:50
Oh NEIN!

Gerade die Tatsache, dass sich der Kontext-Menü-Button immer an der selben Stelle befand, war ja das praktische. Und gegenüber iOS ein Vorteil. Dort haben sich die Einstellungen und Optionen auch immer woanders versteckt. Manche Programmeinstellungen sind bei iOS ja sogar ausserhalb des Programms selbst in den Systemeinstellungen des Geräts versteckt worden.

Dass der Button verschwindet, ist jedenfalls eine Usability-Verschlechterung.

Peter W1
 
28.01.2012 00:20

Das ist unverändert der Fall. Nennt sich jetzt halt Action overflow und ist im action bar statt neben dem Home-Button. Google selber beschreibt sogar im blog action overflows punktgenauso wie bisherige Menüs :) . Da mussten ein paar gleichermassen ahnungslose wie überbezahlte Marketingfuzzis ihr Gehalt wohl vorm Vorstand rechtfertigen.

.txt
27.01.2012 15:30

also ich find nicht dass der jemals praktisch gewesen ist - als android neuling musst du dich erst mal daran gewöhnen dass du in den optionen immer den menüknopf ausprobieren musst um zu sehen ob noch was da ist (ich habe deshalb ewigkeiten gebraucht und bin selbst dann nur durch zufall draufgekommen dass mein handy sich auch über nen proxy mit dem internet verbinden kann (diese option war bei mir ohne jeglichen hinweis versteckt))

Peter W1
 
28.01.2012 00:18

Genau. Das Gerät hat doch ganze drei buttons und da drückst nicht einmal zumindest aus reiner Neugier auf den menu button ;) ?

Dir ist schon klar, dass sich an für solche technophoben Ignoranten rein gar nichts ändert? Menüs heissen jetzt action overflow und sind genauso gestaltet wie Menüs. Sogar lt. Defintion von Google. Sie heissen jetzt nur anders :) .

.txt
28.01.2012 14:18

wenn ich aus neugier aber in jedem menü und in jedem untermenü immer herumprobieren muss ob da etwas kommt wenn ich das klicke ist das nicht benutzerfreundlich, das hat mit technophob nichts zu tun... wenn ich hingegen einen button sehe der mir anzeigt dass ich erweiterte möglichkeiten habe fühle ich mich gleich viel wohler ;)

offtopic: ich dachte Sie (Peter W1) wären so ein android fanboy, wo ist Ihr problem wenn ich eine neue funktion dieses OS verteidige?

Peter W1
 
29.01.2012 04:03

Der button existierte schon immer. Er heisst menu button :) . Es hat sich bis auf seine Form rein gar nichts geändert.

.txt
29.01.2012 11:48

es hat sich schon was verändert: wenn der button keine funktion hat (es also keine erweiterten optionen gibt) kann er einfach ausgeblendet werden, was dazu führt dass ich ihn eher klicke wenn er dann mal da ist --> für mich ist das aus usability technischen gründen sehr wohl eine verbesserung

Peter W1
 
30.01.2012 17:40

Der wird nicht ausgeblendet, weil du auf einem Minibildschirm immer zu wenig Platz für buttons hast. Deshalb gibt es ja Menüs, genius ;) . Und wenn du nichtmak ein Menü anklicken willst, bekommst du halt nur die halbe Funktionalität des von dir gekauften Programms. SSKM.

Kräuterpfarrer Escobar
27.01.2012 18:54

Keine angst, die Proxy-Einstellung wird dafür sicher woanders versteckt werden! ;-)

was hat zwei daumen und sche!ßt auf dein gelaber?
27.01.2012 14:28

leider ist auch bei android der menübutton oft funktionslos und die einstellungen irgendwo in der app als suchaufgabe versteckt... oder aber die einstellungsmöglichkeiten zwischen dem menübutton und einem einstellungsmenü in der gui aufgeteilt (so dass man das was man braucht immer zuerst an der falschen stelle sucht)

von einem vorteil kann hier also nicht wirklich die rede sein!

.txt
28.01.2012 14:19
genau meine meinung ;)

Unaussprechbarer Name
27.01.2012 14:12

100% Zustimmung

Wolfgang Granon
 
27.01.2012 14:10

Noch einmal genau lesen. Er wird sich auch jetzt noch an genau der selben Stelle befinden. Nur halt nicht mehr als physikalischer Knopf...

I make things
28.01.2012 19:21
... wird sich auch jetzt noch an genau der selben Stelle befinden. Nur halt nicht mehr als physikalischer Knopf...

und wie soll ich mir das vorstellen ?
bei meinem gerät befindet sich der physikalische menü-button im unteren rahmen des bildschirms ?

Roman W.
27.01.2012 13:49

Kennt man schon von webOS, nur war da das App Menü auf der linken Seite ;-)
Ist ganz praktisch bringt mir persönlich aber keinen Mehrwert. Kenne aber viele Android Nutzer die nichtmal wissen, dass sie eine Menütaste am Handy haben. Insofern ist der Schritt nachvollziehbar.

Max1991
27.01.2012 13:47
Android 4.0

Wird das update zu 4.0 jetzt schon von Google bereitgestellt? Habe ein Samsung Nexus S und noch nix bekommen...

Heavyweather
27.01.2012 19:12

das ota Update hat eh nicht funktioniert. Manuell war aber kein Problem.

Christoph Daniel
27.01.2012 15:32

ich hab das update über diesen weg auf meinem nexus s installiert:

http://www.androidcentral.com/how-manua... m-sandwich

schon vor wochen und bisher hatte ich kein kein einziges problem. snyc, akku, apps, etc. alles läuft einwandfrei.

least
27.01.2012 14:38

Ja. Der offizielle Rollout hat Ende Dezember begonnen. Nur wird dieser jetzt scheinbar "pausiert". Dürfte wohl noch doch nicht so problemlos wie erwartet gelaufen sein (gerade im Bezug auf Akkulaufzeit).
Ein Freund von mir hat es im Dezember OTA bekommen, ich habe es manuell auf meinen Nexus S installiert.

monoton
27.01.2012 14:19

sollte an sich schon laufen, vielleicht ist die auslieferung gestoppt worden da ich bei meinem massive probleme hatte (mail, kalender, kontakte,...)
habe nun wieder zurück auf 2.3 gestellt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.